Musik Library von YouTube: Download, Bearbeiten, Upload

• Hallo Leute

in einem Artikel habe ich gelesen, man soll die Musik, die man für die Videos bei YouTube kostenlos nutzen kann, downloaden weil da besser zu mixen und dann wieder hochzladen. Da die Musik ja lizenzfrei ist, kann ich dieses Video auch überall nutzen? Weil das hier bei FilmPuls dann, wo ich es gelesen hab, eben nicht nicht steht.

Danke für die Ansage, was geht :P

• Naja, Youtube hat in seiner Mediathek ja Musik in CC Lizenz sowie eine freie Lizenz. Dort steht ja auch, dass du diese Musik in jedem deiner Videos nutzen darfst. Auch kommerziell.

Du darfst die Musik nur nicht unabhängig vom Video verbreiten.

Der Link von FilmPlus behandelt das Thema der CC Lizenz. Diese besagt, dass du den Künstler nennen musst.

• Die Interpreten sind ja allesamt angegeben, bei entsprechenden Stücken, dann einfach nach den Interpreten googlen und in 90% der Fälle dürfte auf der Webpräzens des jeweiligen Interpreten, dann stehen für welche Plattformen seine Stücke in welcher Art verwendbar sind.

Fernab wird von YouTube dazu geraten sich auch immer Screenshots anzulegen, da Rechteinhaber/Verwalter wechseln können und somit im Nachhinein eine Beweis dargelegt werden kann, dass zur Zeit der Nutzung eines Stücks, dieses für die Plattform als CC bzw. F2U angeboten wurde.

Disclaimer: Dies soll in keinster Weise als rechtsgültige Rechtsberatung dienen, sondern lediglich als eine Weitergabe freizugänglicher Informationen. Für eine rechtsgültige Rechtsberatung sollte ein, im entsprechenden Fach geschulten Anwalt aufgesucht werden.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Ich vermerke auch bei den "freien" Musikstücken von YouTube den Titel und den Interpreten und sogar, dass die Musik von YT zur Verfügung gestellt wurde.

Damit solltest du safe sein - was die Verwendung woanders betrifft: ich würde das nicht machen, weil du sonst YT mit anderen Plattformen vermischt.

Wenn beispielsweise ein Musikstück bei YT gesperrt wird, wirst du wahrscheinlich diese Musik überall entfernen müssen.

Daher würde ich das alles trennen - es gibt ja auch viele andere Plattformen, wo du Musik bekommst (halt zu deren Lizenzabkommen).

• derwerkbaer Leider sind diese Musik-Libraries außerhalb von YouTube oft schweineteuer, wenn man nach eher hochwertigen Soundtracks für seine Videos sucht. Und da können die Rechteinhaber doch theoretisch auch wechseln?

Ich hatte mal nach einem Eulengeräusch für meine Videos recherchiert, um dann irgendwie eine Art Intro zusammenzustellen, hab da aber einfach zu viel Schiss... und zu wenig Know-how. :D

• Und da können die Rechteinhaber doch theoretisch auch wechseln?

Jepp, und das tun sie auch gerne. Es gibt Firmen, die mehr oder weniger nur davon leben, dass sie Rechte an Musik dieser Art aufkaufen oder nach Ablauf bestehender Lizenzen neu-lizenzieren und dann mit Claims und Abmahnungen Geld verdienen.

• Ich finde das Thema "Musik" und "Soundeffekte" für Videos extrem anstrengend. Wir hatten für uns daher sehr schnell die Lösung gefunden, einen Dienst wie "epidemic sound" in Anspruch zu nehmen. Das Ziel dabei ist nunmal, die Lizensierung so einfach wie möglich zu machen. Man hinterlegt dort seine Social Media Accounts und hat dann einfach kein Problem. Es gibt allerdings auch dort ein paar Unterschiede:
    - Bei epidemic sound ist wichtig, an welchem Datum man das Video hochgeladen hat. Man muss zu dem Zeitpunkt eine gülitge Membership haben. Es gilt auch nur für die eingetragenen Accounts und für mehrere YouTube-Kanäle zahlt man extra.

- Bei Storyblocks (früher Audioblocks) ist der Download-Zeitpunkt des Tracks wichtig. Dort kann man auch ohne Mitgliedschaft das heruntergeladene Stück (später) verwenden, es ist lebenslang lizensiert.

• ZapZockt WTF? Verkehrte Welt!!!

sven.yammibean Das klingt trotzdem irgendwie alles sehr verwirrend. Eine YouTuberin, die ich seit geraumer Zeit verfolge benutzt für ihr Intro eine relativ bekannte VLog-Musik. Allerdings weiß ich nicht, ob der Track lizenzfrei ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!