Hi,
natürlich weiß ich mal wieder nicht, ob dieses Thema in diesen Forenbereich passt - Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung...
...aber ich bin im Moment etwas überfragt. Und das liegt nicht an meiner perfektionistischen Ader, sondern an meiner physischen Grenze. Ich bin blind und habe keinerlei Sehrest mehr, möchte euch sehenden Menschen aber trotzdem irgendwie was bieten können. Im Fall dieses Threads vor allem fürs Auge.
Da kommen einige Fragen zusammen:
1. Wie kann ich ganz allgemein dafür Sorgen, dass der Kanal (zu den Videos komme ich später) optisch einen schöneren Eindruck hat? Ich habe zwar ein Bild, weiß aber nicht, ob und in welchem Kontext ihr es sehen könnt. (Grammatik, ganz schwierige Sache...)
2. Könnt ihr mir bitte nochmal die Kanalabschnitte erklären? Ich hatte mir überlegt, meine Videos zu gliedern, bin aber irgendwie zu doof dafür. Wie eigentlich füür ganz YouTube, aber... mir macht's Spaß.
Sind Kanalabschnitte überhaupt sinnvoll oder irritieren diese nur?
3. Warum ist die Abspannfunktion eigentlich so unglaublich nicht barrierefrei? Gut, die Frage kann mir wohl niemand beantworten und YouTube ist ja primär auf Sehende ausgelegt. Trotzdem! Oder mach ich was falsch?
In irgendeinem Video hatte ich mich daran versucht - Ich glaube es war das mit dem Seepferdchen...? Hilfe?
4. Thumbnails... Die bereiten mir gerade ein wenig Magenschmerzen. Ich habe bisher nur die Thumbnails verwendet, die YouTube mir vorschlägt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer etwas eintönig wird. Aber selbst welche erstellen kann ich natürlich nicht und ich kenne leider auch keine Hobbyzeichner/Grafiker.
Ich hatte mir mit diversen Leuten überlegt, für jedes Themengebiet, das Vogel frei! abdeckt, ein Thumbnail zu nehmen wie z.B. eine bearbeitete und aufgebockte Landschaftsaufnahme mit Sprechblasen oder so, die beschriftet und immer wieder genutzt werden, wenn es um Blindheit, PTBS oder Field Recordings geht.
Etwas möglichst Neutrales... Anders komme ich nicht an ansprechende Vorschaubilder. Oder?
Ich hab nämlich etwas Angst, dass YouTube das als Irreführung auffasst und würde eine entsprechende Erklärung der Bilder in die Beschreibung packen. Aber vielleicht habt ihr ja andere Ideen?
Irgendjemand?
Irgendeine Antwort?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
ein sehr verwirrter und überforderter Vogel