Altes Konto erzielt schlechtes Ranking

  • Moin und Servus,


    Ich habe eine Frage zu meinem alten/aktuellen YouTube Kanal (Segeljungs, 30k+ Abonnenten)

    Der Kanal existiert seit 2015 und hatte lange inaktive Zeiten. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnen würde einen neuen Kanal zu eröffnen und die bestehenden Abonnenten umzuleiten, mit dem Ziel ein gutes Ranking mit dem neuen Kanal zu erzielen. Hat irgendwer Erfahrungen oder Hinweise ob meine Idee komplett abwegig ist?


    Grüße aus Mexiko, Tim

  • Meine Meinung:

    Jeder Abonnent, der bereits da ist, würde Dir beim neuen Start helfen. Ein neuer Kanal startet bei null. Und neue Kanäle bekommen keinen Starter-Bonus. YouTube arbeitet heute fast komplett auf einer "per Video" Basis, was die Bewertungen angeht.


    Wie gut die alten Abonnenten auf neuen Content reagieren, kommt selbstverständlich vor allem darauf an, wie gut das neue Thema zum alten passt. Wenn Du aus dem Segelkanal einen Kanal über Vegane Lebensführung oder über Hunde Erziehung machst, wird das vermutlich nicht so gut funktionieren. Es würden zahlreiche Abonnenten de-abonnieren und viele einfach nicht reagieren, was nicht gut für die CTR sein kann. Ein Wechsel der verwendeten Sprache im Video wäre auch ein Grund, über einen neuen Kanal nachzudenken. Wenn Du aber sowieso weiterhin Segel-Content in deutscher Sprache machen willst, sehe ich gar keinen Grund neu anzufangen.


    Denn der alte Kanal generiert ja immer noch 5-15k Views am Tag und neue Videos bekommen 20-30k Views in den ersten Tagen. Ein neuer Kanal würde da sehr, sehr lange nicht hinkommen. Ich sehe da auch überhaupt keine Verschlechterung zu den vorherigen Videos. Wenn Du von "schlechtem Ranking" sprichst, wäre es gut, wenn Du das noch mal genauer definieren würdest, was Du damit genau meinst. Denn ich sehe da keine schlechten Reaktions-Quoten der Zuschauer, eigentlich bleibt es ungefähr auf einem Niveau und es ist sogar ein leichter aufwärts Trend drin, wenn man mal von den 2-3 Spikes absieht, die bei jedem Kanal hin und wieder vorkommen, aber nur selten dauerhaft bleiben.



    Ein alter Kanal bekommt keine fiesen Abzüge von den KIs, nur weil man mal länger inaktiv war, die man mit einem neuen Kanal umgehen könnte. Es geht einzig und allein um das Verhalten der User und selbst wenn die Abonnenten etwas eingeschlafen sind, sind vermutlich weit mehr davon aktiv, als die Null User, die Dich auf dem neuen Kanal erwarten. Und wenn das Thema bleiben sollte, gibt es gute Chancen, so einige der "Schläfer" wieder aufzuwecken.


    Da das ganze eher mehr im Thema "VLogs" positioniert ist, es ein "Ranking" im klassischen SEO/Suchmaschinen Optimierungs-Fachjargon halt eh nicht wirklich relevant. Das Suchvolumen für die Begriffe rund um "Wassereinbruch auf Arrya" oder "Segelriss, Blauwal und Dieselpest" dürfte relativ gering sein. Ich nehme stark an, dass Eure Haupt-Zuschauerquelle nicht die Suche ist, sondern suggested, Browse und Home. Und da ist "Ranking" halt eh nicht der richtige Begriff um die Effektivität des Contents bei der Zuschauergewinnung zu beschreiben.


    Ein Weiterführen des alten Kanals mit Segel-Content UND einem neuen 2. Thema ist eher nicht anzuraten. Denn hier würdest Du die vorhandene Audience aufspalten, was wiederum einen schlechten Einfluss auf die CTRs haben kann. Aber wenn Du eh nicht vorhaben solltest, den alten Kanal so weiterzuführen, könnte es trotzdem helfen. Selbst wenn nur jeder 30. Abonnent Interesse an beiden Themen haben sollte, bleiben >1k Leute, die direkt von vornherein Interesse haben könnten. Das mit einem neuen Kanal aufzubauen wird Monate oder eventuell sogar Jahre dauern.


