Hallo Leute,
ausnahmsweise mal ein neuer Thread von mir.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Festplatte scheint langsam den Geist aufzugeben. Es handelt sich um eine gut 4 Jahre alte HDD mit 1 TB. (WDC WD10EZRX-00D8PB0)
Vor etwa einem halben Jahr hat sie schon hin und wieder mal gestresst. Dachte damals, es lag an fehlerhaften Dateien, aber es sieht ganz so aus, als käme sie mit größeren Dateigrößen 5 GB und größer nicht mehr so gut klar. Da ich meine Videos aber seit ein paar Wochen in 4K exportiere, um einen besseren Codec auf YouTube zu bekommen, haben sich rund 200 GB Material angesammelt, auf die ich nicht mehr richtig zugreifen kann.
Kann die Dateien nicht verschieben, weil die Geschwindigkeit der Platte dann recht flott auf 0 springt, manchmal auch nur auf 300 kbs. Das würde also Tage dauern, bis die Datei kopiert ist. . Die Auslastung liegt dann aber weiterhin bei 100 % im Task Manager!
Im Grunde läuft der Rechner. Kann auch auf die meisten Daten auf der Platte zugreifen. Nur eben nicht auf den Ordner, in dem die exportierten Videos liegen. Hab nun versucht, Unterordner anzulegen und jeweils 1 Video in einen Ordner zu packen. Hab auch schon versucht, das exportiere Video in DaVinci wieder zu öffnen und einfach neu zu exportieren. Selbiges auch schon mit der Convertierung in VLC probiert und Wondershare kam auch schon zum Einsatz. Ebenso wie zahlreiche Festplattentests, die alle zum Ergebnis hatten, dass alles super ist. Wobei ich gestehen muss, dass ich einen Test nach 20 Stunden abgebrochen habe! Er hatte vro dem Schlafen die Hälfte, am nächsten Morgen war er nicht viel weiter ...
Treiber sollten alle am Start sein. Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten retten kann? Eine neue Platte ist sogar schon eingebaut, aber ich muss halt die Daten drauf bekommen.
CrystalDiskInfo
Problemplatte: https://i.imgur.com/DFQrLpv.png
Zielplatte: https://i.imgur.com/PUBmNXU.png
Leider tritt das Problem auch auf, wenn die exteren Zielplatte nicht angeschlossen ist. Der Zustand kann da also vermutlich vernachlässigt werden. :o