Wieso hat sich meine 30s Zuschauerbindung so verschlechtert

  • Ich mache seit ca 1/2 Jahr Videos zu medizinischen Themen. Eines meiner ersten erfolgreicheren Videos war zum Thema der Funktion der Nebenniere, es hat mehr als 1000 views bekommen, obwohl es alles andere als technisch professionell war. Ich habe inzwischen mich (finde ich) technisch deutlich gebessert. Ein ganz aehnliches Video zu einem sehr aehnlichen Thema Nebenschilddruese, ist jetzt aber ueberhaupt nicht erfolgreich ?!? :?: Die Analytics zeigen auch wieso, innerhalb von 30s klicken die meisten weg.


    Ich habe versucht mich an die typischen Empfehlungen zu halten, doch wieso kommt das alte Video so viel besser an ? Das kommt mir ziemlich random vor, und bin auf Hilfe/Feedback dankbar.


    Hier der Vergleich, Video 1 (ALT, viele Aufrufe, gute 30s retention)



    Link: https://www.youtube.com/watch?v=WR5AYemiV-Q



    Neues Video 2 (NEU, sehr wenige Aufrufe, schlechte 30s retention)




    Link: https://www.youtube.com/watch?v=8POeA7Gecs4


    :hmm:

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bloße Vermutung meinerseits:

    Ein komplizierter Mix aus Themen Auswahl, Zeitpunkt, Zufall, Verhältnis Abonnenten Views vs Such-Views und unterschiedlichen Betrachtungszeiträumen sowie statistischen Ungenauigkeiten


    Themen Auswahl:

    Neben-Schilddrüsen, hm, also ich war in Bio nicht schlecht im Abi, aber von diesem Organ hab ich in meinem Leben (45+) 2-3 mal gehört. Entsprechend wird es vermutlich auch eher nur wenig Suchanfragen dazu geben. Wogegen die Nebenniere doch immer mal wieder "am Rande" auftaucht und damit auch einfach das Suchvolumen bei der Neben Schilddrüse ein sehr viel Geringeres ist.


    Das zeigt auch Google-Trends ganz gut:


    Zeitpunkt:

    Ich weiß nur, wie es mir persönlich geht, seit Corona werden wir bombardiert mit Gesundheits-News und Krankheits-Themen. Sehr viele haben mehr als ihre normale Neugier zu diesen Themen gedeckt. Klar geht es hier um was ganz anderes, aber in meinem (momentan massiv eingeschränkten) Umfeld, hör ich dauernd zu allen verwandten Themen "hör mir auf mit Krankheitskram, ich kann es nicht mehr hören".


    Zufall:

    Einzelne Videos können immer mal nach oben und nach unten ausreißen, das ist leider völlig normal. Nicht immer hat die Qualität des Videos etwas damit zu tun. YouTube ist massiv von den Zuschauern und deren Verhaltensweisen abhängig. So sind diese in der Masse betrachtet ein sogenanntes "deterministisches Chaos", also schwer die großen Muster darin zu finden oder gar passende Vergleiche zu finden. Und noch viel schwerer Vorhersagen darüber zu treffen.


    Verhältnis Abonnenten Views vs. Such-Views:

    Als Du Dein Nebennieren Video gemacht hast, war Dein Kanal noch sehr jung und Du hattest fast keine Abonnenten. Daher vermute ich mal, hast Du fast alle Views aus der Suche bekommen. Das sind dann Zuschauer, die explizit vorher nach dem Begriff Nebenniere gesucht haben. Vermutlich sind es Leute, die mit diesem Organ ein Problem haben, oder jemanden kennen, der damit Probleme hat. Dementsprechend haben diese Zuschauer dann auch einen größeren Teil Deines Videos angeschaut, schließlich waren sie exakt für dieses Thema auf Dein Video gestoßen. Davon haben dann vermutlich so einige abonniert, weil ihnen Dein Video gut gefallen hat und die erwünschten Infos zur Nebenniere gegeben hat. Die 1000 Views haben vermutlich einige Wochen und Monate gedauert, bis sie sich angehäuft haben.


    Nun bringst Du das zweite Video raus, und hast 1000 Abonnenten. YouTube schlägt dieses Video nun Deinen Abonnenten als erste vor. Aber da ein großer Teil davon Nebennieren Probleme hatte und ihren Wissensdurst dazu mittlerweile gestillt hat, ist das Interesse an Neben-Schilddrüsen sehr viel geringer. Daher niedrigere CTR, niedrigere average Watchtime bei den Abonnenten, die doch geklickt haben.


    Mit der Zeit wird das Video eventuell in der Suche ranken, vorausgesetzt, die Situation auf der Angebotsseite von anderen Kanälen her ist ähnlich gelagert, wie beim ersten Video und die Nachfrage ähnlich hoch, obwohl das Organ eventuell weniger bekannt ist. Dann wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch dieses Video nach und nach mehr Zuschauer über die Suche finden, die sich explizit für dieses Organ interessieren und die dann auch länger schauen und dann werden sich die Statistik-Daten des Videos ganz langsam im Laufe der nächsten Monate wieder bessern.


