Kann man mit solchen Compilations Geld verdienen?

  • Moin,


    können solche YouTube Kanäle wie zB https://www.youtube.com/channel/UCxivtyDib-xnd_fH3a3nQFg (Hungriger Hugo) überhaupt monetarisiert werden? Ein Blick in die Adsense Richtlinien von YT lassen mich zweifeln, aber bin mir nicht ganz sicher. Im Endeffekt ist es ja zu 100% Fremdcontent im Sinne des Urheberrechts, weil lediglich viele kleine Clips von YouTubern zusammengeschnitten werden. Diese Videos sollten zwar "erlaubt" sein, allerdings müssten die Content Creator ja jeder Zeit einen Claim aufstellen können oder?


    Was denkt ihr? Im Zweifelsfall kann es natürlich nur der Betreiber wissen, aber mich würde eure Einschätzung interessieren

  • Meistens stehen hinter solchen Kanälen Netzwerke, wo dann oft beide am Video beteiligten Kanäle gleichzeitig im selben Netzwerk sind und damit keinerlei rechtliche Probleme bestehen, da halt der gleiche Rechteinhaber. Ansonsten können solche Kanäle auch untereinander Abmachungen treffen, das sieht man ja von außen nicht, welche Verträge da im Hintergrund laufen. Im Endeffekt ist das ja eine Art von Content-Recycling, einer macht was, der andere kommentiert es, und am Ende wird doppelt verdient.

  • Meistens stehen hinter solchen Kanälen Netzwerke, wo dann oft beide am Video beteiligten Kanäle gleichzeitig im selben Netzwerk sind und damit keinerlei rechtliche Probleme bestehen, da halt der gleiche Rechteinhaber. Ansonsten können solche Kanäle auch untereinander Abmachungen treffen, das sieht man ja von außen nicht, welche Verträge da im Hintergrund laufen. Im Endeffekt ist das ja eine Art von Content-Recycling, einer macht was, der andere kommentiert es, und am Ende wird doppelt verdient.


    Ja, stimmt, bei einer Zusammenarbeit dürfte das ohnehin klar sein, dass es dann geht. Ohne diese Absprache bzw. Verflechtung der Netzwerke dürfte sowas aber wohl eher nicht monetarisiert werden können, oder?

    In dem konkreten Fall ist aber sehr merkwürdig, denn es scheint als würde da kein Absprache bestehen(Aussagen von Streamern, die in den Vids vorkommen bzw, vom Kanalbetreiber)

  • einmal hier dieser Thread, wo das von dir schon vermutete nochmal bestätigt wird:

    geht zwar um repititive Inhalte, aber ist genau das gleiche mit wiederholender Wiederverwertung von bestehenden Inhalten, insbesondere wenns Inhalte sind von einer weiteren Partei, die eigtl. Rechteinhaber fürs Material ist.


    und ansonsten gilt es bei Rechtsfragen jeglicher Art einen Anwalt der im entsprechenden Fach geschult ist aufzusuchen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das ist halt die Entscheidung des Ursprungs-Kanals. Mag sein, dass manche das einfach tolerieren, weil es ihnen völlig egal ist. Manche würden es claimen und damit das Geld einstreichen und wieder andere wollen das gar nicht (besonders wenn es beleidgend wird) und dann hagelt es Löschungen, Strikes und evtl. Gerichtsverfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!