Ironman trotz Snickers! Hat Comedy auf YouTube eine Chance?

  • Link zum Kanal
    youtube.com/c/Merlinski

    Hallöchen zusammen,


    nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, mich doch noch vorzustellen und die Vorstellung gleich mit einer Frage zu verknüpfen: Hat ein (neuer) Comedy-Kanal 2021 eurer Meinung nach überhaupt noch eine Chance bzw. Daseinsberechtigung?


    Aber erstmal zu mir und meinem Kanal:


    Mein Name ist Merlin(ski), ich bin mittlerweile stolze 34 Jahre alt und komme aus Meerbusch (NRW, Raum Düsseldorf).

    In meinem echten Leben betreibe ich seit 2013 ambitioniert Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen) auch im Verein. Neben Ligawettkämpfen bis "hoch" zur dritthöchsten Triathlonliga, habe ich bisher drei mal die Ironmandistanz gefinisht (Roth 2017, Hamburg 2018, Frankfurt 2019) und werde dieses Jahr (hoffentlich -> CoronaMona) die vierte absolvieren mit dem Ziel: endlich unter den magischen 10 Stunden (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen) zu bleiben (Anmerkung der Redaktion/Coachlinski: Ich starte im September bei der Challenge Roth).


    Obwohl ich viel Sport mache (in der Regel 10-20 Stunden wöchentlich) ernähre ich mich anders als die meisten ambitionierten Sportler: Viel Junk, viel Süß, alles was nicht nicht so gut ist. Dennoch habe ich - neben einem unsichtbaren Sixpack - meine sportlichen Ziele bisher immer erreicht. Was mich auch zu dem Konzept meines Kanals brachte: Ironman trotz Snickers! Zusammengefasst unter dem reißerischen Titel "Ernährung für Profis" bzw. "Sport für Profis". In meinen Videos parodiere ich vor allem Ernährungs- und Sport Weißheiten, möchte aber auch klar zum Ausdruck bringen, dass ein bisschen Wahrheit doch dran ist. D.h. muss man denn wirklich immer Quark und Chiasamen futtern und sich eine super gesunde Influencer-Bowl kredenzen um erfolgreich im Sport zu sein? Ich bin zwar kein echter Profi, beweise mit guten Leistungen aber dennoch das Gegenteil xD


    Die große Frage ist jetzt nur, ob es dafür ein Publikum gibt und ob meine Message auch wirklich rüber kommt. Ich bin deshalb für klares ungeschöntes und konstruktives Feedback offen.


    Ich bin (nicht nur beim Sport) dafür bekannt keine halben Sachen zu machen, demnach investiere ich sehr viel Zeit in YouTube und auch (zu) viel Zeit in die Analytics. Ich hoffe meine Videos haben entsprechend eine gute Qualität, ich gebe mir zumindest große Mühe :grimacing:. Es sieht bei mir so aus, dass ich mir ausführliche Skripte mit Kameraperspektiven und Texten schreibe und in den Vorbereitungen nichts dem Zufall überlasse. Oft werden z.B. auch mal 9kg Kinderriegel gekauft, nur um die Kühlschranktür für ein paar Szenen zu füllen (Ok Ok ich esse sie danach auch gerne ;)), aber viele Requisiten (Coach-Mütze, Einhorn Kostüm, Schminke etc.) werden tatsächlich ausschließlich für meine Videos angeschafft.


    Zurück zur Eingangsfrage: Grundsätzlich bin ich mir natürlich bewusst dass man nicht mehr über Nacht berühmt wird, erwarte aber - gerade weil ich soviel Zeit und Liebe investiere - dennoch ein kleines Wachstum. Vor allem aber die Abonnentenzahl steckt bei mir sehr häufig fest, manchmal kommt eine Woche kein einziger dazu. Ich bin momentan bei 193 und habe das 200 Abo Special (in dem ich unter anderem 200 Kinderriegel verlosen werde) schon fertig und warte nur darauf das ich es endlich hochladen kann.

