Würdest du diesen Kanal abonnieren? (Design)

  • Farblich sehr knallig und sticht ins Auge (btw warum hat der "Yemi" Schriftzug in deinem Avatar ne andere Farbgebung als der in deinem Banner?)

    Aber wenn ich jetzt nicht auf deinen Kanal gegangen wäre ebend, hätt ich jetz nicht gewusst was du an Videos machst. Es sagt halt nur aus, dass du mittwochs und freitags was raushaust. Das ist schön, sagt mMn aber null was über deinen Content oder dich aus ^^; bzw hat nicht wirklich Persönlichkeit außer vlt dass du knallige Farben magst? (Nicht böse gemeint)

  • Die Frage ist ein wenig irreführend für mich. Da die Optik bei meiner Entscheidung einen Kanal zu abonnieren eigentlich 0 % Einfluss hat.


    Ganz minimal könnten Infos, die im Header stehen würden, ein Ja für mich verstärken. Aber dazu müsste mich der Content an sich interessieren, die Präsentation qualitativ und inhaltlich okay sein, die präsentierende Person zumindest halbwegs sympathisch sein, eine durchgehend gleichbleibende Qualität erwartbar sein, etc. Da aber hier eigentlich gar keine Infos im Header stehen, ist die Wirkung auf mich absolut nicht existent. Vielleicht sogar ganz leicht in Richtung, "ach nee, lieber doch nicht".


    Das Nennen von Wochentagen wann Content kommt, basiert bestimmt auf so üblichen YouTube Lern-Channels, das wird dauernd empfohlen. Ich persönlich bin kein Freund davon. Zum einen wird es eh fast nie eingehalten, egal ob es da steht oder nicht. Oft gibt es Phasen wo Creator öfter publishen und genauso gibt es Zeiten, wo es weniger Content gibt.


    Ehrlich gesagt, habe ich mir wohl bei 98 % der Kanäle, die ich abonniert habe, niemals das Banner angeschaut, da hätte sonst was stehen können, wäre an mir vorbeigegangen. Und ich glaube, das trifft auf relativ viele Zuschauer zu. Daher ist die Nennung auch nicht wichtig, auf jeden Fall nicht so wichtig, dass sie ca. 50 % der Fläche des Banners bekommen sollte. Wenn man das nennt, dann irgendwo klein am Rande, nicht riesengroß oben drüber.

    Dann hat so eine Ankündigung auch noch einige weitere, tiefergehende Nachteile. Für den Zuschauer kann es ein Trigger sein, wenn man da Tage nennt und dann nichts kommt, oder öfter was kommt. Da gibt es dann schon mal doofe Kommentare eventuell. Aber meistens ist es eh so egal, dass niemand sich daran stören wird.


    Aber für den Creator hat es einen Druck-aufbauenden Effekt. Wenn man das da hinschreibt, hat man ständig dieses "ich habs versprochen" Gefühl im Nacken. Und das kann eventuell motivierend sein, da würde aber ein Post-it Sticker am Monitor vermutlich den gleichen Effekt bringen. In vielen Fällen wird es aber eher eine stark negative Wirkung auf den Creator haben, toller Weg, wenn man möglichst schnell den Burnout erreichen möchte, aber ansonsten nicht so gut.


    Bei manchen Creatorn führt diese Ankündigung dann auch dazu, dass sie dann einfach irgendwelchen Content heraushauen, einfach nur, weil es ja angekündigt war. Und dann wird manchmal unter Zeitdruck irgendwelcher Müll gepublished, der besser noch ein paar Tage gereift wäre oder vielleicht besser niemals hätte öffentlich werden sollen. In vielen Fällen ist gar kein Content sehr viel besser, als lieblos hingeklatschter Massen-produzierter schlechter Content. Ein Problem an dem besonders viele Let's Play und Gaming Kanäle massiv leiden, aber auch die ganze Reaction und Quatsch-Stream Ecke ist davon stark betroffen. Masse ist bei YouTube garantiert nicht besser als Klasse.


    tl;dr: Nope

  • Alles was ZapZockt schrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!