Ohne Genehmigung Werbung für ein fremdes Youtube Video?

  • Hallo Leute,


    seit einer Woche wird bei einem meiner Videos Youtube-Werbung als Zugriffsquelle angezeigt. Allerdings habe ich selbst keine Werbung geschalten, und ich habe ich keine Erlaubnis erteilt dass jemand Anderer dieses Video bewerben darf.


    Weiß jemand woher die Youtube-Werbung in den Zugriffsquellen kommen könnte?
    Könnte es sein dass jemand ohne Berechtigung Werbung für eines meiner Videos schaltet?
    Oder könnte es sich hierbei um einen Fehler handeln?


    Interessanterweise ist die Werbung jeden Tag zwischen 6 und 8 Uhr geschalten, genau dann wenn die wenigsten Leute mein Video ansehen.


    Ich habe die Befürchtung, dass diese schlecht platzierte Werbung dem organischen Wachstum der Zugriffszahlen sogar schaden könnte.


    Liebe Grüße, Armin

  • Hast du für jeglich verwendetes Material im entsprechenden Video auch die Nutzungslizenz?


    evtl. hat hier einfach ein Rechteinhaber seinen geltenden Anspruch genutzt ...


    handelt es sich um folgendes Video und die damit verbundene Infocard ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich hatte dort eben keinerlei Werbung in irgendeiner Form. Weder am Anfang, noch wenn ich mal vor geskipt habe kam eine Werbeeinblendung.


    Du kannst auch dem Phänomen unterlegen haben das Youtube mittlerweile random mal Werbung einspielt bei irgendwelchen Videos wo der Kanal gar nicht monetarisiert ist. Kam in den letzten Monaten öfters vor auf unterschiedlichen Kanälen. Selbst bei Videos des offiziellen Kanals des TV Senders Phoenix ist das schon passiert und die schalten definitiv keine Werbung.

  • okay, wierd ... weil eigtl. ja kp. ... hier mal die Antwort ausm Hilfe Forum ...


    in der regel macht man das so, aber wenn dein Video öffentlich hast , kann jeder dein Video nehmen und dies als Werbung schalten , ich meine die Person zahlt ja dafür.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • Ich glaub das muss ein Fehler sein. Warum sollte jemand anderes dafür bezahlen deine Videos zu promoten?

    Ich denke auch, dass es ein Fehler sein könnte. Youtube hat vielleicht in den Statistiken die Zugriffe falsch zugeordnet und deshalb erscheint dort jetzt Youtube Werbung.
    Allerdings bekommt mein Video, seitdem die Werbung geschalten ist, immer weniger Impressionen in allen anderen Bereichen (zB. Youtube Suche). Daher ist meine andere Theorie, dass jemand schlecht platzierte Werbung für mein Video schaltet (sie läuft immer 6-8 Uhr morgens wenn normal das Video nur wenige sehen), wodurch die CTR und durchschnittliche Watchtime sinkt. Das würde das organische Wachstum des Videos behindern. Ist etwas abwegig die Theorie, aber wäre ein Grund für die Konkurrenz dies zu machen. Wenn ich wüsste, dass dies prinzipiell nicht möglich ist, dass jemand anderer mein Video bewirbt, könnte ich das zumindest ausschließen.


    okay, wierd ... weil eigtl. ja kp. ... hier mal die Antwort ausm Hilfe Forum ...

    Ja, da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Eine andere Anwort in diesem Threat aus dem Hilfe Forum sagt nämlich:


    Zitat

    Hi Nico,

    zu Erklärung, die Zugriffsquelle Youtube Werbung bedeutet das euer Video als Video werbung ausgespielt wurde vor andren Videos, dies passiert aber nur wenn ihr die Erlaubnis jemanden gebt der Google Ads benutzt und ihr seine Kundennummer einträgt im Kanal

    wurde das denn getan ?

    die entsprechende Einstellung findet ihr im neuen Studio unter Einstellungen -> Kanal und dann auf erweiterte Einstellungen, runterscrollen und dort findet ihr einen Punkt Google-Ads Kontoverknüpfung


    https://support.google.com/you…0393?hl=de&msgid=24580194

    5 Mal editiert, zuletzt von ArminW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ArminW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das würde das organische Wachstum des Videos behindern. Ist etwas abwägig die Theorie, aber wäre ein Grund für die Konkurrenz dies zu machen.

    Jain.


    Laut Aussagen von Mitarbeitern der Teams, die das YouTube Search and Discovery betreuen und entwickeln, haben die verschiedenen Systeme getrennte Auswertungen von CTR, Watchtime, etc. Wenn also Dein Video schlechte CTRs und Average WT während der Werbung hat, sollte dies, laut dieser Aussagen, keine Auswirkung auf die anderen System wie Suggested, Search, Home-Tab, etc haben.


    Das Problem dabei ist, dass die Analytics diese getrennten Werte nicht darstellen, sondern nur eine verwaschene "alle zusammengerechnet" Statistik zeigen. Aber natürlich ist das kein Hinderungsgrund für andere, dies trotzdem zu tun, nur die Auswirkung würde ich da nicht so stark befürchten.

  • Jain.


    Laut Aussagen von Mitarbeitern der Teams, die das YouTube Search and Discovery betreuen und entwickeln, haben die verschiedenen Systeme getrennte Auswertungen von CTR, Watchtime, etc. Wenn also Dein Video schlechte CTRs und Average WT während der Werbung hat, sollte dies, laut dieser Aussagen, keine Auswirkung auf die anderen System wie Suggested, Search, Home-Tab, etc haben.


    Das Problem dabei ist, dass die Analytics diese getrennten Werte nicht darstellen, sondern nur eine verwaschene "alle zusammengerechnet" Statistik zeigen. Aber natürlich ist das kein Hinderungsgrund für andere, dies trotzdem zu tun, nur die Auswirkung würde ich da nicht so stark befürchten.

    Ok, danke! Das ist eine sehr nützliche Info! :-)

  • Ja, da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Eine andere Anwort in diesem Threat aus dem Hilfe Forum sagt nämlich:

    ja und beide stammen von der selben Person (Fischer) und wiedersprechen sich auch in keinster weise oder so, wenn man einfach die chronologische Reihenfolge der Antworten beachtet in der sie gepostet worden sind. Denn jener welche ich dir zitierte, war die zwote Antwort (nach dem geklärt worden war, dass der Kanal nicht von mehreren administriert wird) mit der Info, dass eben jeder öffentliche Videos bewerben kann, was wie ZapZockt ja noch ausführend eränzte in keiner Weise problematisch ist.


    Was hingegen problematisch sein könnte, sind die Videos an sich, sollte man damit die Partnerschaft zwecks kommerzieller Ziele anstreben ... ich empfehle dazu folgenden Beitrag:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!