Da ich kurz vor der Monetarisierung stehe, frage ich mich ob es besser wäre meinen Kanal zu splitten.
Ich mache ja Auswandererthemen zu den Philippinen und bisher lade ich sowohl die deutschen wie auch die englischen Videos in denselben Kanal.
Aber ich vermute, dass der YT Algoraner meinen Kanal besser supporten könnte, wenn ich Deutsch und Englisch voneinander trenne.
Oder irre ich da?
ICh gehe dann aber auch davon aus, dass ich problemlos 2 Kanäle mit derselben Google email und ID betreiben kann, ohne dass mir das Probleme bereitet?
1 Zweisprachiger Kanal oder besser 2 Einsprachige
- GoetzSaCbebu
- 2877 Aufrufe
- 7 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Hallo,
ich glaube auch tatsächich dass es besser ist, wenn Du Dich auf eine Sprache festlegst. Mit Deiner ID kannst Du mehrere Kanäle betreiben. Unterscheiden sich eigentlich die Videos wenn Du eine andere Sprache verwendest?
Schöne Grüße!
-
Die Videos sind oft nur nachsynchronisiert, aber bisher war das auch kein Problem für YouTube, einige der Videos sind bereits Monate online.
-
Inwiefern das wirklich für den Algorithmus relevant ist, kann man vermutlich so nicht klären. Aber es ist tatsächlich für die Zuschauer:innen wichtig. Stell dir vor, jeder zweite potenzielle Zuschauer findet einen englischen Titel nicht so interessant, wie einen deutschen Titel. Es geht jetzt nicht darum, dass er das Thema dadurch uninteressant findet, aber jedes Video steht ja (z.B. auf der Startseite) immer in Konkurrenz zu vielen anderen Videos. Das würde jedenfalls bedeuten, dass die CTR direkt halbiert wird. Das hat natürlich massive Auswirkungen auf die Verteilung der Inhalte.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es abseits von Untertiteln auf YT wirklich sinnvolle Optionen für die Realisierung von Mehrsprachigkeit auf einem Kanal gibt. -
Ja denk auch es ist besser für die Zuschauer, ich werd daher das alles splitten, ist langfristig sicher besser.
-
Schau mal hier, vielleicht interessant?:
-
Hätte fast erwähnt dass YT ja nun endlich mal Audiospuren (wie schon DVD, BluRay, DIgital.TV, und davor Analog-TV "ewig" hatten) einführen sollte, und dann das.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Ich einfach ein Video in Z.B. Deutsch mache, und dann beliebig später eine Englische, Chinesische (Google Übersetzer ) etc. Tonspur anbieten kann?
Es gibt ja auch YouTuber die über Deutschland sprechen, auch in den USA (z.B. James Bray viel). -
Interessante Sache. Wüsste aber nicht wie das funktionieren sollte, bzw ich sehe dort keine Funktion. Ich nehme meine Videos alle mit mehreren Tonspuren auf, und normalerweise sollte ich dann ja jetzt bereits zwischen den Spuren herumschalten können. Ich sehe aber weder als Nutzer noch als Kanalbetreiber eine Option dafür.
Persönlich habe ich meine Kanäle aufgesplittet. Gerade wenn du an den 1000 Subs bist, kommt das aber natürlich mit dem Problem einher, dass dein zweiter Kanal wieder von 0 starten muss. Und das dauert dann möglicherweise nochmal solange wie beim ersten. Ich würde nicht davon ausgehen, dass viele Personen rüberwechseln, es sei denn du hast eine super aktive Community.
Ein Beispiel für einen Youtuber, der jeweils Videos auf Deutsch und auf Englisch auf dem gleichen Kanal macht ist "Der 8auer", ein professioneller Overclocker.
Persönlich würd ich aber meine Zuschauer nicht zuspammen wollen. Die zusätzliche Tonspur fänd ich eher interessant um auch Videos ohne Kommentar zu hören.
Wenn ich Englische Versionen mache, muss ich immer auch den Schnitt anpassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!