"Früher war alles besser..."

  • Da gestern Abend im Forums-Chat das Gespräch aufkam, dachte ich mir, ich starte einfach mal einen kleinen Thread zum Thema "Früher war alles besser" und beginne mal mit meiner Meinung. Beispielsweise finde ich, dass früher, wo aufgrund begrenzter Möglichkeiten noch keine grafischen Wunder vollbracht werden konnten, mehr Herz hinter Computer- und Videospiele gelegt wurde. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber das erste Mal Super Mario oder Pokémon spielen hat sich anders angefühlt, als das neueste FIFA oder irgendwelche hochauflösenden Egoshooter. Wer kennt dieses "Früher war alles besser"-Gefühl und bei welchen Situationen kommt euch dieser Opa-Spruch in den Sinn?

  • Ich bin zwar noch nicht alt genug, dass ich da richtig mitreden kann, trotzdem denke ich mir das häufig, wenn ich 12 jährige Kinder in der Bushaltestelle mit 'ner Kippe und 'ner Flasche in der Hand sehe. Als ich 12 war, gab es sowas, zumindest bei uns, nicht.


    Bei Spielen und Filmen denk ich mir sowas auch ab und an, hat früher einfach irgendwie mehr gelaunt.

  • Das Spiele "früher" eine größe Fazination ausgemacht haben, liegt aber sicherlich auch am Alter der Person. Aber grundsätzlich hast du schon recht, heutzutage machen die Publisher immer mehr Druck auf die Spieleschmieden, da zählt dann nurnoch Termineinhaltung und so sehen die finalen Betaspiele dann auch aus :P Außerdem zählt bei vielen Spielen mitlerweile leider die Inzenierung & Grafik eine größere Rolle als der eigentliche Spielinhalt. Ich behaupte aber auch, dass es heutzutage immernoch sehr gute Spiele gibt. Also das früher wirklich alles besser war, wage ich mal zu bezweifeln :P Egal in welchem Berreich :D Das von Frosty angesprochene Thema kann ich aber bestätigen; als ich 14 war, war in meiner Altergruppe noch keiner jedes Wochenende besoffen :D:D


    P.S. "früher" gabs noch keinen funktionierenden PS2 Emulator, dass ist heute defintiv besser :D Fällt mir grade so ein, während ich FFX zocke <3

  • Das Spiele "früher" eine größe Fazination ausgemacht haben, liegt aber sicherlich auch am Alter der Person. Aber grundsätzlich hast du schon recht, heutzutage machen die Publisher immer mehr Druck auf die Spieleschmieden, da zählt dann nurnoch Termineinhaltung und so sehen die finalen Betaspiele dann auch aus :P Außerdem zählt bei vielen Spielen mitlerweile leider die Inzenierung & Grafik eine größere Rolle als der eigentliche Spielinhalt. Ich behaupte aber auch, dass es heutzutage immernoch sehr gute Spiele gibt. Also das früher wirklich alles besser war, wage ich mal zu bezweifeln :P Egal in welchem Berreich :D Das von Frosty angesprochene Thema kann ich aber bestätigen; als ich 14 war, war in meiner Altergruppe noch keiner jedes Wochenende besoffen :D:D


    P.S. "früher" gabs noch keinen funktionierenden PS2 Emulator, dass ist heute defintiv besser :D Fällt mir grade so ein, während ich FFX zocke <3


    Ja naja, "Früher war alles besser" ist ja auch ein übertriebener Satz, den man zwar meistens nur von alten Leuten hört, aber der einem oft bei bestimmten Situationen in den Sinn kommt. Natürlich ist heutzutage vieles besser, aber eben nicht alles. Und gerade die Dinge, die nicht besser als früher sind, fallen einem besonders auf.

  • Früher, als Ü-Ei Figuren noch handbemalt waren... :love:
    Früher, als es noch Frufo gab... :love:
    Früher, wo Pluto noch ein Planet war... :love:
    Früher, als Skater noch Baggypants statt Röhrenjeans trugen 8|
    Früher, als MacGyver mein Held war :D

  • Früher, als Ü-Ei Figuren noch handbemalt waren... :love:
    Früher, als es noch Frufo gab... :love:
    Früher, wo Pluto noch ein Planet war... :love:
    Früher, als Skater noch Baggypants statt Röhrenjeans trugen 8|
    Früher, als MacGyver mein Held war :D


    MacGyver sollte immer noch dein Held sein. Niemand sonst kann sich aus einer Grube voller Giftschlangen befreien, indem er sich aus einem Reißnagel und einer Kaugummi-Verpackung ein Atomkraftwerk baut :thumbup:
    :D

  • Früher war alles besser.
    Die Kinder höhrten auf die Eltern.
    Sie gaben keine Wiedersprüche.
    Sie halfen gerne.
    Und kuckten sie an wenn sie etwas wollten.


    Aus welchem Jahr kam dieser Spruch?


    Ich weiß nicht genau, jedenfall irgendwann vor Christus.

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Sokrates
    griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

  • Auch, wenn dieses Thema sehr phylisophish ist:


    "Früher war alles besser".
    Falsch. Das kann man einfach so sagen. Ihr wollt Gründe?+
    Der Satz sagt, dass ALLES, 100%, das gesamte Universum und noch viel mehr besser war und das stimmt nicht. Selbst wenn nur eine einzige Sache besser wäre, wäre dieser Satz schon falsch.


    "Früher waren einige Dinge besser."
    So, würde das alte Sprichtwort meiner Meinung nach besser passen.

