Hallo zusammen,
von meinem Kanal gibt es auch eine englische Version (Soft Skills English). Die Zielgruppe sind hier, was die Sprache angeht:
- Leute, die kein Deutsch sprechen (für die wäre der deutsche Kanal besser) und
- die relativ gut Englisch sprechen, aber eher nicht als Muttersprachler (die wüden sich vielleicht über Fehler und Mängel bei der Aussprache ärgern)
Entsprechend sind "Sprache des Videos", "Sprache von Titel und Beschreibung" und Untertitel immer alle Englisch (das neutrale "Englisch", ohne Angabe eines Landes). In den letzten Monaten hab ich aber durch Kommentare mehrmals gemerkt, dass die Videos von Deutschen geschaut wurden - und da wenige Leute Kommentare schreiben, gibt es vermutlich eine große Dunkelziffer. Denkbar ist natürlich, dass die im Browser Englisch als ihre bevorzugte Sprache eingestellt hatten, aber ich vermute eher, dass Youtube immer noch eine "die Videos von dem Deutschen schlage ich vor allem anderen Deutschen vor"-Logik verfolgt. Der Kanal ist noch so klein, dass ich leider keine aussagekräftigen Daten zu Land und Sprache bei den Analytics bekomme.
Wie krieg ich meine Videos zu den richtigen Sprach-Zielgruppen?
Vielen Dank & viele Grüße
Sebastian