Mein Video hat über 1,5mio Klicks

• Hm...ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist.
    Da Du ja eh schon die Lizensen der Titel hast, um sie in eigenen Werken zu verwenden wäre jetzt eine GemaGebühr wohl doppel gemoppelt - zumal die ursprünglichen Kizensen bestimmt schon super teuer waren.
    Aber zur Sicherheit einfach mal die Gema-Anmailen.

• Danke aber ich habe bis jetzt noch nicht einen Cent für den Kanal ausgegeben... das Problem ist das ich unter anderem dieses Lied nicht monatisieren kann... wenn ich die GEMA im Nacken hätte könnte ich die Lieder monatisieren oder ?
    Also ich habe zwar die Lizenzen die Lieder zu veröffentlichen aber alle Einnahmen gehen an universal Sony etc.... wenn ich die GEMA bezahlen würde könnte ich die Lieder dann monatisieren und mehr davon profitieren ?

• Könnte sein, dass die GEMA da reicht - technisch gesehen machst Du ja so was wie ein Coversong (wenn das nachgespielt und dann hochgespeedet ist).
    Einfach mal die gema (https://www.gema.de/) anmeilen (unter Kontakte).
    Die Gefahr ist halt, dass Du ja das schon seit 3 Jahren machst - keine Ahnung - vielleicht will die Gema ja dann auch Rückwirkend Geld.

Und dann sind da noch die Recheinhaber der Songs.
    Ich wieß nicht ob Du die Lieder nachgespielt und dann hochgespeeded hast oder einfach die Originallieder hochgespeeded hast.
    Bei letzerem ist das was Du machst technisch wohl nicht Covern.
    In dem Fall müstest Du die Lizensen von den Liedern gekauft haben - ich dachte die hättest Du schon -weil ohne ist das ja durchaus riskannt.

• Komisch, dass dan moetraisieren nicht geht - vermutlich weis Youtube nicht, dass Du die Lizensen hast - das muss man wohl noch irgendwo angeben. Aber jetzt betreten wir Bereiche in denen ich mich nicht mehr auskenne (ich habe keine fremden Lizensen (außer freie)) in meinen Videos. Weis vielleicht jemand aus den Anime-Kanälen mehr? Das ist doch so was ähnliches.

• Alles was du wissen musst steht hier Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?

Das ganze hat allgemein wenig mit der GEMA zu tun, außer eventuell ein paar der Interpreten deren Songs du gepicht hast, hab mir da nun nicht jedes Lied angeschaut. Bei der GEMA kannste selber gucken ob se den Interpreten vertreten ... https://online.gema.de/werke/search.faces

Danke aber ich habe bis jetzt noch nicht einen Cent für den Kanal ausgegeben....
    Also ich habe zwar die Lizenzen die Lieder zu veröffentlichen aber alle Einnahmen gehen an universal Sony etc..

Das wiederspricht sich eh schon von vorne bis hinten, diese Beiden Sätze, ich hoffe du denkst nicht dass was in den Musikrichtlinien von YouTube steht als Lizenz gilt? Du brauchst die Lizenzen selbst von den Künstlern bzw. deren Vertretern ... einfach so ohne Lizenz was zu verbreiten kann dazu führen, dass dir der Ars**** weg geklagt wird wegen Diebstahl von geistigen Eigentum sowie derer illegalen Verbreitung.

Und Rückwirkend geht sowieso schon mal gar nicht.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!