Neue Festplatte

  • Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft da bei meiner alten langsam der Speicher voll wird. Deswegen würde ich gerne
    alle Dateien auf die neue Festplatte übertragen - damit also auch die Systemdateien.


    Denn die alte festplatte soll nur mehr als eine Festplatte für einen Backup dienen und somit wäre dort nur die Sicherung
    drauf wenn etwas sein sollte.


    Nur wie mache ich das am besten und worauf sollte ich achten (nicht dass ich dann etliche Programme etc. neu installieren muss...)?


    Es handelt sich hierbei um folgende Festplatten:


    Alt: https://geizhals.at/western-di…b-wd2003fyys-a458683.html


    Neu: https://www.hardwareversand.de…4TB%2C+SATA+6Gb+s.article

  • Hallo,
    bei Backups zum über tragen kann ich dir nur Acronis True Image empfehlen, dafür gibt es eine Gratis Demo, und das ganze macht auch komplette Backups und Recovery...
    Unter Freeware loben viele Leute "Paragon Backup".
    Wenn du eine neue Festplatte einbaust, dann schaltet deinen PC aus, warte kurz, und ziehe ihn von der Stromversorgung ab... Dann hälst du den Startknopf gedrückt um die Restspannung zu entladen.
    Solltest du Windows neu installieren, dann stecke vor der Installation alle Festplatten bis auf die, auf die du es installieren willst ab...
    Das sind so ein paar Tipps ;)
    Bei weiteren Fragen von ich gerne behilflich
    MfG,
    Momox (@Handy)

  • Ich würde auch ein Festplattenimage ziehen. Am besten von einer Start-CD oder DVD (sind meist Linuxbasierte Programme, aber kein Problem) starten und nicht von Windows aus, sonst könnte es sein, dass irgendein Programm doch noch leicht was an der Festplatte ändert, während das Image läuft. Merk Dir genau die Laufwerksbezeichnungen und Größen, damit alles klappt
    Das Image auf eine dritte Platte (z.B. USB) ziehen, Rechner runterfahren und dann die erste Platte aus dem Rechner ausbauen, die neue einbauen, auf den gleichen Steckplatz und das Image auf Deine neue Platte aufspielen. Die neue Platte muss dabei größer sein als die alte Platte. Dann mal den Neustart wagen und wenn alles klappt die alte Platte (am besten auch mit Start CD, damit Du nicht in Windows aus Versehen von der alten Platte startest) platt machen und wieder anschließen.
    Hier ist der Umgang mit einem kostenlosen Tool dazu dargestellt:
    http://www.pc-erfahrung.de/har…image-mit-clonezilla.html


    Und hier eine sichere Downloadquelle für Clonezilla:
    http://www.heise.de/download/clonezilla.html

  • Solltest du Windows neu installieren, dann stecke vor der Installation alle Festplatten bis auf die, auf die du es installieren willst ab...

    Ich gehe mal davon aus dass das erneute installieren sicherer ist als wenn ich die ganzen Dateien von der Festplatte
    A auf die Festplatte B rüberziehe - wäre dies der Fall?


    Dann hätte ich ja nur mehr das "Problem" dass ich alle Programme, Bilder und Videos (sind schon einige da meine 2 TB Festplatte fast voll ist)
    auf die neue Festplatte ziehe. So wie ich das gelesen habe, sind die genannten Programme nur für Backups geeignet.


    Die Backup-Festplatte wird jedoch meine aktuelle bzw. alte Festplatte. Dementsprechend muss ich erst die Daten auf die neue spielen welche
    dann hauptsächlich genutzt wird. Würde das auch über die Backup-Programme gehen?



    Ich würde auch ein Festplattenimage ziehen

    Ist ein solches Image dann irgendwie komprimiert o. ä. oder eine identische Kopie der Festplatte (also wie wenn ich ein Video kopieren würde,
    ich dann 2 identische und gänzlich zugängliche Exemplare habe)?



    bei Backups zum über tragen kann ich dir nur Acronis True Image empfehlen, dafür gibt es eine Gratis Demo

    Sofern die entsprechende Stabilität und Sicherheit gegeben ist, kann ein solches Tool gerne auch was kosten wenn es sein muss. Ist mir lieber als
    wie das Risiko Daten zu verlieren, die ich ggf. nie mehr finden werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!