Frage zu lets play videos auf Youtube

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wichtige Frage an euch bezüglich gaming Videos.

    Ich habe vor kurzem einen Kanal erstellt und bemühe mich regelmäßig Videos zu machen und alles was dazu gehört.

    Was auch gut funktioniert und mir echt Spaß macht.

    Nun habe ich erfahren, dass ich ohne Genehmigung der Spielehersteller kein Video auf Youtube hochladen darf.

    Nun weiß ich nicht so wirklich, was ich machen soll.

    Eine Email habe ich bereits an die Hersteller gesendet, aber ob ich da eine Antwort erhalten werden ist die Frage.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Holt ihr euch immer eine Erlaubnis von Spielehersteller?



    Schöne Grüße

  • Prinzipiell hast du Recht. Gaming Videos sind grundsätzliche eigentlich illegal, solange der Uhrheber keine Genehmigung erteilt hat.


    Jedoch ist dieser Bereich so konzipiert und 95% der Firmen sehen diese Let’s Play’s/Gaming-videos eher als kostenlose Werbung und akzeptieren es deshalb. In meinem Thread habe ich gestern aber auch etwas dazu gelernt....


    Zitat von ZapZockt:


    Bei den Haupt-Grafiken zum Spiel handelt es sich fast immer um Werbematerial, dass für Presse, Weiterbearbeitung und ähnliche Nutzung explizit freigegeben ist. Anders sieht es da oft mit den InGame Grafiken aus, und ganz besonders vorsichtig sollte man mit Musik sein.

    Die meisten Studios haben irgendwo auf ihrer Webseite eine Media Consent Erklärung, in der geklärt wird, ob und wenn ja wie und in welchem Szenario man Inhalte aus dem jeweiligen Spiel oder vom jeweiligen Studio nutzen darf oder nicht.


    Studio Wildcard, die Entwickler von ARK haben auf ihrer Seite bisher keine solche Erklärung, so dass das hier ausscheidet. Allerdings erlauben sie sogar das Modding ihrer Software in vollem Umfang und erlauben Moddern sogar, damit Geld zu verdienen. Und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich dann wegen ein paar Grafiken anstellen sollten, ich denke, das werden sie dulden.

    ABER. Allerdings sind solche Duldungen fast immer vom "Good Will" der Entwickler abhängig, und wenn man anfangen sollte grob fahrlässig mit dem Material umzugehen, es außerhalb der normalen Nutzung für andere Dinge zu nutzen oder wenn man extrem schlecht über die Firma redet und sie gar unfair behandelt, können sie diese Duldungserklärung durchaus auch für einzelne Personen widerrufen. Auch wenn man sozusagen als Aushängeschild für eine Marke zu fungieren anfängt, und dann aber extremen Mist macht, kann das nach hinten losgehen. Dann kann es schon mal passieren, dass sie die Mühen auf sich nehmen und Anwälte schicken.


    Wie zum Beispiel im Fall PewDiePie und Fire Watch, die ihm nachträglich wegen für sie nicht akzeptabler politischer Äußerungen, das Recht entzogen haben, ihre Inhalte zu zeigen. Oder wie im Fall ApoRed vs Epic Games/Fortnite, der wohl mehrfach Werbung für illegale Glückspiel-Firmen gemacht hat und wohl nicht von Epic zugelassene Skin-Reseller Dienste beworben haben soll, dem wurde dann von Epic Games der komplette YouTube Kanal per Strikes dichtgemacht, mehrere Millionen Abonnenten und ein vollwertiges Einkommen Ade, denn da gibt es dann halt Grenzen der Duldung.

  • Ich sags mal so. 99,99 % der Publisher und Entwickler sehen inzwischen Let's Plays, Gameplays ect. als positiv für ihr Spiel und werben aktiv auch um neue Youtuber/Streamer die ihre Spiele zeigen.

    Die 0,01 % die das nicht machen, wissen wahrscheinlich nichtmal was Youtube ist.
    Nintendo ist da glaube ich bis heute eine Ausnahme, die machen gerne mal faxen wenn ihnen was nicht passt, aber das gehört glaube ich auch schon eher der Vergangenheit an.


    Willst du auf Nummer sicher gehen, stell die Musik aus, aber auch hier ist es eigentlich "fast" immer so, dass die Spielemusik keinem Copyright unterliegt und die Entwickler/Publisher das auch bewusst nicht machen damit Youtuber ihre Videos monetarisieren können.


    An sich gut, dass du dir über sowas gedanken machst, aber damit bist du wahrscheinlich einer der wenigen auf Youtube und ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf zu großen Stress machen.
    Die Wahrscheinlichkeit das Publisher sich bei dir melden dürfte auch eher bei 0 % liegen.

    Anders sieht die Sache aus wenn du Spiele nimmst und für rassistisches ect. hernimmst oder unwahrheiten über ein Spiel verbreitest, das könnte natürlich dafür sorgen, dass man die Videos offline nehmen lässt. Aber sowas macht ja hoffentlich niemand.

  • Suche einfach mal nach "Duldungserklärungen" der jeweiligen Publisher. Die meisten haben direkt auf deren Websites eine. Bevor ich von einem Spiel ein Let's Play anfange, suche ich mir diese heraus, lese sie mir durch damit ich gleich weiß was ich darf und was nicht und mach mir dazu noch gleich nen Screenshot damit ich sie gleich parat habe.

    Ich habe irgendwo noch ne sehr sehr lange von Publishern und deren Email Adressen, die man direkt anschreiben kann. Ich würd sie gern hier reinkopieren, allerdings weiß ich nicht ob ich sowas hier einfach leaken darf :hmm:

    Falls mir ein Mod ein "go" gibt, würd ich die Liste hier veröffentlichen.

    Ausm stehgreif kann ich schonmal sicher sagen, dass "CD Projekt Red" und "Ubisoft" grundsätzlich nichts dagegen haben, jedoch bitte vorher trotzdem selber nochmal schauen durchlesen, es gibt natürlich immer Einschränkungen.

    Bei EA beispielsweise hab ich per Mail angefragt und relativ schnell eine Antwort bekommen.

    Auf der offiziellen Webseite von "DerJoergZockt" gibt es ebenfalls eine detaillierte Liste mit direkten Links zu den besagten Erklärungen und Infos bei welchen Publishern man via Mailticket eine Anfrage stellen muss.

    Die Liste ist zwar von 2017, jedoch trotzdem noch hilfreich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!