Also, ich denke, das kommt auf die Zielgruppe an. Es gibt sicher eine Zielgruppe, die Authentizität vorzieht und Ungekünsteltheit, aber dann gibt es auch Leute, die sagen sich, "das kann ich auch, ich will was sehen, was Besonders" ist, für die ist das mit der Authentizität dann nix. Ich persönlich mag auch Ungekünsteltheit und Natürlichkeit, aber ich mag keine trashigen Videos. Ich finde es übertrieben, wenn sich dann erst mal wild geschminkt und gestylt wird und der ganze Hintergrund aussieht wie Marshmallows in Zuckerwatte, und dann noch affektiviert in die Kamera gequietscht wird mit Dauergrimassen, das kann ich mir nicht angucken. Ich schäme mich aber andersherum fremd und fühl mich geradezu körperlich unwohl, wenn da jemand im Feinrippunterhemd sitzt. irgendwas in die Kamera nuschelt und stammelt und drumherum sieht es aus wie bei nem Messi im Pizzakarton.
Für mich kommt es aber im Grunde auf den Inhalt der Videos an, mehr als auf das perfekte Video von Optik, Technik, Schnitt usw.! Wenn ich z.B. ein Tutorial suche, dann möchte ich verstehen und erkennen im Video, was derjenige macht. Viele Tuturials sind zwar "perfekt", aber kaum zu verfolgen, zu schnell in Bild und Ton. Da würde ich lieber einem Laien zugucken, der sich mehr zeit lässt, alles zu erklären, als nem Profi, der alles runterrattert. Das ist sicher auch bei Backrezepten so, um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.
Gucke ich mir dagegen einen nachgespielten Sketch an oder so, dann bringt die tollste Technik nix, wenn die Typen vor der Kamera null schauspielerisches Talent haben. Auch furchtbar anzuschauen.
Naja, ich denke, es kommt immer drauf an, um was es genau geht. Mir fällt nur selbst auf, dass ich den meisten "großen" YouTubern nicht gern zuschaue, weil sie mir nur noch wie Kunstfiguren vorkommen. Wenn jemand in seinen Videos auf Technik oder Gaming abzieht, ist das noch zu verschmerzen, bei Vloggern ist es nicht zu ertragen, da kann ich dann auch der Katzenberger beim Shoppen zuschauen, ist genau so "echt".