Was ist eure meinung zu eigenwerbung

  • Deine Meinung in allen Ehren, @strohi, aber allein mit dem aktiven Betreiben eines YouTube-Kanals widersprichst du dieser Einstellung schon. YouTube ist eine riesige Werbeplattform, dein Kanal ist Werbung, deine Person. Nicht immer mit dem Ziel Geld zu verdienen, aber immer mit dem Ziel ein Publikum mit seinem Content anzusprechen.


    Werbung ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung von Konkurrenz. Warum du es so darstellst, als würde Werbung dir persönlich das Geld aus der Tasche ziehen, ist mir ein Rätsel. Bei Werbung gehören immer zwei dazu: Der Werbende und der, der sich zum Kauf animieren lässt.


    Aber ich sehe schon: Unser Meinungen sind da einfach sehr konträr. Ich kann es verstehen, dass dich Werbung nervt - nervt mich auch, wenn ich gerade nen Film im TV gucke :) - aber Werbung hat auch ihre Daseinsberechtigung. Möglicherweise bin ich da als ausgebildeter PR-Fuzzi aber auch gebrandmarkt. ;)

  • Ich sehe es genauso wie @ChrissKiss, Werbung gehört auf Youtube leider einfach mit dazu. Immerhin willst du dich, bzw. deinen Kanal verkaufen. Warum leider? Weil ich persönlich absolut keinen Schimmer davon habe :D


    Kann dazu aber auch nur sagen, dass man aufpassen sollte, wie man wirbt. Nach meinen Geschmack auf keinen Fall zu aggressiv. Mich stört zum Beispiel schon wenn im Video dauern auf den Abo oder Like Button aufmerksam gemacht werden muss. Ob das nun direkt im Skript oder per Einblendung geschieht ist mir dabei ziemlich egal. Einmal reicht! Viel schlimmer sind aber Kommentare "WOW NICE! Schau doch auch mal bei mir vorbei!"


    Prinzipiell gehe ich es nur so an, fleißig sinnvoll unter anderen Videos kommentieren. Über meinen Youtube-Kanal verlieren ich dabei nie ein Wort. Ansonsten nur die Videos auf sozialen Medien teilen und ab und zu in einem passenden Forum posten. Aber wie gesagt, wirklich erfolgreich fahre ich mit der konservativen Variante nicht.

  • Hallo also meine Meinung zu Eigenwerbung ist folgende auf Youtube bei anderen Youtubern in den Kommentaren zu machen finde ich sehr blöd
    Ich finde das nur auf platformen wie Instagram Facebook usw. ok wen man es bei seinem Kanal macht wen man zb. ein bild pstet und darunter schreibt das man Youtube macht aber bei anderen würde ich das nie machen und finde das scheiße wen Leute so was machen
    Das ist meine Meinung zu dem Thema :thumbup:

  • EIgenwerbung ist sogar ein echtes Muss, wenn man Erfolg haben will. Wenn man schon nicht selbst für sich die Werbetrommel rührt - wer soll das am Anfang denn machen? Es kommt natürlich darauf an wie sie platziert ist und rüberkommt. Total aggresives Self-Marketing, völllig Themenfremd unter einem anderen Video ist natürlich ein No-Go - aber in der Regel spielt man sich damit eh nur selbst ins aus!

  • Warum du es so darstellst, als würde Werbung dir persönlich das Geld aus der Tasche ziehen, ist mir ein Rätsel. Bei Werbung gehören immer zwei dazu: Der Werbende und der, der sich zum Kauf animieren lässt.

    Moment, ich sage nicht, dass Werbung mich mehr Geld kostet, weil sie mich dazu überredet, ihre Produkte zu kaufen. Bevor ich Dinge kaufe, setze ich mich in der Regel hin und stelle die Vor- und Nachteile des Produkts gegenüber. Die Idee dahinter ist es, dass ich versuche, das Einkaufen so rational wie möglich zu gestalten, eben damit ich nicht von Werbung eingelullt werde.