    Aber Du hast ja auch einfach die Möglichkeit auf dem alten Kanal ein paar Videos zum neuen Thema zu starten und zu probieren, wie gut das ankommt, ohne damit direkt alles kaputtzumachen. Und wenn das nicht gut klappt, stehen Dir zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten offen, dann einen neuen Kanal zu eröffnen und Viewer aus dem einen Kanal auf den neuen zu leiten, zum Beispiel mit Extra-Videos als Hinweis, Erwähnungen, Endcards, Links in Video-Beschreibung und Comments, Verlinkung auf der Kanalhauptseite, etc., etc. Dadurch würdest Du auf dem neuen Kanal einen Startbonus bekommen, den neue Kanäle sonst nicht haben.


    Aber es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, genau darüber nachzudenken, wie man an einem solchen Punkte vorgehen sollte. Zu viel Durcheinander ist nicht ratsam und einen 32k Abonnenten Channel "kaputt" zu machen, wäre wirklich schade.

  • ZapZockt


    Hey vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Hat mir auf jeden Fall sehr sehr weitergeholfen!


    Meine Bedenken wieso der Kanal „schlechte“ Klicks bekommt ist der Vergleich mit anderen Segelvideos/vlogs auf deutsch. Diese erzielen auch in den ersten Tagen weitaus mehr Aufrufe als wir.


    Hättest du noch einen Verbesserungsvorschlag für unser SEO? Vielleicht liegt ja auch da der Unterschied.

  • Pack doch bitte mal den Kanal in Dein Profil, dann braucht man nicht immer erst danach suchen, wenn man etwas nachschauen will. Senkt meine Lust, da was zu analysieren etwas, wenn ich erst alles zusammen suchen muss.

    Hättest du noch einen Verbesserungsvorschlag für unser SEO? Vielleicht liegt ja auch da der Unterschied.

    Wie gesagt, SEO = Suchmaschinen-Optimierung, also betrifft dies vor allem nur eine Optimierung der Zugriffe durch die Suche. Wie groß ist denn dieser Anteil bei Euren Inhalten überhaupt? Gehe ich recht in der Annahme, dass der bei <15% liegt? Such-Traffic ist meistens eher dafür gut, um Fragen zu beantworten, und Vlogs beantworten eher selten Fragen. Vlogs erzählen Geschichten, aber Leute die Geschichten wollen, nutzen selten die Suche dafür. Daher ist die Suche nicht so sehr Euer Metier. Außer Ihr wollt plötzlich Segel-Kunde Videos zwischen die anderen streuen.


    Meta-Daten steuern ganz leicht auch mit, wie die Videos für Suggested, Browse, etc einsortiert werden, aber nur direkt nach Release. Sowie ein paar Hundert Leute geschaut haben, geht es vor allem um die Messdaten der tatsächlichen Zuschauer und die Meta-Daten werden mehr und mehr uninteressant. Und Zuschauer-Messungen kann man vor allem mit der Art von Content beeinflussen. Hier ist entscheidend, was im VIdeo passiert, wie der Flow des Videos ist, wie gut die Bearbeitung ist, wie gut Ton und Bildqualität ist, wie interessant der Inhalt ist, und nicht ob man draußen ein etwas anderes Keyword dranschreibt.


    Und Vergleiche mit anderen, vor allem größeren Kanälen sind fast immer eine wunderbare Quelle dafür sich die Laune zu verderben. Denn man sieht nicht so leicht, warum sie größer sind, was die Zuschauer an ihnen finden, welche Dinge sie anders machen, wo der entscheidende Unterschied ist. Man sieht aber sehr leicht, dass sie größer sind und baut dadurch negative Stimmung auf. Obwohl man eigentlich gut da steht, wird man plötzlich unzufrieden, obwohl man eigentlich gut zurechtkommt, will man plötzlich "mehr", mehr so sein wie der Andere. Das Gras des Nachbarn ist grüner als der eigene Rasen, etc. "Comparison is the Thief of Joy" steht nicht ohne Grund in meiner Signatur ;) .


    Man kann bei solchen Vergleichen eine Menge Vermutungen anstellen. Man kann dabei aber auch sehr schnell wichtige Dinge übersehen oder falsche Vermutungen anstellen. Und dann auf Basis solcher Vermutungen Content-Entscheidungen zu fällen, führt mit einer sehr hohen Quote zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Um da zwischen die vielen Vermutungen überhaupt irgendwie einen halbwegs technischen oder analytischen Grund reinzubekommen, müsste man Euren Kanal genau analysieren, inkl. exakter Analytics aus dem Backend, und den anderen Kanal, der damit verglichen werden soll, ganz genau untersuchen. Solche Arbeit kostet viele, viele Stunden und das wird niemand umsonst machen. Und ob dabei etwas wirklich Hilfreiches rauskommen würde, wenn man die Analytics des anderen Kanals nicht gleichzeitig auch zur Hand hat, ist dann immer noch fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!