    Unterschiedliche Betrachtungszeiträume, statistische Ungenauigkeiten:

    Es ist immer schwierig Videos zu vergleichen, die völlig unterschiedliche Zeiträume hatten, um sich zu entwickeln. Die Daten eines Videos das ein halbes Jahr alt ist, tausend Views hatte und vermutlich 50.000 Impressions, sehen selbstverständlich ganz anders aus, als ein neues Video, das gerade mal 50 Views hatte in 5 Tagen und geschätzt auch nur maximal 500 Impressions. So können Statistiken einen sehr leicht täuschen und vermeintliche Sachverhalte anzeigen, die aber gar nicht zwingend der Realität entsprechen, einfach nur, weil die Menge der Datenpunkte absolut nicht vergleichbar ist. Und generell, als Arzt solltest Du wissen, Statistiken, die nicht mindestens einige tausend Datenpunkte als Basis haben, haben eine sehr hohe Tendenz einzelne statistische Ausreißer extrem stark darzustellen, während diese mit ansteigender Datenmenge nach und nach geglättet werden und damit mehr und mehr dorthin kommen, wo sie hingehören, nämlich außerhalb des Aufmerksamkeitsfokus.

  • Wow, danke fuer die umfassende Analyse, Zap ! Du hast Recht, die views haben einige Monate gedauert.

    Die Erklaerungen sind ueberzeugend. Es wundert mich allerdings da mein Thumbnail folgendes sagt:



    Man wuerde doch vermuten dass jemand der auf so ein Thumbnail klickt, und dann das Video ZU DEN NEBENSCHILDDRUESEN sieht laenger als 30 sek dranbleibt.


    Aber viele sind wohl trotzdem nicht zufrieden :hmm:


    BTW Nebenschilddruese ist ein Suchbegriff in der YouTube Suche von daher hoffe ich dass auch bei der NSD was geht :)


    BTW: Interessant dass Bayern als einziges Bundesland nach der NBS sucht. Vielleicht haben dies im Abi gehabt (das bayerische Abi soll ja das Schwerste sein) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Medizinmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Medizinmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey :) Ich habe mir gerade mal die ersten Sekunden beider Videos angeschaut und würde dir in Ergänzung zu den Anmerkungen von ZapZockt auch nochmal meine Gedanken mitteilen.


    Erstmal vorab: ich bin nicht in deiner Zielgruppe, deswegen kann ich dir eigentlich kein inhaltliches Feedback geben. Daher zähle ich wohl eher als "reinstolpernder Nutzer", der zufällig auf dein Video gekommen ist und eventuell innerhalb der ersten 30 sek abschaltet. Mein erster Eindruck war übrigens, dass mir das alte Video besser gefällt.


    1. Visuell sieht die Bildqualität / Belichtung besser im neuen aus. Audio ist allerdings subjektiv schlechter. Klar, der Frequenzgang scheint nun besser zu sein, aber der Ton ist sehr leise. Dadurch wirkt das nicht sehr präsent und Leute hören evtl. nicht richtig zu, schalten ab. Das Problem hatten wir am Anfang auch, haben uns dann ein wenig mit Audio beschäftigt.


    2. Der Einstieg. Beim alten Video stellst du direkt eine Frage, beim neuen redest du etwas "drumherum" und verfängst dich ein wenig in einer "Marketing-Sprache", die mich persönlich abschreckt. Ich meine damit sowas wie "Vertrau mir ein paar Minuten deiner Zeit an... " Im Endeffekt ist natürlich wichtig, dass du die Dinge so formulierst, dass du dich mit den Inhalten wohlfühlst, aber ich vermute, sowas catcht die Leute nicht so schnell. Ich kann da natürlich nur für mich und unsere Erfahrungen sprechen. Wir versuchen mittlerweile auch, sofort mit den Dingen zu starten, entweder gibt es am Anfang ein Cold Opening oder nach dem ersten Satz ein paar schnell geschnittene Szenen mit den "Resultaten".


    3. Warum ist das Thema interessant? Zap hat ja schon was über die Suche geschrieben. Ein großes Potential sind ja die Discovery-Funktionen und Vorschläge. Daher ist es wichtig, dass sehr schnell klar wird, warum ein Thema die Leute interessieren könnte. Stell dir vor, neben deinem Video werden 7 weitere in der Sidebar angezeigt. Warum sollten die Leute auf deins klicken und nicht auf die anderen? Wenn du einfach mal an andere Titel denkst: "Völlig unterschätzt: die Nebenschilddrüse" (ich kenn mich jetzt mit dem Thema nicht aus, man wird aber was besseres finden), dann lösen solche Titel etwas ganz anderes aus.

  • Danke Sven!!! Das hilft mir weiter.. Ich hatte keine Ahnung dass Audio nun leise ist, danke ! Und ja, das "du wirst es danach besser verstehen" war als eine Art Resultat des Videos gedacht, aber wie man an den Zahlen sieht, funktioniert es nicht & werde es aendern. Ich werde auch mal ein Thema zur diskussion erstellen was eine gute 30 sekunden retention ist um das besser einzuschaetzen. Danke fuer dein Feedback !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!