Semu - Zeit | Musikvideo - Bildkomposition und Technik / Sound

  • Sooooooooooooooo...nach meinem letzten Video mit frischer Kamera und direktem Tatendrang habe ich mir für dieses Video vorher die Zeit genommen und mich sowohl mit Audio Bearbeitung, also auch mit Videobearbeitung näher auseinandergesetzt, deswegen hier für die, die mein erstes bereits kennen erstmal die Frage, ist mir die Qualitätssteigerung gelungen?


    Kritikpunkte von meinem letzten Video an denen ich primär gearbeitet habe: Bildkomposition (vor Allem Drittelregel und Kulisse) und Länge. (Einige bemängelten eine Dauer von weit über 4 Minuten).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video geht um den plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen. In Szene gesetzt habe ich es diesmal durch eine sehr kalte elektronische Musik mit starkem Fokus auf Rhythmus statt wie üblich ausschweifenden Melodien und wollte diese Kälte des Inhalts auch im Video rüber bringen. Die Szenerie ist hier kaltes, ungemütliches Wetter (es war knapp über 0 grad, nass und stürmisch). Die Fortlaufende Zeit sollte hier durch den Einsatz der Fahrzeuge (Zug und Auto) symbolisiert werden, und auch ein wenig mehr Bewegung ins Bild bringen. Der Regen für einen dreckigen Look sorgen. Farbkorrektur sollte durch kalte Farben das ganze noch unterstützen.


    Die Fragen die ich jetzt hier habe an Alle:


    - Wo liegt weiteres Verbesserungspotenzial?
    - Wie kommt der Sound bei euch an? Mixing und Mastering gelungen? Wenn nein, wo liegen die Fehler?
    - Ist die Farbbearbeitung gelungen?
    - Was sagt ihr zum Thumbnail?



    Hintergrundinfos:


    - Equipment war lediglich eine Canon 700D. Stativ noch nicht vorhanden. Habe hier mit Rucksack gearbeitet, um die Kamera nicht direkt auf den Boden legen zu müssen. Fürs nächste Video (bereits abgedreht) ist eins Vorhanden, das Potenzial durch ein Stativ wurde also bereits genutzt.
    - Hab das komplett im Alleingang gemacht. Auch hier beim nächsten Video anders, da ich hier eine Sängerin einer bekannten Band zur Unterstützung haben werde, die eine Rolle in dem Video übernehmen wird (wie gesagt bereits abgedreht).
    - Kanal wird umgestellt auf Musik only. Die Arbeit an Musik und Musikvideos ist eine Leidenschaft, die Let´s Plays mehr eine Spielerei, zu der es mich nicht mehr so treibt. Es treibt mich mehr und mehr zur Musik. Der Präsentationsrahmen in Form des Kanals wird also jetzt optimiert auf die Musik, und das Potenzial an dieser Stelle damit auch genutzt.




    Ich danke euch sehr für eure "Zeit" (höhö) und erhoffe mir viel konstruktive Kritik mit der ich in Zukunft noch bessere Ergebnisse abliefern kann. Vielen Dank.

  • Als wie ich dir ja bereits gesagt habe gefällt mir die Musik sehr.


    Ein paar Kritikpunkte zum Video:
    - Die Schrift am Anfang wirkt für mich irgendwie nicht "professionell"...
    - Szenen wie zum Beispiel 0:46 sind vom Kamerawinkel eher schlecht, da alles sehr dunkel ist (andere Kamerawinkel finde ich ok)
    - Frag mich nicht wieso, aber irgendwie habe ich schon zweimal gemeint, dass deine Lippen nicht synchron mit der Musik sind, vielleicht sind sie ganz leicht versetzt, vielleicht musst du die Mundbewegungen extremer machen, keine Ahnung, ist aber aufgefallen
    - Der "Rockstar" hat mir irgendwie gefehlt: "Du mit Gitarre in der Hand am singen."

  • Ich danke dir nochmal für die ausführlichen Punkte.


    Die Schrift....ja...wird beim nächsten anders. Check.


    Kamerawinkel bei 0:46: Da hab ich versucht ein Mittelding zu finden zwischen den "komplett schwarz" und "hell"...hat nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Beim nächsten mal werden die schlechter belichteten Szenen rausgeschnitten und mehr material gedreht. Stativ fehlte hier auch noch um groß Möglichkeiten zu haben. Ist fürs nächste bereits anders. check.


    Lippensynchronität fiel mir jetzt nicht so direkt auf, wird ich aber auch technisch mehr drauf achten beim nächsten video, und genauer auf die audiospur schauen wo die Ausschläge sind (schneide meistens mit dem Mix, weil man da die Ausschläge besser sieht und ziehe danach das Master drauf, wenn ich fertig mit dem Schnitt bin). Check.


    Meine Gitarre bei dem Wetter draußen? No way :D
    Dachte mir bei dem Video auch: Ohne Gitarre wirkt es einsamer. Das sollte ja rüber kommen. Wird beim nächsten auch wieder anders =)


    Die Kritik hilft mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!