Zukunft meines Kanals - Bitte um Rat, Meinungen, Anregungnen etc.

  • Hallo YouTuber 8)


    Zuallerst, bin neu hier, verzeiht mir also bitte wenn das die falsche Kategorie hierfür ist.


    Also, Folgendes: Ich bin mir momentan unsicher, wohin es mit meinem Channel gehen soll. Er heisst FredTMK GAMING (FredTMK ist mein nick in so ziemlich allen Spielen) und es geht um Gaming, im Moment ausschliesslich um World of Tanks, dem sehr beliebten Free2Play MMOG.


    Warum WoT? Weil ichs sehr lange spiele und viel Ahnung davon hab ;)


    So ich mache also Reviews, Videos zu Specials und ähnliches. Habe auf Englisch angefangen, bin dann aber doch zu Deutsch gewechselt weils einfacher ist und mir mehr Spaß macht.


    Bin im Moment bei 94 Abos und habe im September damit angefangen.


    So jetzt das Problem: Ich bin mir nicht sicher ob ich das in Zukunft weiter machen soll. Das hat Folgende Gründe:


    1. Es gibt Phasen wo ich andere Spiele spiele und dementsprechend auch keine Lust habe, WoT videos zu machen. (Derzeit zum Bespiel)
    2. Mein Erfolg bisher war, na ja, eher mäßig. In 8 Monaten keine 100 Abos. Ich weiss das es darum am Anfang nicht so geht und man sich aufs Videomachen konzentrieren soll, trotzdem denke ich zeichnet sich nach 8 Monaten so langsam ab ob der Kanal erfolg hat oder nicht. Ist nicht zwingend so, ich weiss, gibt mir aber trotzdem zu denken.
    3. Ich habe recht oft das Gefühl, mich dazu zu zwingen zu müssen ein neues Video zu machen (auch wenn ich gerade WoT spiele)


    So, jetzt will ich mal eure Meinung wissen. Soll ich so weitermachen? Soll ich etwas grundlegend ändern? Ihr könnt euch ja mal ein Video anschauen, ist nicht lang:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=vS7pA3kL3y8Danke für eure Antworten ;)


    FredTMK GAMING

  • 1. Es gibt Phasen wo ich andere Spiele spiele und dementsprechend auch keine Lust habe, WoT videos zu machen. (Derzeit zum Bespiel)
    2. Mein Erfolg bisher war, na ja, eher mäßig. In 8 Monaten keine 100 Abos. Ich weiss das es darum am Anfang nicht so geht und man sich aufs Videomachen konzentrieren soll, trotzdem denke ich zeichnet sich nach 8 Monaten so langsam ab ob der Kanal erfolg hat oder nicht. Ist nicht zwingend so, ich weiss, gibt mir aber trotzdem zu denken.
    3. Ich habe recht oft das Gefühl, mich dazu zu zwingen zu müssen ein neues Video zu machen (auch wenn ich gerade WoT spiele)


    1. Warum nimmst du nicht auch andere Spiele auf? Dann wäre das "Problem" gelöst.
    2. Auf YouTube ist das wichtigste die Geduld. NEIN MOMENT!! Der Spass steht an erster Stelle bei YouTube. Und danach kommt die Geduld. Es gibt sehr viele YouTuber, die sehr lange brauchen, bis sie die ersten 100, 200, 1000, usw. geknackt haben. Das beste Beispiel ist LeFloid. Bei ihm hat's ebenfalls sehr lange gedauert, bis er die ersten 100-1000 Abonnenten erreicht hat. Er war sehr verzweifelt, und hat - wie du - Rat bei anderen grösseren YouTubern gesucht. Und auch gefunden. Der beste Rat ist nämlich der Spass an der Sache. Wenn du Spass hast, merken das deine Zuschauer, und abonnieren dich vlt. eher, als wenn du Demotivation ausstrahlst. BTW LeFloid hat jetzt knapp 1.8 Mio. Abonnenten.
    3. Ich glaube wenn du so oft das Gefühl hast, solltest du dich eher mal fragen, ob du auch wirklich Videos machen möchtest. So wie es mir persönlich jetzt rüberkommt anhand deiner Beschreibung habe ich das Gefühl, dass es dir gar nicht wirklich Spass macht. Du sagst ja selber, du fühlst dich gezwungen. Und das ist auf jeden Fall nicht der Sinn der Sache. Wenn du dir oft denkst "Och man jetzt muss ich noch ein Video raushauen -.-", lass es lieber. Wie gesagt; man merkt als Zuschauer, ob es dir Spass macht, oder ob du das Video einfach nur gemacht hast, damit ein Video auf deinem Kanal kommt.
    Ich persönlich zum Beispiel hab schon mal mehr als eine Woche nichts hochgeladen. Einfach aus dem Grund, weil ich derzeit null Bock zum zocken hatte. Geschweige denn noch alles zu schneiden und so. Darum hab ich einfach keine Videos gemacht. Und dann plötzlich dachte ich mir, so jetzt hab ich Lust aufzunehmen und nahm auf. Manchmal ist dies sogar besser, denn dann freut sich deine Community darauf wenn sie sehen nach 4,5,6 Tagen; Hey FredTMK hat wieder ein Video hochgeladen. Aber darauf kannst du dich natürlich nicht verlassen, das ist je nach Community bzw. Abonnent unterschiedlich.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen damit. BTW ich bin seit ca. 3 Monaten aktiv auf YouTube und hab zurzeit 113 Abonnenten. Was sehr stark auffällt, dass immer nach gewissen Videos viele neue Leute dazukamen. Das heisst; Es ist auch ein bisschen die "Kunst" abzuschätzen, was mögen die Leute auf YouTube. Und je nach dem kannst du dich evtl. ein bisschen an die Bedürfnisse der Leute anpassen. Damit meine ich aber nicht, das du dich komplett ändern musst! Ich denke das wichtigste, was man dir auf den Weg geben kann ist, SEI DU SELBST, UND HAB SPASS AN DER SACHE, DIE DU MACHST!!


    Hau rein!


    PEACE!!

  • Erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort! :D


    Das mit dem Spaß stimmt, auch deshalb bin ich auf Deutsch umgestiegen. Vielleicht liegts schon daran dass ich nur ein Spiel thematisiere. Werde mal überlegen noch was anderes mit rein zu nehmen.


    Möchte auf jeden Fall vids machen. Leute wie Markiplier sind einfach zu großartige Vorbilder um nicht auch loszulegen ;)

  • Dein Kanal heisst ja FredTMK Gaming und nicht FredTMK WoT, daher kannst Du wirklich mehr zocken. Ich finde bei den Let's Playern aber besonders schwierig, dass sie sehr häufig Content hochladen, das ist schon eine unausgesprochene Selbstverpflichtung, mehrere Videos pro Woche hochzuladen. Dabei leidet aber die Kreativität. Na gut bei Let's Plays denkt man vielleicht, ist weniger Kreativität als bei einem Comedyvideo notwendig, daher kann man auch öfter was raushauen, aber wie Du schon selbst schreibst, manchmal fehlt einfach die Muße, um was zu machen.


    Ich würde es auch so machen, dass Du noch andere Spiele let's playst, dadurch verlierst Du weniger schnell die Lust an Videos. Du musst auch nicht zwingend überragend sein bei Spielen, Meine Freundin schaut sich immer Gronkh an, weil er ab und zu so schön failt beim Zocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!