Kommentare und neue Abonnenten werden zurückgenommen?

• Hej!

Vorgestern hatte ich mal wieder einen Blick ins Creator Studio geworfen, als mir auffiel: ich hatte auf einmal 4 Abonnenten an einem Tag gewonnen. Staunend schaute ich am Abend erneut in die App, als ich feststellen musste: die neuen Abonnenten waren allesamt wieder weg vom Fenster. Im YouTube Studio oder auf Socialblade werden auch keinerlei Aktivitäten angezeigt. Braucht YouTube eine Weile, um das erneut zu aktualisieren? Ein paar Tage zuvor hatte ich auch schon das Problem, dass Kommentare einfach verschwanden (sie sind auch bis heute nicht im Ordner für die Überprüfung.)

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das irgendwie fixen?

Schönen Abend,

Yemi

• Die Sprünge von Abonnenten sind ganz normal. Youtube säubert regelmäßig durch. Wenn du an einem Tag 4 dazubekommen hast die dann wieder verschwunden sind deutet das auf Abos hin die YT als nicht echt einstuft und dann wieder entfernt hat.
    Bei Kommis kann es sein, dass die Accounts gelöscht wurden oder die Personen ihre Kommentare wieder entfernt haben.
    Mir sind in den letzten Jahren jedenfalls keine größeren Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

• Solche kurz aufploppenden und wieder verschwindenden Abos sind oft von "Sub4Sub" Leuten, oder ähnlichen Leuten, die Ihr Interesse an Deinem Kanal nur heucheln. Jene versuchen eine "XYZ hat Deinen Kanal abonniert" eMail an Dich zu generieren, in der Hoffnung, dass Du sie ebenfalls zurück abonnierst. Meistens klicken diese Leute abonnieren, warten maximal 1-2 Minuten und deabonnieren sofort wieder, es geht halt nur um diese eMail, die YT verschickt. Eine Zeitlang hatte ich auf meinem Kanal mehrfach pro Tag solche eMails von den immer gleichen Accounts, bis ich irgendwann diese eMails einfach ganz deaktiviert habe.

Was die Kommentare angeht, wie Xylli schon schrieb, prüft YouTube bei Views durch verschiedene Prüfungen, ob es sich um echte Views handelt, automatisierte sprich gebottete Views oder Views, die nur getätigt wurden, um schnell Likes/Dislikes und Kommentare per Copy&Paste zu hinterlassen. Wenn die Watchtime nur wenige Sekunden beträgt, dabei aber auch noch ein Kommentar, ein Like oder andere Interaktion hinterlassen wurde, dann kann es sein, dass ein solcher View bei der Prüfung als nicht legitim erkannt und nachträglich wieder entfernt wird, und alle Interaktionen, die zu diesem View gehören, verschwinden dann gleichzeitig.

Auch bei Bot-Löschungen, die meistens in Wellen stattfinden, werden deren Views, Likes, Kommentare, etc. komplett aus dem System entfernt und aus allen Statistiken der Kanäle, mit denen sie interagiert haben, rückwirkend rausgerechnet.

• Andere Möglichkeit sind eigene Aufrufe, die verschwinden auch wieder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!