    Und bei solch kleineren "Rückschlägen" frage ich mich oft ob der einzige Mehrwert Unterhaltung als kleines Licht am YT-Himmel überhaupt noch eine realistische Chance hat entsprechend zu wachsen und mal vier oder fünf-stellige Abonnentenzahlen mit den entsprechenden Klick- und Watchtimezahlen zu erzielen. Denn jemand der mich abonniert kann dies meiner Meinung nach nur aus zwei Gründen tun:


    - Derjenige mag mich und möchte mich unterstützen

    - Derjenige lacht sich wirklich schlapp und möchte weitere Videos sehen


    Abo 4 Abo Aktionen die ich bewusst ablehne, mal ausgenommen.


    Da ich mit Parodien keinerlei weiteren Mehrwert bieten kann, frage ich mich ob das genug ist. Ich werde von einem größeren YouTuber, ich sag mal: mental unterstützt und bekomme viele hilfreiche Tipps, dennoch macht dieser auch eine ganz andere Sparte. Vielleicht finden sich hier ja ein paar andere, ich nenne sie mal: Comedy/Unterhaltungs YouTuber, die mir bei dieser Frage evtl. weiterhelfen können.


    So, dass soll es vorerst gewesen sein, ich hoffe die Vorstellung war in dem Umfang korrekt und auch nicht zu lang (ich bin ne alte Labertasche :poo:).


    LG aus Meerbusch, Merlin(ski)

  • Erstmal hi!


    Ich hab mir gerade mal deinen Kanal angeschaut und muss sagen: Ich finde das richtig witzig, was du da machst. Mir gefallen Leute, die Ahnung von Themen haben und diese somit umso effizienter auf die Schippe nehmen können


    Ich persönlich bin der Meinung, dass Unterhaltung an sich letztlich ein Mehrwert ist. (Natürlich muss ich das sagen, weil ich mir sonst auch meinen Kanal sparen könnte :D )

  • Erstmal hi!


    Ich hab mir gerade mal deinen Kanal angeschaut und muss sagen: Ich finde das richtig witzig, was du da machst. Mir gefallen Leute, die Ahnung von Themen haben und diese somit umso effizienter auf die Schippe nehmen können


    Ich persönlich bin der Meinung, dass Unterhaltung an sich letztlich ein Mehrwert ist. (Natürlich muss ich das sagen, weil ich mir sonst auch meinen Kanal sparen könnte :D )

    Hey Team KaRo,


    danke dir für dein positives Feedback!

    Wobei ich jetzt kein großer Ernährungskenner bin (außerhalb meiner Parodien zumindest), aber ja Sport kenne ich mich zwangsläufig zumindest im Triathlon etwas aus :-)


    Ich stimme dir zu, natürlich ist Unterhaltung ein Mehrwert, die Frage ist nur, hat man als kleiner YouTuber da noch eine Chance mitzumischen.

    Ich gebe dazu nochmal kurz ein kleines Beispiel, damit klar wird was ich damit genau meine: Würde ich jetzt beispielsweise keine rein Unterhaltung machen sondern Infotainment, naheliegendes Beispiel: Ich erkläre Sportneulingen wie man sich auf einen Triathlon vorbereitet oder einen Trainingsplan strukturiert. Dann würden die Leute abonnieren weil sie etwas durch meine Videos lernen. Dies ist in meinen Augen ein viel "einfacherer" Grund als wenn jemand nur wegen meiner Person abonniert (Was sehr schön ist, aber in meinen Augen deutlich schwieriger).

  • na das ist ja mal eine Vorstellung! Alle Achtung!

    Wie war deine Frage nochmal gleich? :hmm: :D



    Ich gebe dazu nochmal kurz ein kleines Beispiel, damit klar wird was ich damit genau meine: Würde ich jetzt beispielsweise keine rein Unterhaltung machen sondern Infotainment, naheliegendes Beispiel: Ich erkläre Sportneulingen wie man sich auf einen Triathlon vorbereitet oder einen Trainingsplan strukturiert. Dann würden die Leute abonnieren weil sie etwas durch meine Videos lernen. Dies ist in meinen Augen ein viel "einfacherer" Grund als wenn jemand nur wegen meiner Person abonniert (Was sehr schön ist, aber in meinen Augen deutlich schwieriger).

    ich gebe dir auch mal ein Beispiel:


    ElectroBOOM - YouTube


    Beim ersten Anschauen könnte man meinen der hat sie nicht mehr Alle und ist ein völliger Noob!

