Mikrofon USB zur Vertonung

• Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon für meine Vertonung. Zur Zeit arbeite ich mit einem relativ günstigen Mikrofon (10-20€) welches ich mir geliehen habe. Jetzt möchte ich mir ein eigenes Mikrofon zulegen und weiß nicht genau worauf ich am besten achten muss. Habe mir das SPC Gear SM950 mal angesehen bin mir aber nicht sicher ob dieses genau das Richtige wäre.

Vertont werden meine Videos nachträglich. Damit die Sprachqualität besser und das übertönen(Kratzen) etwas weniger wird wollte ich so ca. 100 € für das Mikrofon investieren.

Über Tipps worauf es beim Mikro ankommt oder was zu empfehlen ist wäre ich dankbar.

• Hi,

es gibt mittlerweile viele gute USB-Mikros. Ich habe Aufnahmen von 2 verschiedenen gehört und bearbeitet und beide haben gut abgeliefert. Guckst du z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/usb_mikrofone.html

Ich würde schätzen, dass man zwischen 70 und 100€ anlegen sollte für den "Heimgebrauch" und ansonsten nach den Bewertungen gehen. Das Feld ist mittlerweile gut ausdefiniert.

• Hey BlockxBuddys ,

Bedenke bitte bei deiner Entscheidung auch deine Umgebung.

Wenn du in einer lautstarken Nachbarschaft wohnst, der Hund fünfmal die Stunde anschlägt oder der Lüfter deines Rechners sich im Nebenjob auch als Ventilator verdingt, dann wäre ein dynamisches Mikro für die Nahbesprechung besser geeignet. Das von dir vorgeschlagene SPC Gear SM950 ist ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik. Da spricht rein gar nichts dagegen, die Stimme klingt durch Kondensatormikrofone meist sogar etwas wärmer, weshalb sie auch gerne in Studios für Gesangsaufnahmen und sonstige Vocals verwendet werden. Sie picken allerdings auch jede akkustische Kleinigkeit der Umgebung mit auf. Dann musst du gegebenenfalls Rauschen, Straßenlärm und sonstige ungewollte Geräuschquellen im Nachhinein aufwendig herausfiltern; sofern das noch möglich ist.

Dynamische Mikrofone dagegen sind sehr viel unempfindlicher, weshalb sie gerne in nicht soundoptimierter Umgebung genutzt werden (auch auf der Bühne, von vielen Streamern, usw.), du musst lediglich sehr nah ans Mikro ran.

Damit möchte ich nicht sagen, du benötigst definitiv ein dynamisches Mikro, sondern ich möchte dich nur auf derart grundsätzliche Unterschiede der Charakteristik und der Anwendungsgebiete verschiedener Mikrofonkonstruktionen hinweisen. Was du benötigst, hängt von deiner Anwendung und deiner Umwelt ab.

Grüße!

• Schau Dir auch mal das Thomann SC 420 an. Ich nutze es seit 1,5 Jahren und habe damit über 1000 Videos gemacht. Ich war immer sehr zufrieden auch mit der Tonqualität, wechsle nun aber auf ein Nierenmikrofon ein Shure SM7/B. Aber mit dem SC420 für rund 60-70 eur machst Du nichts falsch. Vorallem kommt es mit Fuss, 2 Poppfiltern etc.

• Bedenke bitte bei deiner Entscheidung auch deine Umgebung.

Wenn du in einer lautstarken Nachbarschaft wohnst, der Hund fünfmal die Stunde anschlägt oder der Lüfter deines Rechners sich im Nebenjob auch als Ventilator verdingt, dann wäre ein dynamisches Mikro für die Nahbesprechung besser geeignet. Das von dir vorgeschlagene SPC Gear SM950 ist ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik. Da spricht rein gar nichts dagegen, die Stimme klingt durch Kondensatormikrofone meist sogar etwas wärmer, weshalb sie auch gerne in Studios für Gesangsaufnahmen und sonstige Vocals verwendet werden. Sie picken allerdings auch jede akkustische Kleinigkeit der Umgebung mit auf.

Moin,

auch wenn ich hier ganz neu bin, möchte ich diesen Punkt auf jeden Fall noch mal unterstreichen.

Ich mache in meinen Videos auch ein Voice-Over. Und nutze ein Kondensatormikro (allerdings XLR).
    Du glaubst gar nicht, was ich alles höre auf den Aufnahmen in der Nachbearbeitung.

Ich bin dazu übergegangen so um Mitternacht aufzunehmen, da ist es dann hier ruhig genug. Zumal ich nicht wirklich hier Schalldämmung einsetzen kann. (Glücklicherweise wurde mir von jemanden der Ahnung hat mittlerweile bestätigt, dass der Raumklang und Geräuskullisse sehr gut sein in der Rohfassung.)

Wenn Du also nicht wirklich eine ruhige Umgebung hast, dann wähle kein Kondensatormikro.
    Wenn Du aber einer ruhige Umgebung hast, ein wenig Schalldämmung nutzen kannst (gibt ja auch auf YT tolle Tipps&Tricks) und notfalls auch kein Problem mit der Nachbearbeitung hast ist so ein Kondensatormikro klasse. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!