- Link zum Kanal
- youtube.com/channel/UCIv7LFUVgYzqhcN9_DRIugw
- Kanalbeschreibung
- Hey Leutz,
mir fällt gerade auf, dass ich noch gar keine Kanalvorstellung gemacht habe, also folgt sie jetzt etwas verspätet.
Ich bin der Jannis, 24 Jahre jung. Ich lebe in der nähe von Stuttgart und arbeite als Teamleiter im Vertrieb. Ich möchte mir unter anderem mit Youtube eine weite Einkommensquelle aufbauen. Ich bin also auf die Kohle ausIch habe im April 2020 angefangen, mache das ganze also jetzt genau 10 Monate
Auf meine Kanal gibt es Content rund um das MOBA-Spiel League of Legends (im Folgenden abgekürzt mit LoL), in welchem es darum geht als Team aus 5 Spielern die Basis des gegnerischen Teams zu zerstören. Das Spiel ist eines der erfolgreichsten Titel überhaupt und wird zeitgleich von rund 8 Mio. Spielern gezockt! Es gibt Unmengen an Contencreator, allerdings überwiegend in englischer Sprache. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur eine Hand voll große Kanäle, welche allerdings nach und nach ihren LoL-Content reduzieren, bzw. welche so langsam "ausgelutscht" sind. Da sehe ich meine Chance!
Meine Name bezieht sich zum einen auf meinen Lieblingscharakter, welchen ich am meisten spiele. Es handelt sich um Renekton, ein Krokodil (englische Abkürzung = Croco). Zum anderen bezieht er sich auf die Position auf der ich spiele (Top Lane). Das "Doc" soll ein Hinweis darauf sein, dass ich versuche methodisch, ja schon fast wissenschaftlich versuche alles genau zu erklärenIch bin also der Krokodil-Doktor auf der Top Lane
ich denke, der Name ist einprägsam und hat eine schöne Silbenfolge. Sogar die Abkürzung CDT hat eine gleichmäßige Silbenfolge, wenn man sie englisch ausspricht
. Vielleicht ändere ich den Namen aber noch, weil ich ihn etwas unpersönlich finde.
Auf meinem Kanal könnt ihr mir beim Zocken zusehen und euch den ein oder anderen Guide reinziehen. Ich bewege mich eher im Bereich "Educational Content", wobei mir meine Community schon oft bestätigt hat, dass sie sich sehr unterhalten fühltMeine Art ist eher ruhig und ich möchte meinen Zuschauern mehr Verständnis für das Spiel und seine Feinheiten vermitteln, also einen Mehrwert bieten. LoL ist ein extrem komplexes Spiel mit hohen Einstiegshürden und ich versuche den Einstieg zu erleichtern, und "ein großes Bild" zusammenzusetzen, damit meine Leutz (meine Community) Elo gainen können (Elo gainen = im Rang aufsteigen). Und was soll ich sagen, mein Plan geht auf^^ Meine Leutz schreiben mir immer wieder, wie sie sich verbessern
Meine Strategie:
Meine "Grundmauer" bilden meine Gameplays. In denen stelle ich Charaktere und Builds (= Ausrüstung, welche man einpackt) vor und zeige wie man das Spiele mit ihnen gewinnt. Diese Videos generieren viel Watchtime und sind relativ einfach zu produzieren, weshalb ich sie mehr oder weniger regelmäßig hochladen kann. Meine Leutz warten immer ungeduldig auf neue Gameplays und freuen sich, wenn ich Charakter spiele, welche sie sich wünschen. Die Gameplays dienen also auch zur Festigung meiner Community.
Außerdem gibt es auf meinem Kanal noch Guides. Leider bisher nur 2 Stück, aber da kommt noch viel mehr. Mit den Guides versuche ich meine Reichweite zu erhöhen, da viel mehr Leute danach suchen als nach Gameplay. So bekomme ich viele neue Abos von denen sich dann auch einige meine Gameplays anschauen. Meine Guides sind also eine Art "Abo-Fang"
Neuerdings habe ich mich ein wenig am Livestreamen probiert, da ich so viel mehr Gameplay auf einmal hochladen und zudem noch mit meinen Leutz kommunizieren kann. Und was soll ich sagen, das funktioniert ganz gut. In Meinen Livestreams spiele ich auch ab und an mit meinen Zuschauern um ihnen ein "privilegiertes Gefühl zu geben" und mit einigen bin ich dadurch auch off-Cam in Kontakt.
In Zukunft plane ich einen Discord-Server, in dem wir alle zusammen schnacken können und wenn ich noch einige Abos gesammelt habe, möchte ich auf Twitch streamen. Warum warte ich erst auf Abos? - Weil man auf Twitch mit nur 10 Zuschauern uninteressant ist. Wenn ich gleich von Anfang an mit 100 Zuschauern an den Start geht, kann ich viel schneller Reichweite generieren und dann lohnt sich der Aufwand auch
So ich hoffe mein Vortrag ist nicht etwas fehl am Platz und es hat euch Spaß gemacht meine Kanalvorstellung zu lesen
- Vorstellung deiner Person
- Equipment
- Hardware:
Ein Laptop (Intel Core-i7 Prozessor mit 4 Kernen)
Ein Fernseherbildschirm
Ein gammliges billig Headset
Software:
OBS zum Aufnehmen
Adobe Premiere Pro zum schneiden und nachbearbeiten
Photoshop um die Thumbnails zu erstellen.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.