    Aber: Er hat Ahnung von dem was er macht. Und das nicht zu wenig!


    Jetzt gibt es zig Kanäle in denen elektrischen Strom erklären. Uah gähn...

    Aber was er hier macht ist Unterhaltung gepaart mit Wissen.

    Man lernt viel bei ihm weil er das technische Wissen besitzt.


    Bei manchen funktioniert das, bei manchen wiederum nicht. Das muss man ausprobieren.

    Aber es ist egal ob du nun ein kleiner Youtuber bist oder nicht.

    Solange du weißt was du tust, also das Wissen über Ernährung, Sport, etc. dann kannst du das natürlich mit Comedy paaren.

    Denn so kann man von dir lernen UND fühlt sich unterhalten.

  • Danke!


    Ja wie gesagt, ich mache ja gerne Comedy, ich finde grundsätzlich Sketche mit Infotainment zu verknüpfen etwas schwierig. Das ist für mich ein bisschen so, als würde man von Mr. Bean verlangen dass der Zuschauer etwas fürs Leben lernt :hmm:


    Das Beispiel mit dem Electromann sehe ich eher umgekehrt, er bringt Infotainment und verpackt dies lustig, auch ein tolles Konzept! :thumbup:




    Sehr cool...gelacht, gelikt und gleich mal gemerkt x'D

    Ich glaube, Humor kommt immer gut!g


    Danke dir, freut mich!


    Ja Humor kommt sicherlich gut, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das eher etablierte Kanäle hier punkten können. Die Hürde einen Unbekannten zu abonnieren, dessen Mehrwert ausschließlich Humor ist, scheint relativ hoch zu sein.

    Ich möchte jetzt auch nicht rumweinen oder so :hihi: Das ist nur mein Gefühl das ich habe. Und natürlich muss man dann immer schauen ob man es so weiterverfolgen kann mit seinen Videos.

  • Aber du kannst ja durchaus versuchen dich mit Humor zu etablieren.

    Mich würde es vielmehr abschrecken, jemanden zu abonnieren für eine Sache, der dann nach 2 Jahren plötzlich auf Comedy umschwingt.


    Da weiß ich nicht, ob ich abonniert bleiben würde, weil es nicht mehr das ist, wofür ursprünglich abonniert habe

  • Aber du kannst ja durchaus versuchen dich mit Humor zu etablieren.

    Mich würde es vielmehr abschrecken, jemanden zu abonnieren für eine Sache, der dann nach 2 Jahren plötzlich auf Comedy umschwingt.


    Da weiß ich nicht, ob ich abonniert bleiben würde, weil es nicht mehr das ist, wofür ursprünglich abonniert habe

    Tja andersrum wäre es wohl auch komisch, wenn man einen auf Comedian macht und danach Modelleisenbahnen vorstellt :D

  • Hab Dich auch direkt abonniert, der Humor ist gut für einen Anfänger - es ist noch kein Triathlet vom Himmel gefallen....
    Also genau wie YouTube ein Marathon ist nimm Dir einfach die Zeitund mach weiter - Du lernst über die Monate dann schon was gut ankommt und was nicht - und wenn Du dran bleibst wirst Du mit jedem Monat besser.

  • Hab Dich auch direkt abonniert, der Humor ist gut für einen Anfänger - es ist noch kein Triathlet vom Himmel gefallen....
    Also genau wie YouTube ein Marathon ist nimm Dir einfach die Zeitund mach weiter - Du lernst über die Monate dann schon was gut ankommt und was nicht - und wenn Du dran bleibst wirst Du mit jedem Monat besser.

    Haha danke dir! :thumbup:

    Ich finde es tatsächlich schwierig immer wieder aufs neue Themen zu finden, die zum einen zu meinem Konzept passen und zum anderen auch Potenzial haben witzig genug zu sein :nerd:


    Na Marathon passt ja bei mir ganz gut das Gleichnis xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!