Sollte ich Google+ nutzen?

  • Heyho,


    ich nutze zur Promotion meiner Videos schon so einiges, vorzugsweise Facebook. (Seite, Chronik, Gruppen etc.)


    Youtube-Konten sind aber auch immer mit Google+ verbunden, zumindest meines und so kam mir die Frage, ob man es nicht auch sinnvoll zur Vermarktung nutzen kann? (Ich habe bislang null Erfahrung mit Google+ und kenne keine Funktionen)


    Daher würde mich euer Know How interessieren?
    Welche Vorteile bietet Google+? Welche Erfolge hattet ihr damit? Welche Funktionen sind besonders interessant? Wie fange ich am besten an?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Bitte nur antworten, wenn du Google+ in dieser Hinsicht für dich nutzt. ;)

  • Es scheint so, als ob noch niemand Google+ für sich nutzt bzw. eine gesteigerte Reichweite daraus zieht, da niemand auf meine Frage antwortet. :D


    Also, ich hab mich ein wenig umgeschaut und ich finde Google+ schwer in der Übersicht. Aus Freunde werden "Kreise" und Gruppen sind Communities. Ok, soweit so gut, aber dennoch. Auch die Anordnung der Mitteilungen aus den Gruppen finde ich schlecht. Aber es kann sicher nicht schaden dort einige Videos zu posten. Gerade da kann es Google ja besonders leicht bemerken. :)

  • Also ich persönlich konnte nie wirklich etwas für google+ finden. Das hat aber auch einfach damit
    zu tun dass wenn du Jahre lang ein Handy der Firma "Muster" hast, nicht von heute auf Morgen ohne
    dass was negatives passiert ist auf eine andere Firma umsteigst.


    Ähnlich verhält es sich bei mir mit Google+. Auf Facebook sind all meine bekannten, Freunde
    usw. - warum also sollte ich nun eine weitere Plattform nutzen wo nur ein Bruchteil meiner Leute
    drauf sind? Dann nutze ich lieber zum Beispiel Facebook und Skype wo in etwa ein Ausgleich von
    60/40 ist (also Facebook/Skype) und muss so nicht über zahlreiche Plattformen aktiv sein wenn
    da nur 2 oder 3 meiner Leute zu finden sind.


    Desweiteren konnte ich mich durch die Youtube-Geschichte nicht wirklich mit Google+ anfreunden - so gut
    das System anscheinend auch sein mag aber ich mag es einfach nicht....

  • Ich kann sagen, dass ich wirklich versucht habe google+ ne Chance zu geben....aber irgendwie liegt es mir einfach nicht...oder ich bin zu blöd....aber finde es etwas unübersichtlich...und auch etwas "leblos", da es so wenige Leute verwenden.


    Hoffe es findet sich hier noch jemand, der uns näherbringen kann, was für Vorteile wir daraus ziehen können und wie wir google+ optimal für uns nutzen können.

  • Ich plaudere auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen. :)


    Sowohl auf Google+ als auch auf Facebook habe ich Seiten für meinen Kanal. Facebook bietet sich an, weil der draht zu den Freunden sehr schnell gelegt ist, und die Facebook-Posts wandern automatisch auf Twitter weiter. Allerdings merke ich auch, dass die Postreichweite gering ist, Interaktion fast nicht vorhanden. Wenn dann aber mal ein paar Likes mehr eintreffen oder ich einen Beiträg privat an meine Freunde teile, macht sich das sofort in deutlich gesteigerter Reichweite bemerkbar, allerdings nicht Interaktion.


    Google+ scheint für viele zwar ruhiger zu sein, aber ich selbst habe dort mehr Follower als bei Facebook, die zudem noch aktiver sind. Und wirklich bewerben tue ich keine der beiden Seiten. Nutzen sollte man Google+ schon. Es ist ein weiterer Ort, an dem du deine Videos platzieren kannst. Zudem werden je nach eigener Einstellung auch YouTube Kommentare auf deine Google+ Seite geteilt. Das kann ein interessanter Weg sein, deine Zuschauer auf etwas aufmerksam zu machen, zu interagieren etc.


    Ende vom Lied: Ich mag Twitter. ;)

  • So, ich habe mich jetzt in ein paar "Communities" angemeldet und teile dort auch die neuen Videos von mir. Schaden wird es in jedem Fall nicht. :)

    Und? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?


    Ich selber habe mehrere Kanäle auf YouTube und veröffentlich(t)e dort unterschiedliche Animationen.
    Da die YouTube-Community etwas "wortkarger" ist, bewege ich mich mehr in den Google+-Communities.
    Allerdings finden die Googler so gut wie überhaupt nicht auf meine YouTube-Kanäle.
    Was sind deine Erfahrungen?

  • Ist es nicht so dass relativ wenige auf Google+ aktiv sind? So habe ich das zumindest wargenommen undnicht umsonst will google sein Netzwerk in Zukunft auflösen.

    Ja, das Gefühl habe ich auch.
    Außerdem sind bei den ganzen YouTube-Communities fast alle nur deshalb Mitglied, um die eigenen Videos zu posten. Nur ein kleiner Teil kommt auch auf die Idee, andere Posts anzusehen und zu kommentieren. Ist also meiner Meinung nach eine große, aber sehr leblose Community ohne Miteinander.
    Ich poste dort auch ab und zu neue Videos von uns, aber am Effekt zweifle ich...

