Youtube UPDATE - Infokarten Funktion

  • Guten Abend!
    Den ein oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen, das auf einmal sein Wasserzeichen von der rechten oberen Ecke in die untere gerutscht ist.
    Der grund ist folgender, Youtube hat heute eine neue Funktion eingeführt diese nennt sich Infokarten .


    Was ist die Infokarten Funktion?


    Du kannst Infokarten einsetzen, um deine Videos noch interaktiver zu gestalten. Sie werden individuell auf deine Videos angewendet und sowohl auf Desktopgeräten als auch auf Mobilgeräten dargestellt. Du kannst eine Ziel-URL aus der Liste zulässiger Websites angeben und außerdem – abhängig vom jeweiligen Kartentyp – ein Bild, einen Titel und einen Call-to-Action-Text hinzufügen.


    Mehr Infos zur Funktion --> https://support.google.com/youtube/answer/6140493?hl=de


    Tutorial dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße

  • kann man auch in der Videobeschreibung verlinken

    Vermutlich wird man eh beides machen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Infokarten auf Mobilgeräten angezeigt werden (oder?). Ausschließlich die Videobeschreibung dafür zu nutzen, ist aber vielleicht auch nicht der richtige Weg. Wieviele Leute gucken überhaupt da rein :P Aber es gibt ja auch noch die normalen Anmerkungen... ^^

  • Ich glaube, Ihr unterschätzt ein wenig die Mächtigkeit dieser Funktion. Links werden deutlich häufiger angeklickt, wenn Bilder mit eingebunden wurden. Genau das ist nun erstmals auf einfache Weise möglich mit den Infokarten und zwar zu jedem Zeitpunkt des Videos. Ihr könnt als Let's Player die neuen Spielreihen mit Bildern dort bewerben, auch wenn das Video schon jahrealt ist und ihr zum Zeitpunkt der Videoerstellung noch nichteinmal das Spiel kanntet.


    Also ich halte die Funktion für gut, einzig, dass man zeitlich nicht steuern kann, wann und wo das Bild erscheint ist nicht so dolle.

  • Mich persönlich stört zum Beispiel die übermäßige Nutzung von Anmerkungen.


    Kann da nur zustimmen. Kennt ihr die Youtuber was die Anmerkungen über das komplette Video packen
    so dass wenn du das Video pausieren willst, auf einen Abo-Link klickst?


    Ich bin an sich eigentlich auch eher dagegen. Gerade weil wie Leo schon sagte, dass viele eher auf Links
    mit Bildern klicken, kann es in Zukunft sein dass viele Bilder oder Icons in Videos zu finden sind was ich
    völlig unnötig finde (vor allem wenn sie die ganze Zeit angezeigt werden).


    Ich finde das mit der Videobeschreibung schon viel besser. Weil wenn man etwas verlinken will, kann man im
    Video darauf hinweisen und wer sich dafür interessiert, klickt drauf unabhängig davon ob ein Icon dabei ist oder nicht.


    Und außerdem schauen auch nur die rein, denen es wirklich interessiert. Es gibt manche die unter jedem Video
    verlinken, welche Kamera sie für das Video genutzt haben. Muss ich das wirklich die ganze Zeit im Video drinnen haben?

  • Die Bilder werden ja mit Videostart kurz gezeigt und anschließend, nach vielleicht 3 Sekunden minimiert, sollten also weniger störend als die bisherigen Anmerkungen wirken.


    Mir geht es eher um contentbezogene Links auf externe Portale, Homepages, etc., neue Spieleserien und nicht nur das nächste Video in derselben Serie.
    Ich habe auch noch nie gesehen, das jemand permanent seinen Kameralink in den Anmerkungen hat, aber man weiss ja nie, was den Kollegen noch alles einfällt.


    Problematisch könnte allerdings bei solchen neuen Funktionen sein, dass die Funktion seitens Youtube in einem Jahr wieder abgeändert wird und dann passt nicht mehr der Call to Action, weil das "i", um die Links rauszuklappen dann nicht mehr rechts oben, sondern ein Herzchen links unten geworden ist.

