Frage: Content eines anderen Kanals benutzen?

  • Hallo, Ich bin neu hier und wollte nicht gleich ein neuen Thread hier aufmachen also kling ich mich einfach mal mit ein:)


    Meine Verlobte und ich wollen YT Videos zum Thema Krippe und Kindergarten machen. Da hab ich auch gleich mal eine Frage zu diesem Thema.


    Darf ich ein Auschnitt (ohne Ton) von eine, anderen Youtuber in meinem Video Verwenden? (Siehe Anhang)
    Würde das Video evtl gesperrt wenn ich es so hochlade?


    Vielen dank für euer Feedback


    LG
    EL Türko

  • Moin,


    das ist hier ein Platzhalter. Der User @El_Turko hatte eine Frage, die leider in einem anderen Thema gestellt wurde, das gar nichts mit dem Thema zu tun hatte, daher verschieb ich die Frage gleich hier her. Sie steht dann gleich im Post hier drüber.


    An @El_Turko: Bitte ruhig neue Themen eröffnen und nicht an bestehende Topics anheften, die ein ganz anderes Thema als Grundlage haben, das wäre nett. Danke im Voraus :)



    Zu Deiner Frage:
    Dies betrifft das Urheberrecht, um genaue und juristisch verlässliche Auskunft zu bekommen, solltest Du einen Anwalt konsultieren. Ich bin kein Anwalt, darf Dir also keine Rechtsberatung geben. Ich kann Dir nur die Regeln von YouTube aufzeigen und was normalerweise in solchen Fällen passieren könnte.


    Empfehlung:
    Generell kann die (unerlaubte) Benutzung von Inhalten anderer allerlei Probleme mit sich bringen. Darum würde ich empfehlen, wenn Du Material von anderen Nutzen möchtest, dass Du diese andere Partei vorher schriftlich um eine ebenfalls schriftliche Erlaubnis bittest. Wenn Du eine solche Erlaubnis bekommen solltest, kannst Du dieses Material verwenden und hast bei Problemen etwas in der Hand.


    Falls Du das nicht tun solltest:
    Wenn Du Bildmaterial oder Musik anderer benutzt, werden die Inhaber in den meisten Fällen darüber automatisch von YouTube informiert. Wie sie dann damit umgehen, ist deren Entscheidung. Da haben sie theoretisch 3-4 verschiedene Optionen:


    Nichts tun und tolerieren. Dann passiert halt gar nichts, außer der Inhaber entscheidet sich irgendwann in der Zukunft diese Entscheidung zu ändern. Da kann dann jederzeit mehr Ärger draus werden, auch wenn am Anfang erstmal vielleicht nichts passiert. Eine Tolerierung kann jederzeit in eine der folgenden Optionen umgewandelt werden.


    Wenn Du zuvor eine schriftliche Erlaubnis eingeholt hast, wird dies der normale Fall sein.


    Claim - Dies bedeutet, der andere Kanal schaltet Werbung auf Eurem Video, der andere Kanal bekommt die Einnahmen. Ansonsten passiert dann dabei aber gar nichts, es gibt keine Verwarnungen von YouTube Seite und Dein Kanal wird dadurch auch nicht im Ansehen beschädigt.


    Löschung verlangen + Strike - Der andere Kanal kann verlangen, dass Dein Video gelöscht wird. Wenn dies beantragt wird, ist nicht nur das Video weg, sondern Dein Kanal bekommt auch einen Strike. Dies ist eine Verwarnung, die allerlei Nachteile mit sich bringt. Man verliert z. B. Privilegien wie Livestreaming, etc.Ein Strike "verjährt" nach 90 Tagen.Bei drei Strikes in Folge innerhalb von 90 Tagen ist Dein Kanal weg, gebannt und gelöscht. Dies kann theoretisch sogar den ganzen Google-Account erwischen, das ist Ermessens-Sache von YouTube.


    Urheberrechts-Klage - Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass die Gegenpartei eine Klage vor Gericht einreicht. Dies ist bei kleinen Schnipseln eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich. Dies kann auch zusätzlich zu den obigen drei Optionen passieren. Hier kann es zu Schadenersatz, Unterlassungsklagen, und anderen Dingen kommen, da bin ich aber kein Experte. Bei kleinen YouTube Kanälen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn man aber z. B. Material von einem großen Channel unerlaubt benutzt, gibt dies sehr oft Ärger, da diese oft in großen Netzwerken organisiert sind, und die haben Rechtsabteilungen, wo die Anwälte eventuell nur auf eine solche Gelegenheit warten.


    Ich hoffe, das kann Dir erstmal eine grobe Orientierung geben. Am besten den anderen Kanal einfach mal anschreiben und fragen, oder auf Content anderer Kanäle ganz verzichten.


  • Das ist keine Rechtsberatung und daher mit Vorsicht zu geniessen. Als ich für meine Logan Bot Net Recherche, mich
    informierte und andere Quellen nutzte, fragte ich die Quellen und holte mir das Ok von denen ein. Es wunderte mich,
    dass rund 5 grosse Kanäle mein Logan Video als Quelle genommen haben und dann auch mein Gesicht und Videos von
    mir verwendet haben, ohne mich zu fragen. Ich beschwerte mich nicht, weil es für mich ja kostenlose Werbung war und
    mir direkt mal 1000 Aufrufe bescherte. Verwundert war ich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!