    Ich meine das anders:
    Wenn ein Unternehmen Werbung schaltet, dann kostet das Geld. Das Geld wird dann auf den Produktpreis aufgeschlagen, wie du es vermutlich weißt.
    D. h. wenn ich das Produkt kaufe (nicht, weil ich von der Werbung überzeugt wurde, sondern weil ich es brauche oder es mir allgemein Vorteile bringt, die ich haben will), dann muss ich diesen höheren Preis zahlen.
    Ich habe aber von diesem höheren Preis überhaupt keinen Mehrwert! Das Produkt besitze ich ja schon, und es wurde durch den höheren Preis nicht besser oder ähnliches, sondern der höhere Preis wird nur verwendet, um Leute, die mir vollkommen egal sind, zum Kauf eben jenes Produkts zu bewegen.


    Das bringt mir als Käufer aber überhaupt nichts, aber ich muss mehr dafür zahlen, als wenn es vom Unternehmen nicht beworben worden wäre und entsprechend die Werbekosten nicht auf den Produktpreis umgelegt worden wären.



    Das ist für mich als Käufer des Produkts ein klarer Nachteil.


    ---


    Und dann kann ich noch die beiden "Zahlungsmöglichkeiten" (Kunde -> Seitenbetreiber vs. Kunde -> Unternehmen -> Werbevermittler -> Seitenbetreiber) gegenüberstelle, dann stelle ich fest, dass ich vor allem die Kontrolle darüber verliere, wer was bekommt. Auf jeden Fall aber werden sich das Unternehmen und der Werbevermittler noch etwas vom Kuchen abschneiden, obwohl mir das genau gar nichts bringt.


    Beispiel:
    Ich zahle dem Seitenbetreiber 5 Euro, um ihn zu unterstützen. Im Besten Fall bekommt er 5 Euro, vielleicht aber auch so 4,5 Euro, weil ich über einen Zahlungsdienstleister zahle und der so ca. 10 % verlangt.


    Alternativ habe ich mir beispielsweise ein Produkt gekauft, das 5 Euro teuerer ist, um die Werbung dafür zu finanzieren. Davon nimmt sich vielleicht das Unternehmen noch mal 2 Prozent Sicherheit, die es dann doch nicht in Werbung steckt oder für Ausfälle o. Ä. spart, und der Werbedienstleister nimmt sich vom Rest dann so 50 % (nimmt Youtube sich nicht sogar 55?). Beim Steitenbetreiber kommen jetzt also vielleicht so 2,50 Euro an. Ich habe aber für den ganzen Spaß 5 Euro mehr ausgegeben.


    Damit habe ich da Verlust gemacht.

    • Dafür aber muss ich mir die Werbung noch anschauen, weil ja für geblockte Werbung nix bezahlt wird und der Seitenbetreiber ohne sogar gar nix bekommen würde.
    • Dafür muss ich aber die meist deutlich datenintensivere Werbung laden, was mich Datenvolumen und damit noch mal (!) Geld kostet. Ohne mir einen Mehrwert zu bringen. Außer natürlich auf Streaming-Seiten, da ist die Werbung "sparsamer" als die eigentliche Seite.
    • Dafür muss ich aber noch damit leben, dass ich von verschiedensten Unternehmen komplett ohne Gegenleistung getrackt und ausspioniert werde, um die Werbung noch "besser" auf mich zuzuschneiden.


    Für mich gibt es da absolut keinen Mehrwert, nur Verschlechterungen, und dann stellt sich mir schon die Frage, warum man so ein doofes System behalten muss.
    Und dass man keine Alternativen kennt, heißt nicht, dass es keine gibt.


    dein Kanal ist Werbung, deine Person

    Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich kann dir da leider nicht ganz folgen.
    Was bewerbe ich durch die bloße Existenz meines Kanals und was bewerbe ich durch die bloße Existenz meiner Person?


    Also das ist ernst gemeint. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was du damit aussagen willst, sorry.

