Ab wann gilt man als "Youtuber"
- Elena
- 8557 Aufrufe
- 9 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Da es bisher keine regulierte Berufsbezeichnung ist, darf sich wohl einfach jeder so nennen, der sich mit diesem Begriff in irgendeiner Weise identifizieren kann.
-
Wenn man hobbymäßig Videos macht und regelmäßig seinen Content bringt ist man Youtuber.
Wenn man zwar Geld verdient, dieses aber noch nicht zum Lebensunterhalt reicht ist man Semiprofessioneller Youtuber.
Wenn man berufsmäßig Videos macht und davon seinen Lebensunterhalt verdient ist man Professioneller Youtuber.
Meine Meinung nach.
MfG -
Ganz grundsätzlich kann man den Begriff wohl immer verwenden, so wie es @ZapZockt schon erwähnt hat.
Für mich ganz persönlich ist der Begriff ein Synonym für "Influencer", und da finde ich es schon komisch, wenn sich jemand mit 70 Abos so bezeichnet. Aber das ist vermutlich eher ein subjektives Ding. Wenn jemand damit happy ist, sich so zu nennen, sehe ich da kein Problem.
-
-
-
-
-
Ist also eine Youtuber auch jemand der z.B. auf DTube oder Bilibili veröffentlicht?
Ich würde schon sagen, dass im Wort "YouTuber" die Zugehörigkeit zu YouTube verankert ist. Jemand, der auf Twitch erfolgreich ist, ist ja auch kein YouTuber. Siehe den Aufstand, den es bei Rewind 2018 gab, als Ninja am Anfang dabei war.
-
Also meine persoenliche Definition ist:
Kevin oder Schantalle von nebenan, die nach der Schule mit dem Handy spontan, ohne Plan oder Konzept Clips drehen und ab und zu hochladen, sind Youtuber. Rechtsanwalt Mueller, oder Studienrat Schmidt, die zu ihrem Fachgebiet mehr oder weniger professionell produzierte Videos hochladen, einfach um Wissen zu verteilen, sind Youtuber. Moppedfahrer, Bastler/DYIer oder LetsGamer, die Videos von ihren Ausfahrten/Kreationen/Gameplays machen, sind Youtuber. Pewdiepie, Bibi & Co sind Youtuber.
Der einzige Unterschied einer Meinung nach ist, dass Kevin und Schantalle Youtube als Spass benutzen; Mueller & Schmidt Spass daran haben, ihr wissen zu teilen, darin ein Hobby haben und dabei evtl Werbung fuer ihr Business nutzen; Die Moppedfahrer, DYIer, Letsgamer eine Moeglichkeit gefunden haben, ihr Hobby zu teilen und zu erweitern; Und Pewdiepie & Co das ganze beruflich betreiben.
Tl;dr: Youtuber sind alle. Lediglich die Motivation dahinter ist unterschiedlich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!