  • An Alex1992,


    soweit ich das verstanden habe, wird Google nicht sein Netzwerk auflösen, sondern die Pflicht, sich bei Google registrieren zu müssen, um sich bei YouTube anzumelden, wird wegfallen oder ist bereits weggefallen.


    Ob auf Google+ relativ wenig Nutzer aktiv sind, kann ich schlecht
    beurteilen. Ich habe aber wesentlich mehr (netteren) Kontakt zu Googlern
    als zu YouTubern.

  • Außerdem sind bei den ganzen YouTube-Communities fast alle nur deshalb Mitglied, um die eigenen Videos zu posten. Nur ein kleiner Teil kommt auch auf die Idee, andere Posts anzusehen und zu kommentieren. Ist also meiner Meinung nach eine große, aber sehr leblose Community ohne Miteinander.


    Wie Alex1992, glaube auch ich eher, dass es an der "Zwangsanmeldung" liegt. Viele wissen anscheinend nicht einmal, dass bei Erstellung eines YT-Kanals automatisch eine G+Seite generiert wurde. Weiß ich selber aus Erfahrung. Hatte es Wochen später erst durch Zufall gesehen.


    Was das Posten eigener Videos in den Communities betrifft, mag das zum Teil stimmen.
    In meinem Fall empfinde ich es umgekehrt:
    Ich selber poste seit geraumer Zeit so gut wie keine Videos mehr von mir in irgendwelchen Google-Communities, sondern schaue mir nur die Beiträge der anderen Community-Mitglieder an, verteile Plusse und kommentiere und komme in Kontakt mit anderen. Hierdurch fühle ich mich noch ein klein wenig "am Leben".
    Den Weg zur Kommentarfunktion meiner Videos auf YouTube findet allerdings so gut wie kein Googler.

  • soweit ich das verstanden habe, wird Google nicht sein Netzwerk auflösen, sondern die Pflicht, sich bei Google registrieren zu müssen, um sich bei YouTube anzumelden, wird wegfallen oder ist bereits weggefallen.

    Ich glaube das stimmt auch so. Viele Leute haben sich über G+ aufgeregt, da es die Zwangsanmeldung gab, obwohl der Großteil der Leute nur YT und nicht G+ benutzen wollten. D.h.: Viele YTer haben zwar einen G+ Account (erzwungenermaßen), aber ich kenne (fast) niemanden, der diesen aktiv nutzt. Deswegen wird das ganze jetzt entkoppelt.


    Rein mal aus Interesse: Wenn man jetzt keine G+ Seite für seinen Channel bekommt, kann man dann eine erstellen und mit dem YT-Channel verknüpfen? Würde ich nicht machen, aber vielleicht gibt es ja Leute, die die Verbindung weiternutzen wollen...

  • Rein mal aus Interesse: Wenn man jetzt keine G+ Seite für seinen Channel bekommt, kann man dann eine erstellen und mit dem YT-Channel verknüpfen? Würde ich nicht machen, aber vielleicht gibt es ja Leute, die die Verbindung weiternutzen wollen...


    Bereits vorhandene G+-Seiten, die mit YT-Kanälen verknüpft sind, bleiben weiterhin bestehen.
    Wenn man dies nicht will, besteht nun die Möglichkeit, diese Verbindung zu löschen. Das ging in der Vergangenheit nicht, ohne auch den YT-Kanal zu löschen.
    Bei neuen YT-Kanälen meine ich, dass es weiterhin die Option gibt, auch eine G+-Seite zu verknüpfen, aber eben auf freiwilliger Basis. Aber hier bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.

  • Jop, wie das Verifizieren jetzt läuft weiß ich nicht, zumindest bei der Pflich brauchte man noch irgendwie 20.000 G+ Follower oder so

    Mit freundlichen Grüssen.
    Bitroxion Media
    Info: Wir sind kein offizielles YouTube Partnernetzwerk.
    Info 2: Der Bitroxion Media Avatar/Das Bitroxion Media Logo ist urheberrechtlich geschützt. Eine Verfielfältigung ist unerwünscht und wird falls nötig rechtlich verfolgt.

  • 20.000

    Wer hat auf G+ 20.000 Follower?!



    Bereits vorhandene G+-Seiten, die mit YT-Kanälen verknüpft sind, bleiben weiterhin bestehen.
    Wenn man dies nicht will, besteht nun die Möglichkeit, diese Verbindung zu löschen. Das ging in der Vergangenheit nicht, ohne auch den YT-Kanal zu löschen.

    Das weiß ich ja. Macht ihr euch den Aufwand, die Verbindung zu löschen?

  • So, ich habe mich jetzt in ein paar "Communities" angemeldet und teile dort auch die neuen Videos von mir. Schaden wird es in jedem Fall nicht.


    Und? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?


    Ich selber habe mehrere Kanäle auf YouTube und veröffentlich(t)e dort unterschiedliche Animationen.
    Da die YouTube-Community etwas "wortkarger" ist, bewege ich mich mehr in den Google+-Communities.
    Allerdings finden die Googler so gut wie überhaupt nicht auf meine YouTube-Kanäle.
    Was sind deine Erfahrungen?


    Zum Teilen von Videos auf Google+ könnte ich auch noch etwas erzählen.
    Aber erst noch mal an dich die Frage:
    Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!