Wie kann man Stress richtig ertragen?

  • Endlich habe ich meine Facharbeit fertig! Während dieser Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass ich absolut inkompetent in Sachen Stress-Managing bin. Das darf aber nicht passieren, wenn ich Mal ein XXL-Spezial-Video mache und noch tief in der Nacht daran schneide, weil’s am nächsten Tag hochgeladen werden muss. Was sind eure besten Tipps, Tricks und Übungen fürs Stress-Managing? :hmm:

  • Mein Chef sagt öfters "Du gewinnst nur, wenn du auch den Überblick behältst!"

    Oftmals kommt der Stress daher, dass man seine Zeit nicht effektiv einteilt, alles auf einmal machen will und sich hinterher im Kreis dreht weil man nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Ich kenn das sehr gut von meiner Arbeit... *hust hust*


    Kannst du deine Zeit managen, nimmst du dir auch einen großen Stressfaktor weg. Setze dir Ziele, wöchentlich, monatlich, is egal. Setze sie dir so, dass du sie auch dann einhalten kannst, sollte was dazwischen kommen. Vergiss auch nicht, Zeit für dich selber mit einzuplanen, dass du auch mal einfach chillen bzw anderen Hobbys nachgehen kannst.


    Hast du dein wöchentliches Ziel eher erreicht als gedacht, dann kannst du dich langsam an dein nächstes Ziel setzen, sofern du etwas Zeit für über hast.


    So handhabe ich das mit meiner Serie auch. Szene für Szene. Die eine Woche die Skizzen, die Woche darauf die Linearts, danach Coloring und Shading etc. Dadurch bin ich was das angeht produktiver und weniger gestresst.


    Es ist natürlich vorteilhaft wenn du weißt, was du schaffen kannst in welcher Zeit. Du kennst dich und deinen Rhythmus besser als jeder andere.

  • Nicht "Stress-Managen", sondern Stress vermeiden, bevor er aufkommt. Keine festen Abgabe- oder Publishing-Termine vereinbaren oder anpeilen, wenn man nicht genau weiß, wie lange eine Arbeit wirklich dauern wird. Die meisten Dinge, die wir tun "müssen" gar nicht so dringend, das redet man sich nur selbst ein. Oder man macht arglos Versprechen, ohne die Sache richtig einschätzen zu können.


    Damit baut man sich eine Menge Stress auf, der völlig vermeidbar wäre, wenn man gleich die Zeiträume richtig angibt + einen großzügigen Puffer. Vor allem, wenn man den Zeitaufwand gut einschätzen kann, da man die Sache schon oft gemacht hat. Oder halt einfach gar keine verbindlichen Zusagen oder Ansagen machen, für spezifische Termine, wenn man das nicht kann.


    Und wenn man dann wirklich nicht vermeidbare Termine hat, nicht alles bis zum letzten Drücker schleifen lassen und dann erst loslegen, wenn es schon fast zu spät ist.


    Wenn man so an seine Aufgaben herangeht, wird das Leben gleich viel stressfreier. Und mit weniger Stress können die meisten Menschen sehr viel besser arbeiten, kreativer und konzentrierter Denken. Stress wird gern als "Druckmittel" eingesetzt, von anderen wie auch manchmal von uns selbst, aber das hält uns meistens nur davon ab, Dinge gut zu machen (und ein angenehmes Leben zu haben).

  • Also wenn das Video am nächsten Tag hochgeladen werden MUSS und du am Abend davor beginnst es zu schneiden dann läuft was falsch und du machst dir selber Stress.

    Erst einmal muss man gar nichts. Weder taggleich hochladen noch nachts Videos schneiden.

    Es sei denn du hast 1 Millionen Abonnenten und deine Existenz hängt davon ab.

    Wobei dann wirst du wohl eher jemanden haben der dir die Videos macht.


    So, dann gibt es noch den positiven Stress.

    Wenn ich Videos schneide dann habe ich Spaß daran, lache meist selber über das witzige Ergebnis und würde das Video am liebsten heute statt morgen hochladen.

    Ich gehe förmlich auf in dem was ich tue. Das ist positiver Stress.


