Videos einer Videokampagne erkennen

  • Das braucht wohl etwas mehr Informationen über den Hintergrund, wie eine solche "auf Dich ausgerichtete Videokampagne" aussehen soll. Weil mir ist diese Formulierung bisher noch nicht untergekommen und ich kann jetzt auf Anhieb auch keine Funktion der YouTube Plattform damit verbinden.

  • Danke für deine Bemühungen.

    Es ist nur komisch, dass die Videovorschläge, die mir automatisch erscheinen, alle irgendwie in Zusammenhang mit einem bestimmten Chat bei Teams hängen.

    Aber es ist so unglaublich, wie diese Videovorschläge zu diesem einen Chat passen, dass ich es mir nur so erklären kann: dieser Chatpartner hat eine Videokampagne gestartet, in dessen eingestellte Benutzergruppe ich falle. Zur Erstellung von Videokampagnen gibt es hierzu ein YouTube Tutorial direkt von YouTube und welche verschiedenen Formate es hierzu gibt. Allerdings wird in diesem Tutorial nicht erklärt, wie oder ob der Empfänger so eine Videokampagne erkennen kann (außer bei den Bump Videos, oder Ad-Videos, bei denen man auf Skip klicken muss oder kann)

    Ist denk ich eher was Neues mit den Videokampagnen, weil man noch nicht anders Infos hierzu findet... YouTube kann doch nicht Chats von Microsoft Teams mitlesen und automatisch ihre Videovorschläge danach ausrichten...

  • Als Werbekunde von YouTube kann man zwar Zielgruppen angeben, aber das ist mehr so etwas wie "Alter 30-40, wohnt in Hessen, gehört in die Kategorie "Technik Nutzer, Medien interessiert". Und dies betrifft dann ausschließlich die Werbungen, keine anderen Vorschläge oder Videos in Home-Feed, Abo-Feed etc.


    Niemand kann abseits der Werbung irgendwie Einfluss darauf nehmen, was wann wo wem angezeigt wird. Dies wird durch KIs gesteuert, die völlig unabhängig entscheiden, was Dir angezeigt werden könnte, weil es Dich vielleicht interessieren würde. Dies wird zu einem großen Teil durch bisherige Sehgewohnheiten bestimmt.


    Aber zu einem Teil hat auch eine weitere Funktion Einfluss. Da gibt es sogenannte Viewer-Kreise, das sind Gruppen von Leuten, die sich für sehr ähnliche Videos interessieren. Sprich, wenn jemand von den letzten 50 Videos, die Du gesehen hast, seinerseits auch 45 der Videos gesehen hat, dann geht YT davon aus, dass ihr ähnliche Interessen habt. Und wenn dieser andere Zuschauer ein Video angeschaut und für gut befunden hat, dann wird dies auch Dir vorgeschlagen, weil eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass bei der hohen Übereinstimmung eurer Sehgewohnheiten, dieses Video Dir auch gefallen könnte. Es könnte also sein, dass Du und Dein Bekannter sehr ähnliche Interessen bei YouTube gehabt habt in den letzten Wochen, und dann durch eine solche Ähnlichkeit so ein Vorschlag gemacht wurde. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering.


    Dies ist sehr vereinfacht dargestellt und nur ein Teil von vielen Funktionen, die im Hintergrund laufen, mit denen YouTube versucht, Dir Videos vorzuschlagen, für die Du Dich interessieren könntest. Dabei wird aber garantiert keine Rücksicht auf irgendwelche Wünsche von Bekannten von Dir genommen. Und nein, da wird auch kein Audio einer Teams-Sitzung analysiert, so weit geht das Ganze mit Gewissheit nicht.


    tl;dr: Manchmal ist etwas, was wie ein geplantes Ding aussieht, trotzdem auch einfach nur Zufall.

  • Naja, kurz und knapp, die Kampagnen werden an die Interessierten Zielgruppen ausgespielt, genau wie die Videovorschläge an sich. Die Interessen werden über den Konsum festgestellt. Sollte man gegen Datenerhebung sein, kann man bei Google (und eigtl. allen Diensten) in den Einstellungen unter Privatsphäreeinstellungen diese ausschalten.


    Ansonsten, das Phänomen, das Amazon Produkte, YouTube Videos oder Facebook Ads etc. schaltet worüber man sich Minuten zuvor noch unterhalten hat, ist normal. Fernab das sowas auch einfach per zufall passieren kann, gibt es da Teil Methoden, die nicht so "nett" sind ...


    https://www.mdr.de/brisant/rat…ithoeren-werbung-100.html

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!