Mikro fuer "schallende" Umgebung

  • Derzeit nutze ich das Blue YETI USB Mikro das gute Qualitaet liefert, allerdings ist meine Umgebung nicht ideal und erzeugt viel Echo.


    Als "workaround" decke ich daher den Boden mit Decken etc. ab was 1. nicht optimal ist und 2. mich daran hindert "spontan" ein Video aufzunehmen.


    Die Umgebung komplett schallzubehandeln etc. ist leider keine Option da Mrs. Medizinmann ihr Veto einlegt xD


    Daher: Suche nach einen Mikro dass "vergebender" bei hallender Umgebung ist; und idealerweise gleich gute bzw. bessere Audioqualitaet bietet als das Blue YETI


    Bin fuer jeden Tipp dankbar!! — MM

  • Moin Doc,


    also.... die einzig wirklich gute Lösung ist den Hall im Raum zu minimieren. Ja ich weiß... ist nicht optimal wie du bereits geschrieben hast.

    Es gibt Mikros mit einer speziellen Charakteristik die man dafür nutzen könnte. Zum Beispiel das Rode Podcast.

    Aber wirklich weg bekommst du den Hall dadurch nicht.


    Du könntest dir aber eine Box aus Pappe oder so bauen die du um das Mikrofon herumstellst und quasi in die Boy reinsprichst. Wie eine Gesangskabine nur in XS.

    Ansonsten könntest du auch an Stativen oder ähnlichem Decken befestigen und deinen Raum "verkleinern"

  • Hallo.



    ich hatte das selbe Problem, siehe folgender Post: RE: Stimme verbessern

    Treknerd, Team Karo und LZU haben mich auf den hallenden Klang aufmerksam gemacht.

    Zugegenermaßen habe ich den aus Unwissenheit auch noch verstärkt.

    Ich habe mir deswegen ein USB-Mikrofon von Amazon für 40 € von CSL / Lian Daan gekauft.

    Das ist deutlich besser geworden. Auf meinem Kanal habe ich dazu auch ein Review veröffentlicht.

    Vielleicht ist es ja was für dich.

    Kannst es ja bestellen und falls es nichts taugt wieder zurück schicken ;-).

  • Nachdem ich mir einige Videos von dir angesehen habe, hätte ich folgenden Vorschlag:

    Verwende ein Lavalier Mikrophon, welches du dir an den Kragen klemmen kannst.

    Dann erfolgt die Stimmabnahme direkt in Mundnähe, was die Qualität deutlich erhöht.

    Es gibt kabelgebundene und kabellose (meist teurer).

    Erstere sind in der Regel mit mehreren Meter Kabel und einem USB-Stecker versehen sodass du bequem aufnehmen kannst.

    Je nach Aufnahmesoftware kannst du über zwei Mikros aufnehmen und dich dann jeweils für den besseren Ton entscheiden.

  • Danke euch für die Vorschläge!

    AudioTechica ATR2100 - musst dann die Eingangslautstäre sehr runteregeln und den Mund nah ans Mikro bringen.
    Ich hab laut bellende Hunde in der Nachbarschaft - aber mit dem ATR höre ich die nicht mehr in meinen Voiceovers.

    Das klingt ja schonmal vielversprechend.




    Muss das Rode Podcaster z.B. auch direkt vor dem Mund sich befinden?



    OnionDog, interessant mit dem Audio Interface, kannst du evtl noch etwas erklären wie ein Audiointerface weiterhilft ? Ich nehme an, das kann das das Echo herausfiltern -- passiert das mehr oder weniger "automatisch" oder wieviel know-how in dem Bereich ist notwendig das zu erreichen ?



    Nach diesem Chart kaeme evtl. auch ein "Shotgun" Mic in Frage ?!


    Microphone Polar Patterns | ProAudioLand Musician News


    Danke nochmal fuer die Tipps!

  • Danke fuer den Vorschlag, Werkbaer -- etwas unterschiedlicher Vorschlag -- die Lavalier-Mikrophone scheinen alle "omnidirektional" zu sein, sollte dadurch der Hall nicht noch stärker aufgenommen werden ? Derzeit ist das YETI auf "cardioid" eingestellt


  • Hey, generell sollten alle für dich passenden Mikros nah am Mund sein, so wird nebenbei der Einfluss von Schall reduziert.

    Und ein Interface hat ein Gate, dass richtig justiert nur Töne mit einer bestimmten Lautstärke durchlassen, im Idealfall bleibt so dein "normaler" Stimmanteil erhalten, der Hall fliegt aber raus.

    Um es ordentlich einzustellen, braucht es sicher eine knappe Stunde und einige Videotutorials, aber davon gibt es reichlich und auch ich als technische Null habe mich da problemlos durchgehangelt. :)

  • Bin fuer jeden Tipp dankbar!! — MM

    Haupttipp: Mikro einfach nah an den Mund bringen. 10 cm Abstand als Richtwert ist ne gute Idee. Dann kannst du das Mikro runterpegeln, wodurch der (im Vergleich zur Stimme leisere) Hall nicht mehr so laut ist.


    Warum ein Wechsel der Mikrofons bei Raumhall nicht unbedingt hilft, hat Obli in folgendem Video erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell ist Obli ein sehr empfehlenswerter Youtube-Kanal, wenn es um Mikros und Audioqualität geht. Die Person dahinter hat mir auch einige Fragen beantwortet, als ich selbst auf der Suche nach Mikros war.

  • Danke fuer den Vorschlag, Werkbaer -- etwas unterschiedlicher Vorschlag -- die Lavalier-Mikrophone scheinen alle "omnidirektional" zu sein, sollte dadurch der Hall nicht noch stärker aufgenommen werden ? Derzeit ist das YETI auf "cardioid" eingestellt

    Ein Kumpel von mir macht Musik und wir haben vor einiger Zeit über Mikros geredet. Seine goldene Regel war: die Tonabnahme sollte sehr nah vom Mund aufgenommen werden.

    Idealerweise ist das Mikro unter dem Mund sodass "Zischworte", "s", "p" quasi darüber hinweg gehen.

    Zum Glätten der Aufnahme verwende ich Denoiser, Deesser (oder so) und noch etwas anderes was mir nur gerade nicht einfällt. Damit filtere ich das Gesprochene sehr gut heraus.

    Seitdem ich aber das Lavalier verwende brauche ich z.B. den Denoiser kaum mehr.

    Was mir selbst noch aufgefallen ist, sind die verschiedenen Pegeleinstellungen. Bei den meisten Mikros kannst du den Pegel am Gerät einstellen.

    Dann hast du noch Aufnahmeeinstellungen die das ganze wiederum verändern usw..


    Ich verwende zum "Gegenhören" Klinkenohrhörer und stelle die Lautstärke am Ausgang auf 50%. Mit dieser "Standardeinstellung" höre ich mir alles an.

    Boxen verzerren das Ergebnis wieder, da diese eine eingebaute Verstärkung haben.


    Lange Rede - kurzer Sinn:

    Viele Tests mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dabei immer denselben Text (am besten mit vielen S und P) verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!