Mediakraft (Vertragsgespräche)

  • Darf ich diesen Thread nochmal nach oben holen?


    Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich selbst kann natürlich nicht einschätzen, was Mediakraft für ein Verein ist oder ob man den Beitritt nicht alsbald bereuen könnte. Aber man kann über Mediakraft sagen was man will: Sie haben die mitunter größten YouTuber an Bord. Einige davon sind auch ganz offensichtlich schon über die normale Vertragslaufzeit hinaus dort dabei. Das muss im Umkehrschluss natürlich bedeuten, dass dort keine Unmenschen am Werke sind und auch alles nur halb so schlimm sein kann als so mancher Mediakraft-Hater behauptet.


    Dennoch bleibt die Frage ob eine solche Mitgliedschaft wirklich für jedermann überhaupt einen Nutzen hat. =)


    Wie auch immer ...

  • Dennoch bleibt die Frage ob eine solche Mitgliedschaft wirklich für jedermann überhaupt einen Nutzen hat. =)


    Wie auch immer ...

    Ich denke dafür ist dann ein persönliches Gespräch ganz gut geeignet bei dem die Vertragsinhalte geklärt werden. Wenn sie dir nichts bieten können was du brauchst, dann würde ich da auch nicht unterschreiben.
    Der Hauptaspekt eines Netzwerks sollte bleiben, dass einen das Netzwerk auch unterstützen kann, wenn man mal ein Problem hat. Bei einem Let's Player wäre das, die Lizenzen für die LPs zur Verfügung zu stellen. Dem würde es nichts nutzen, wenn das Netzwerk ihm einen Greenscreen für seine Videos zur Verfügung stellen würde (höchstens für ein Special, aber nicht für reguläre LPs ;P).

  • Also da ich nun den Vertrag bei Mediakraft unterschrieben habe, kann ich denk ich sagen ich bin ein Mitglied bei Mediakraft.
    Genaue Details darf ich ja nicht äußern, allerdings find ich die Konditionen fair und das hier ein überwiegender Teil über Crosspromotion läuft dürfte ja kein Geheimnis sein. Ob sich der Beitritt dann wirklich lohnt wird sich dann auf lange Sicht zeigen.

  • Was ist eigentlich der Grund für diese ganzen Geheimhaltungen? Warum darf man nicht über bestimmte Konditionen sprechen? Ich meine, ich möchte mich in keinster Weise negativ über etwas äußern, wenn ich selbst noch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln konnte. Aber es ist reines Interesse. Vor was hat dieses Netzwerk angst? Ich persönlich halte es als Außenstehende für etwas dubios.

  • Naja ich seh im Moment eigentlich auch keinen Grund wegen der Geheimhaltung, da steht jz nix super geheimes drin (hier und da ein paar Details aber nix weltbewegendes), sicherlich haben aber größere Youtuber individuelle Verträge und niemand will sich in die Karten sehen lassen. Aber es ist ziemlich normal das Verträge nicht aller Welt offen gelegt werden und da man ja schriftlich seinen Senf dazu abgibt nix zu sagen, sollte man sich auch daran halten.


    Ein "Mediakraft Ideal" gibt es nicht. Weder sind die Abonnenten- oder Aufrufszahlen von höchster Wichtigkeit. Es geht einzig und allein um den Content den du in deinen Videos bietest und welches Potenzial du hast. Selbst jemand mit unter 100 Abonnenten kann Interessant für Mediakraft sein wenn der Content für diese Interessant erscheint.

  • Ja genau so ist es. Es geht lediglich um das Potenzial und den Content!
    Ob 5 oder 5000 Abonnenten das ist egal!

    Naja ich seh im Moment eigentlich auch keinen Grund wegen der Geheimhaltung, da steht jz nix super geheimes drin (hier und da ein paar Details aber nix weltbewegendes), sicherlich haben aber größere Youtuber individuelle Verträge und niemand will sich in die Karten sehen lassen. Aber es ist ziemlich normal das Verträge nicht aller Welt offen gelegt werden und da man ja schriftlich seinen Senf dazu abgibt nix zu sagen, sollte man sich auch daran halten.


    Ein "Mediakraft Ideal" gibt es nicht. Weder sind die Abonnenten- oder Aufrufszahlen von höchster Wichtigkeit. Es geht einzig und allein um den Content den du in deinen Videos bietest und welches Potenzial du hast. Selbst jemand mit unter 100 Abonnenten kann Interessant für Mediakraft sein wenn der Content für diese Interessant erscheint.

  • Was ist eigentlich der Grund für diese ganzen Geheimhaltungen? Warum darf man nicht über bestimmte Konditionen sprechen? Ich meine, ich möchte mich in keinster Weise negativ über etwas äußern, wenn ich selbst noch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln konnte. Aber es ist reines Interesse. Vor was hat dieses Netzwerk angst? Ich persönlich halte es als Außenstehende für etwas dubios.

    Das ist (vor allem) in der Branche normal. Wirklich nichts ungewöhnliches. Teilweise sind das eher rechtliche Absicherungen - immerhin ist die Konkurrenz recht hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!