  • Ich werd' nie verstehen, warum Eigenwerbung so negativ gesehen wird.


    Letztlich bieten wir auf YouTube alle ein Produkt an. Einige wollen damit Geld verdienen, andere Aufmerksamkeit und eigentlich jeder Interaktionen.
    Dieses Produl wird aber auf einem riesigen Markt angeboten.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache keine Werbung und sorge so auch für 0 Wahrnehmung meines Produkts.
    Oder ich werbe und steigere damit die Sichtbarkeit meines Produkts und damit mittelfristig sowohl meinen Ertrag, als auch den meiner Kunden.

  • @strohi Da wir ja eigentlich von Eigenwerbung von einem Youtubekanal sprechen (nehme ich mal an), kann ich deine Arfumentation nicht so nachvollziehen, da es dich nie etwas kosten wird, wenn ich für meine Kanal Werbung mache (unter Videos, in Foren, etc)....


    Bei deinen Beispielen kann ich dir 2 Gegenbeispiele aufzeigen, bei welchen Werbung die Kosten senken kann:


    1. Umstellung von Einzelanfertigung->Massenanfertigung
    Da man generell davon ausgehen kann (bis zu einem gewissen Punkt), dass eine Erhöhung der zu produzierenden Güter den Stückpreis senkt. Kann es sein, dass die aufgewendeten Werbekosten überkompensiert werden können.


    2. Ein sehr konkretes Beispiel:
    Angenommen ich habe ein Ebook geschrieben, dass ich verkaufen möchte.
    Angenommen ich verkaufe dass über meine Webseite. (z.B 100 Euronen pro Jahr)
    Angenommen ich möchte gerade meine Kosten decken.
    Angenommen ohne Werbung verkaufe ich 1 Buch pro Jahr.


    -> Ich müsste 100.- für das Buch verlangen.


    Angenommen ich bin gut, und eine durchschnittliche Conversion (Person kommt auf meine Webseite und kauft mein Buch) kostet mich 2 Euronen.


    Ich bezahle dass einmal -> meine Kosten gehen auf 102 Euronen, aber ich kann das Buch jetzt für 51.- Anbieten


    -> der arme Tropf der die Werbung geschaut hat und mein Buch gekauft hat hat 49.- gespart.


    Dies kann ich nun solange weiterführen bis der Buchpreis 2.- beträgt, ab dann würde die Werbung keinen Mehrwert mehr bringen.

  • Also gerade was diese Eigenwerbung in den eigenen Videos angeht finde ich auch, dass viele es da auf für mich störende Art übertreiben. Ich find es durchaus ok, auch mal aufs abonnieren, liken etc. hinzuweisen. Aber ich betrachte das ganze eigentlich meistens eher so:


    - ich konzentriere mich primär auf die Leute, die meine Videos bereits schauen, und weniger auf Leute, die sie schauen könnten. Und die haben meist schon abonniert, denen muss ich das nicht jedes mal sagen. Ich beschränke mich da in 90% der Fälle auf Videos, die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch von vielen Nicht-Abonnenten gesehen werden.


    Generell bin ich von dem extremen Call-to-action immer weiter weg gegangen. Es nervt mich selber wenn ich das gekünstelt irgendwie noch reinquatschen muss, wir haben auch keinen Bock beim Drehen immer das Selbe am Ende runterzuleiern etc. Wie machen das ab und zu, wenns grad reinpasst, wenn wir gerade spontan dran denken und Bock drauf haben, und wenn es für unser Gefühl das Video an sich nicht kaputt macht. Eben meist bei Videos, die wahrscheinlich auch viele Neuzuschauer anlocken werden. Wenn es da "in the mood" passt, dann stelle ich mich da auch kurz vor, oder sag am Ende was in Richtung abonnieren etc. - halt wenns für mich selber in dem Moment auch passt, und nicht gezwungen ist.


