Freischaltung für Mobile Streaming

  • Liebe Pros,


    entschulidgt vorab, wenn ich einen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema übersehen habe.


    Ich habe einen Youtube Kanal, auf dem ich übers Smartphone streamen möchte. Der Kanal ist bestätigt, die dafür notwendigen 1000 Follower habe ich vor bereits 8 Tagen erreicht und es liegen auch keine Einschränkungen beim Livestreaming vor. Youtube gibt vage an, dass man "ein bisschen warten muss", bis der Kanal fürs mobile Livestreaming freigeschaltet wird. Habt ihr Erfahrung, wie lange das tatsächlich dauert?


    Mir ist bewusst, dass ich über 3rd Party Apps streamen kann, würde aber die Youtube App vorziehen.


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

  • zwischen 5 Minuten und irgendwann ... ich zitiere mal ZapZockt zu einem anderen Thema, was aber im Grunde auch hier alles erklärt ...


    Bei mehreren hundert Millionen YT Kanälen und grob 2 Milliarden Usern kann YouTube ja nicht für jeden Kanal einen halben Server zur Verfügung stellen. Darum laufen solche Scripte nur 1-2mal pro Tag und dann kommt hinzu, dass die Daten über zig verschiedene Server verteilt sind, die auch nicht in Echtzeit Daten austauschen, sondern nur alle paar Stunden mal. Und wenn es bei den Daten eines Kanals zu Unregelmäßigkeiten kommt, kann es auch sein, dass die Viewzahlen für einige Zeit komplett eingefroren werden und erst nach einigen Tagen wieder aktualisiert werden.


    Manchmal wird dann der Kanal auch für eine manuelle Überprüfung geflaggt und das kann dann Tage oder im schlimmsten Fall Wochen dauern, weil die Anzahl der Mitarbeiter auch nicht unendlich ist und durch COVID19 alle im Homeoffice arbeiten, was zu Verzögerungen führt. Und bei all den Prüfroutinen und Prüfern kann es trotzdem vorkommen, dass es eventuell niemals erkannt wird, oder nur teilweise, eine Garantie dafür gibt es nicht und es kann halt einige Tage dauern, wenn es klappt.


    Und auch wenn Dir das jetzt langsam vorkommt, ist es eigentlich schon recht schnell. Die reine Datenmenge, die YouTube jeden Tag verarbeitet und durchs Netz schickt, liegt damit schon bei 21,3% des gesamten Verkehrs im Internet (Zahl von 2018, heute vermtl. höher). Und nicht vergessen, bei YouTube haben nicht die Creator und die Channels die oberste Priorität, sondern die Zuschauer und für die macht Dein Problem keinen großen Unterschied. Nach den Zuschauern kommen dann die Werbekunden und erst danach sind irgendwann die Creator an der Reihe. Und immerhin ist die Dienstleistung, die YouTube den Creatorn bietet komplett kostenlos, bis auf eine Umsatzbeteiligung bei monetarisierten Channels. Andere Videoplattformen wie Vimeo nehmen Geld dafür, dass man überhaupt hochladen darf.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gibt es eine Telefonnummer zu Youtube?

    Natürlich im Impressum von YouTube ... diese ist aber keine Supportnummer oder sowas. Für die Nutzer des kostenlosen Service YouTube gibt es keinen Kontakt!


    Es gibt dort lediglich das YouTube Hilfe Board, wo Nutzer anderen Nutzern helfen, wo einige Nutzer, so genannte Produktexperten, dann bei außergewöhnlich problematischen Fällen wie z.B. Wenn Kanäle gehijacked wurden, dies an Hijacking Team weiterleiten können. Bei Fällen, wie diesen hier, wird dort auf die Hilfeseiten verwiesen und in etwa das selbige wie oben in meinem zuvorigen Post als Informationen anbei gegeben.


    Wenn du schon im YouTube Partnerprogramm sein solltest, kannst du natürlich den Partnersupport nutzen, welcher aber voraussichtlich auch nicht mehr machen wird, wie die Produktexperten.


    Dabei solltest du vorab auch checken, ob die anderen Anforderungen erfüllt sind:


    • Du hast mindestens 1.000 Abonnenten. Wenn du diesen Meilenstein erreicht hast, musst du unter Umständen ein bisschen warten, bis du Zugang zu Livestreaming auf Mobilgeräten bekommst.
    • Auf deinem Kanal gab es in den letzten 90 Tagen keine Einschränkungen beim Livestreaming.
    • Du hast deinen Kanal bestätigt.
    • Du verwendest ein Gerät mit Android 5.0 oder höher.


    Ansonsten heißt es gerade aktuell, in der Weltlage und den gefühlt hundert anderen Problemen auf YouTube, abwarten und Tee (oder ein anderes präferiertes Getränk) trinken.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!