    Um negativen Stress zu vermeiden hat ZapZockt ja schon alles gesagt

  • Hi,


    die Frage passt zu meiner RL-Situation wie die Faust aufs Auge - Ich fühle mich zurzeit auch oft abgeschlagen und gestresst, obwohl ich nicht viele Pflichttermine habe, die meine Woche quasi komplett einnehmen. Das übernimmt meine Psyche für mich...


    Wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst, die du brauchst und sie dir von nichts und niemandek streitig machen lässt, wenn es nicht ganz ganz dringend nötig ist.

    Und wenn du mal auf den Tisch haust und sowas unglaublich Geistreiches und für Außenstehende überhaupt nicht Verwirrendes rufst wie: "ICH WILL jetzt DIESES Stück Schokolade essen und für DIESEN einen Moment absolute Ruhe haben. Kapiert?"

    Hilft auch in der Selbstgespräch-Edition.

    Das kann zum Einen unglaublich befreiend sein und zum Anderen dafür sorgen, dass du innerlich runterfährst und deine Sachen mit mehr Gelassenheit angehen kannst.

    Das bringt aber nur was, wemnn du diese Beispielsschokolade dann auch in Ruhe vernichtest. Ohne Dauerklingelsmartphone, ohne

    "Ihr-Computer-muss-für-die-Installation-von-Updates-neu-gestartet-werden,-dies-kann-Stunden-dauern-und-Sie-Ihre-letzten-Nerven-kosten-und-das-System-bis-zur-Neuinstallation-verwirren"-PC, ohne alles.

    Das ist so mein Tipp der Woche. :p

  • Danke. Und warum kann man als Reaktion nochmal keine digitale Umarmung geben (für den ersten Abschnitt)?

  • Movie_Nopex Och... Ich schleppe den Mist schon seit meinem 15. Lebensjahr mit mir rum bzw. eigentlich schon länger. Blöder Verdrängungsmechanismus.

    Kilo Mein "Ruhepol" hat mich noch nicht gefunden und der bzw. die sollte sich von solchen schokoladigen Ausbrüchen nicht irritieren lassen.

    Deswegen Leicht Lernen dürfen die gerne mitmachen. :D


    Nachtrag: Gott, habe ich wirklich "schokoladige Ausbrüche" geschrieben? *denkt an den Psycho-Soundtrack*

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Movie_Nopex Och... Ich schleppe den Mist schon seit meinem 15. Lebensjahr mit mir rum bzw. eigentlich schon länger. Blöder Verdrängungsmechanismus.

    Kilo Mein "Ruhepol" hat mich noch nicht gefunden und der bzw. die sollte sich von solchen schokoladigen Ausbrüchen nicht irritieren lassen.

    Deswegen Leicht Lernen dürfen die gerne mitmachen. :D


    Nachtrag: Gott, habe ich wirklich "schokoladige Ausbrüche" geschrieben? *denkt an den Psycho-Soundtrack*

    Ich bekomme meinen noch, wenn ich nächsten Montag wieder zur Schule muss und mich 95% der Zeit frage wer bitte schön Person XY zum Abi zugelassen hat. (Ich sag' Mal so viel: Anstelle von Pizzeria Restaurant auf Google suchen, obwohl du Bock auf ner Käse-Pizza hast nur, um sich dann zu wundern, warum dir keine Pizzeria angezeigt wird. True Story.)

  • Oh, bist du auch Lehrerin?

    Ich bekomme meinen noch, wenn ich nächsten Montag wieder zur Schule muss und mich 95% der Zeit frage wer bitte schön Person XY zum Abi zugelassen hat. (Ich sag' Mal so viel: Anstelle von Pizzeria Restaurant auf Google suchen, obwohl du Bock auf ner Käse-Pizza hast nur, um sich dann zu wundern, warum dir keine Pizzeria angezeigt wird. True Story.)

  • What? :o

    Ich hab ja schon einige dumme Sprüche gehört und einer davon kam sogar aus dem Lehrkörper, aber das? :o

    Da wäre Raffaele Esposito aber vor Stolz geplatzt. :p

    Genau wie ich, wenn ich es schaffe, meine geplannten Yoga, Pilates und Kickboxübungen zu überleben. Irgendwo muss der angestaute Frust ja hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!