    Über Musikgeschmack lässt sich immer streiten,...
    ...aber wer das nicht mag hat echt nen Schaden

  • Auch, wenn dieses Thema sehr phylisophish ist:


    "Früher war alles besser".
    Falsch. Das kann man einfach so sagen. Ihr wollt Gründe?+
    Der Satz sagt, dass ALLES, 100%, das gesamte Universum und noch viel mehr besser war und das stimmt nicht. Selbst wenn nur eine einzige Sache besser wäre, wäre dieser Satz schon falsch.


    "Früher waren einige Dinge besser."
    So, würde das alte Sprichtwort meiner Meinung nach besser passen.


    Wie bereits gesagt findet niemand, dass ALLES früher besser war, aber das ist eben so ein geflügeltes Wort. :P

  • Ich verweiße nochmal auf den Spruch
    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

    Früher kamen meiner Meinung nach für Kinder nur die besten Sachen im TV. *_*


    Heute müssen sich die Kinder mit dem größten **** zufrieden geben...


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus."

    Damals hatten wir Teenager noch Respekt vor älteren Leuten (damit sind nicht nur Menschen in ihren älteren Jahren gemeint, sondern auch allgemein Leute, die älter waren als man selbst), heute pöbeln diese kleinen Scheißer ja jeden an und sind total frech.


    "Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten"
    Und das hat ein Mann um 469 vChr - 399 vChr auch schon gesagt.
    So

    Früher kamen meiner Meinung nach für Kinder nur die besten Sachen im TV. *_*


    Naja fand ich nicht, zb TeleTubbies (Ja habe ich geschaut) Ist die reinste verblödung xD
    Hat mir aber Gefallen :O

  • Meine Meinung zu früher war einiges Besser
    Also ich muss ja zugeben das gerade bei der Jugend einiges Verkümmert wurde.
    Vielleicht liegt es ja an der heutigen elterlichen Moral also ich mein Prügelstrafe oder allgemein ziehen Eltern Ihre Kinder nicht mehr anständig auf.
    Das Hauptproblem ist aber einfach das die Jugend immer schlimmer wird, weil auch die Eltern immer jünger werden und noch halbe Kinder sind.
    Kinder werden heutzutage immer verwöhnter und schätzen nur noch sich selbst.


    Bei Videospielen sehe ich eher den Trend kapitalistische Kriminalität gegenüber Spielern selbst bei Kinderspielen bsp. SkyLander.
    Spielehersteller sind nur noch am Geld interessiert und ******* auf den Spieler. Mit Tausenden DLC´s die früher mit Patches kamen oder kostenpflichtige Spiele. Auch das sie jetzt versuchen Internet zur Pflicht zu machen ist doch mist, Account gebundende Spiele die man (so wie früher) nicht mal seinen Freunden ausleihen kann.


    Auch von den Spielideen fällt keine Neue Methoden an z. B. bleibt für mich unvergessen das PSX spiel Metal Gear Solid und warum wegen Psycho Mantis auf die Idee zu kommen das der Spieler den Controller in den 2. Steckplatz stecken muss um zu gewinnen war einzigartig oder das die Programmierer für So viele Spiele Psycho Mantis einen Spruch gegeben haben, einfach Super.
    Heute ist es immer die Gleiche Story nur anders Verpackt.



    Was ich aber von früher am meisten Vermisse ist das an einer Konsole zocken, ja klar dank Internet können wir weltweit mit allen Spielen aber jetzt mal ehrlich was gibt es besseres als sich vor einem Fernseher zu setzen und zusammen was zocken. Gerade Junge Spieler kennen das meist gar nicht mehr da Sie denken ich zock doch zusammen aber ich finde (meine Meinung) das es als man noch im Selben Zimmer war viel cooler war da konnte man dem wenigsten eine Reinhauen wenn er Cheatet :D

  • Meine Meinung zu früher war einiges Besser
    Also ich muss ja zugeben das gerade bei der Jugend einiges Verkümmert wurde.
    Vielleicht liegt es ja an der heutigen elterlichen Moral also ich mein Prügelstrafe oder allgemein ziehen Eltern Ihre Kinder nicht mehr anständig auf.
    Das Hauptproblem ist aber einfach das die Jugend immer schlimmer wird, weil auch die Eltern immer jünger werden und noch halbe Kinder sind.
    Kinder werden heutzutage immer verwöhnter und schätzen nur noch sich selbst.


    Erneuter Verweis auf Sokrates ^.^


    Aber mit den Spielen hast du auf jeden Fall recht!

  • früher war alles besser ? nicht wirklich
    damals wahren die ansprüche noch nicht so hoch ( bin erst 18 kann es aber trotzdem schon sagen )


    wie schon erwähnt damals hat die grafik bei einem spiel nicht gezählt
    da aber alle spielfirmen eine perfekte und bessere grafik erstellt um den konkurenz kampf zu erhalten
    wurden wir alle zu grafik hur** schlechte grafik = schlechtes game
    das fehrnseh programm war damals besser ?
    kann sein aber heute ist es nicht schlechte sondern einfach nur angepasst was die kleinen kinder sehen wollen


    damals gab es freiheit im internet ( lol schlechte leitungen :P )
    dafür aber auch mehr straffen da mehr illegal geladen wurde ( und das war die geburt der gema )



    meiner meinung nach kann man die zeiten nicht vergleichen
    da es vor und nachteile hat in beiden zeiten
    die menschen haben und hatten ein einfluß auf das ganze und das ist nun das endprodukt ( bis jetz freu mich schon als 60 jähriger meinen enkeln rap musik zu zeigen oder dubstep xD )


    so sieht es ein 18 jähriger der heutigen zeit :D

    Neustes speedart - 12 stunden arbeit ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    über ein paar kommentare würde ich mich riesig freuen c:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!