Liebe Content Creator,
wir - Steliyana und Jan - forschen am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation in München zur Regulierung digitaler Kommunikationsplattformen. Nähere Infos findet ihr hier. Dabei beschäftigen wir uns momentan mit der Umsetzung von Art. 17 (damals Art. 13) ins deutsche Recht. Vielleicht könnt ihr euch noch an die Diskussionen um die Einführungen von Upload-Filtern vor zwei Jahren erinnern. Genau darum geht es hier wieder. Es handelt sich dabei um ein wissenschaftliches, nicht-kommerzielles Forschungsprojekt.
Uns interessiert dabei ganz besonders die Meinung der YouTube Community, weshalb wir sehr gerne Gespräche mit Content Creatorn auf YouTube über die neuen Regelungen führen würden.
Wir möchten gerne in die Runde fragen, ob es hier aktive YouTuber gibt, die Interesse hätten über die neue Urheberrechtsreform mit uns zu diskutieren. Dabei interessiert uns eure ganz persönliche Meinung und Einschätzung als aktive YouTuber, da diese Perspektive im bisherigen Gesetzgebungsprozess eher wenig Beachtung gefunden hat. Die Interviews werden anschließend anonymisiert ausgewertet und in zusammengefasster, anonymer Form veröffentlicht.
Wir werden uns sehr freuen, wenn ihr uns helft etwas mehr über die Regulierung auf YouTube aus eurer Perspektive zu erfahren.
Falls ihr Interesse habt, dann meldet euch doch einfach hier, oder schreibt uns eine E-Mail an jan.schillmoeller@bidt.digital oder steliyana.doseva@bidt.digital.
Schon mal vielen Dank und beste Grüße
Steliyana und Jan