Sam macht Vlogs

  • Hi,


    mein Name ist Sam, ich bin seit gestern 26 Jahre alt und lebe abwechselnd in Wien und auf Mallorca. Mit meinem Kanal habe ich erst vor kurzem angefangen und bin deshalb noch ganz klein. Ich möchte auf meinem Kanal zwei "Formate" anbieten. Zum einen möchte ich meine Zuschauer mit in mein Leben nehmen und ihnen ein paar Sachen über mich erzählen bzw. ihnen zeigen was ich so mache. So bin ich zum Beispiel den ganzen April mit dem Zug durch Italien gefahren (leider habe ich meinen Youtubekanal erst am Ende meiner Reise aufgemacht :thumbsup: aber ich will ähnliche Reisen wiederholen!). Andererseits möchte ich aber auch ganz konkrete "Tipps" geben wie man ein Leben wie ich führen kann.


    Ich habe mit einem Video über Flugangst angefangen, aber da es wohl zu lang geworden ist bin ich nun dazu übergegangen meine Videos in mehrere Clips á 5-7 Minuten zu schneiden, die jeweils einen Themenschwerpunkt beinhalten und sie in einer Playlist zu sammeln. Ich drehe an einem oder mehreren Tagen, schneide und lade dann alles hoch und stelle die Veröffentlichung so ein, dass jeden Tag ein neues Video erscheint.


    In diesen Videoreihen widme ich mich am Anfang grundlegenden Sachen z.B. "Wie bekomme ich ein besseres Gedächtnis?" und später (wenn die "Basics" abgehakt sind) kommen konkretere Fragen (die auf den Basics aufbauen) zum Beispiel "Wie schaffe ich es, dass neue Leute mich so cool finden, dass sie mir auf einer Party jeden Drink ausgeben?" usw.


    Ich filme mit einer Canon EOS 550 D mit Kit Objektiv (Wenn ihr Objektivempfehlungen für mehr Tiefenschärfe beim Filmen habt, bitte her damit!!!) und habe mir für meine Vlogs eine GoPro Hero 4 gekauft. Wollte erst den Canon Legria mini Camcorder nehmen aber an der Gopro gefällt mir, dass ich damit auch schwimmen kann und sie besser an meinem Körper befestigen kann, bei coolen Aktivitäten. Meine ersten Videos habe ich mit iMovie geschnitten und danach habe ich mir aus dem MacAppStore Final Cut X gekauft. Wenn also noch jemand Empfehlungen für das Equipment hat oder Tutorials zum Schneiden, dann wäre ich wirklich happy wenn ihr mir nen Link schicken könnte :D 8)


    Viele Grüße
    Sam

  • Hallo Sam,


    willkommen hier im Forum!


    Bezüglich Ausrüstung, wenn Du genug Platz hast, kannst Du einfach Dich selbst und die Kamera weiter weg von den Hintergrund stellen. Dadurch wir die Unschärfe des Hintergrunds größer. Bei Objektiven musst Du mal schauen, mit welcher Brennweite Du bei Deinen Videos hauptsächlich arbeitest. Wenn Du z.B. mit 30 mm auskommst, könnte sowas für Dich gut sein, um mit der Unschärfe zu spielen:
    http://www.amazon.de/Sigma-Obj…=8-8&keywords=canon+35+mm
    Es gibt von Canon zwar ein günstiges 50 mm f1,8, das halte ich für Indoor Blogs allerdings für zu groß von der Brennweite am Cropsensor.


    Wenn Du unbedingt ein Zoom haben willst, leistet im unteren Brennweitenbereicht das hier auch gute Dienste:
    http://www.amazon.de/Sigma-18-…8-11&keywords=canon+35+mm


    Wenn Du von den Aufnahmesituationen möglichst ähnlich zu Deinem aktuellen Standardzoom bleiben willst, kann auch ein 17 bis 50 mm mit durchgehender 2,8'er Blende helfen:
    http://www.amazon.de/Tamron-17…1&keywords=tamron+17+-+50


    Aber damit bist Du in den unteren Brennweiten kaum unterschiedlich unterwegs im Vergleich zu Deinem aktuellen Objektiv.
    Für die GoPro könnte beim Bloggen ein externes Mikrofon noch was bringen. Die Tonqualität finde ich nicht so berauschend.


    Viele Grüße,
    Leo.

  • Hi Leo,


    danke für deine Antwort! Die Objektive sehe ich mir mal an. Da wird sicher was gutes dabei sein. Bei der GoPro hast du Recht, den Sound finde ich auch nicht so geil, da kommt demnächst ein externes Mikro dran. Nur dann brauche ich wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse, das an der Mikroschnittstelle offen ist? Ich schau mal bei Amazon :) Danke!


    Edit: Ist es sinnvoll so eins zu nehmen: http://www.amazon.de/Polarpro-…fRID=13KCE72Q6CXCKVF35SN8 ? Oder kriegt man damit Ton schlechter drauf, wenn man die GoPro auf nem Selfiestick hat und z.B. 1 Meter Entfernung zu sich selbst hat?



    Viele Grüße
    Sam

  • Hi Sam,


    der Vorteil von einem Ansteckmikro ist dass die Position des Mundes zum Mikro konstanter bleibt, bei Kameramikros kannst Du Dich auch gut mal abwenden von der Kamera und weiter reden, dann wird der Ton leise, wobei beim Ansteckmikro auch bei bewegteren Szenen die Position des Mikros und damit der Klang ähnlich bleibt.
    Ein offenes Gehäuse war damals bei meiner GoPro mit dabei, ich weiss nicht wie es bei Dir ausschaut.


    Viele Grüße,
    Leo.

  • Hi Leo,


    danke für die Infos. Ne bei mir war nur das wasserfeste dabei, aber so ein offenes kostet ja auch nicht die Welt. Das bestelle ich mir einfach. Ich muss dann nur gucken, dass das Kabel lang genug ist, da ich diesen selfiestick gerne auch mal etwas weiter ausfahre. Aber da die GoPro ja sehr viel vom Hintergrund mitaufnimmt muss man den wahrscheinlich gar nicht so weit ausfahren. :) Danke für deine vielen Tipps!


    lg
    Sam

  • Wenn Du die GoPro auf den Weitwinkelmodus hast, nimmt sie zwar sehrviel auf, verzerrt aber auch ganz schön an den Rändern. Da können menschiche Gesichter schonmal hier und da ein wenig ungewohnt aussehen. Im Modus mit dem reduzierten Weitwinkel sind die Verzerrungen deutlich geringer, aber Du musst wieder weiter weg gehen, um Dich drauf zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!