  • Also, wie ich ja schon sagte, probiere ich das aus, weil ich es für eine tolle Sache halte.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe und es auch schon in einem Video in Aktion richtig bewundern durfte, ist das Ganze absolut nicht störend.
    Denn die Links mit Bildern sind nicht die ganze Zeit zu sehen.
    Man kann in den Einstellungen festlegen, zu welchem Zeitpunkt darauf hingewiesen werden soll.
    Und das ist auch wirklich sehr dezent gehalten.
    Ansonsten ist in der rechten oberen Ecke des Videos eben nur das kleine ( i ) zu sehen, welches man anklicken kann und dann die Infokarten komplett bewundern kann.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • naja. ich hab so meine Probleme:
    a.) das Kanallogo ist nun von der rechten Ecke in die untere Ecke gerutscht. Das sieht scheiße aus und wir haben das Kanallogo ausgeschaltet.
    b.) Am Ende haben wir Boxen mit Anmerkungen die auf eine Playliste und Abo verlinkt. Können wir in die Tonne treten, wenn die Infokarte schlussendlich die Anmerkungen ersetzen wird. Wohlgemerkt: Die Anmerkungen werden eines Tages komplett abgeschaltet.
    c.) am Anfang unserer Videos geben wir noch kurz eine Anmerkung ohne Link. Auch das ist nicht mehr möglich, wenn die Anmerkungen wegfallen.


    Die Info-Box ist "dezent" was gut ist. Aber als Mittel den User auf eine Playliste zu ziehen oder auf Abo, wird es nicht reichen.

  • Mein Fazit. Die Infokarten Funktion ist meiner Meinung besser und übersichtlicher als die ganzen Hotspots, Infofelder und der ganze andere Mist.
    Ich selber habe die Funktion derzeit in einem Video im Einsatz und verfolge eine weit höhere Akzeptanz als bei allen anderen Einblendungen in YouTube Videos.

  • Ich habe nun auch schon eine Weile getestet und kann sagen, daß ich eigentlich zufrieden bin.
    Mich stört nur, daß die Angesagte Inhalte Funktion für die Videos nicht mehr funktioniert, auf denen man Infokarten hat.
    Aber da ich das ja weiß, habe ich nur einen Teil meiner Videos mit den neuen Karten versehen, damit ich auch weiterhin über die Angesagte Inhalte Funktion ein Video speziell bewerben kann.
    Zu den anderen negativen Punkten, die hier schon genannt wurden, kann ich nichts sagen, da ich diese Funktionen nicht nutze und somit auch keine Einbußen habe.
    Für mich als jemand, der wirklich nur Videos bewerben will ist die neue Funktion einfach toll.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Wir haben jetzt die Infokarten einige Zeit getestet, und sind echt positiv überrrascht. Wenn wir im Video Schlagwörter erwähnen und ein Spezielles Video dazu haben lassen wir die Infokarten erscheinen.


    Hier ein beispiel : Bei einem Video wo wir über Pay to Win Titel Reden, kommt auch das Game League of Legends vor, da wir ein Spezielles Video zu LoL haben ( 20 Fakten zu LoL) haben wir das Video direkt in die Infokarte getan wenn das Schlagwort fällt und so zeigt man zb. LoL begeisterte das wir auch was über das Game speziell gemacht haben und sie klicken darauf.


    So ähnlich machen wir es bei Merchandise Artikel, wenn jemand im Video einen Merch von uns an hatt wird in den ersten Sekunden wo der Artikel im Video zu sehen ist die Infokarte mit dem Link zum Merch Artikel eingeblendet.


    Diese funktionen haben uns schon einige Verkäufe eingebracht und weitere Klicks auf die anderen Videos.


    Ich mag die funktion :)


    Sie wird auch noch weiter ausgebaut da sie sich ja noch in der Beta befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!