    Ich beobachte das bei mir selber auch: auf den meisten Kanälen gehen mir die ständig gleichen Call to Actions nach ein paar Videos nur noch auf den Keks und irgendwann nervt mich dann der ganze Kanal dadurch zunehmend und nutzt sich für mich ab. Und dieses gezwungene "wir pressen jetzt noch irgendeine Frage rein, damit ein Call to Action da ist" finde ich auch total nervig. Will ich in meinen Videos nicht haben. Entweder authentisch und ehrlich, oder gar nicht.


    Passend zum Video mache ich aber immer gern Werbung für andere Videos oder die Songs :D Aber natürlich auch nur dann, wenn es auch zum Video passt. Ich mag es, wenn Videos zusammenhängen, wenn man im neuen Video auch nochmal etwas älteren Content in Erinnerung gerufen bekommt, und als neuer Zuschauer auch irgendwie nochmal einen dezenten Einblick darauf zu bekommen, in welchem Kanalkontext das Video steht, was man gerade anschaut. Da ein großer Teil unseres Contents aber ohnehin daraus besteht sich auf andere Videos von uns zu beziehen (making ofs, Tutorials, VLOGs etc.) bietet sich das bei dem Kanalkonzept aber ohnehin an und gehört irgendwie auch einfach dazu. Dem Content selbst würde für mein Gefühl ohne diese Art von Werbung tatsächlich auch oft Inhalt verloren gehen.

  • Ich möchte jetzt gar nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, du scheinst da in deiner Meinung sehr festgefahren zu sein.


    Grundsätzlich kann ich deinen Unmut verstehen, dein erstes Beispiel mit den werbefinanzierten Produkten hat aber rein gar nichts mit YouTube zu tun. Das ist eine ganz andere Form von Werbung.


    Bei deinem Spenden-Beispiel: Kontaktiere den Betreiber, YouTuber oder wen du auch immer unterstützen möchtest, direkt. Ich bin mir sicher, dass dir jeder freiwillig seine Kontodaten gibt. Und Spenden sind sogar steuerfrei - also zieht noch nicht mal das Finanzamt prozentual etwas ab. ;)


    Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Ich kann dir da leider nicht ganz folgen.

    Du möchtest mit deinen Videos Menschen erreichen und ihnen einen Mehrwert bieten. Also möchtest du auch eine gewisse Reichweite. Sonst bräuchtest du deine Videos nicht auf YouTube zu veröffentlichen. Demnach verkaufst du dich und deinen Kanal in jedem deiner Videos. Ob du willst oder nichts. Verkaufen heißt nicht immer, dass Geld dabei fließt.

  • Ich werd' nie verstehen, warum Eigenwerbung so negativ gesehen wird.

    Ich glaube das liegt vor allem daran, dass diese Art der Werbung (ich gehe von den Kommentaren aus) zum einen stark veraltet ist und dass man Videos macht,
    sollte auf einer VIDEOplattform wohl klar sein (...komme auf meinen kanal ich mache xy Videos...). Ich kenne solche Kommentare schon seit etwa 2010 und mit
    der Zeit nervt das natürlich einfach nur mehr.


    Wenn es zumindest einigermaßen Kreativ verpackt ist wie Shadow Gaming sagte, finde ich das weniger Problematisch. Das ist auch hier im Forum ein Unterschied
    ob du mit Capslock und 100 Ausrufezeichen sagst, wie du ach so tolle Gaming Videos etc. machst oder wenn jemand nach einer Kamera fragt und ein anderer vor
    längerer Zeit ein passendes Review gemacht hat.

  • Zur Eigenwerbung gehören auch die Inhalte, der Content des Videos. Je besser diese rüber kommen, desto mehr Interresse bringt der Zuschauer am Kanal auf und lässt auch ganz sicher ein Abo da.
    Sehr Hilfreich sind auch Kommentare zu schreiben unter andere fremde Videos. Da langt schon eine positive Kritik und der Produzent wird auf dich Aufmerksam.


    :) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!