Wie geht ihr mit der Impressums-pflicht um?

  • Das ist alles eigentlich absoluter Swachsinn.
    Bevor ein Gerichtsvollzieher oder ein Beamter kommt muss ja was schlimmes vorgefallen sein, dann wird ein Brief für einen Termin vereinbart und dann kann man ja auch seine Adresse mitteilen.


    Ja stimmt irgendwo Gesetz ist allerdings Gesetz.




    (1) Dienstanbieter haben für geschäftsmäßige[...] Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
    1.den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind,[...]
    (2).Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,



    Das ist ziemlich eindeutig oder? Und nein das ist kein ENTWEDER-ODER sondern ein UND


    Ich persönlich halte es auch für unnötig, aber ändern lässt sich da wohl nichts.
    Danach handeln werde ich aber auch wohl erst wenn ich nen größeren Kanal betreiben sollte.



    @PerpleyStudios als Netzwerk sollte die Gesetzeslage doch eigentlich klar sein oder?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Interessantes Thema.
    Ich habe auf meiner Kanal-Website ein Impressum und diese Website ist auch auf meinem Kanal verlinkt.
    Als Bloggerin und Website-Betreiberin finde ich es aber echt nicht gut, dass man der breiten Öffentlichkeit seine privaten Daten wie Adresse oder Telefonnummer preisgeben muss und es nicht mal Alternativen (z.B. wie Erwähnt ein Postfach usw.) geben darf. Man kann sich zwar für ein par Euro monatlich eine Adresse woanders mieten, habe ich mal gehört, aber da ist man ja nicht anzutreffen sondern hat nur einen Briefkasten - also dürfte das auch nicht gelten.
    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt weil alle meine Webprojekte relativ unbekannt sind, aber ab meinem größeren Radio-Auftritt im Oktober könnte das schon anders aussehen ... Hoffentlich bestellt da niemand auf meinen Namen / meine Adresse eine Pizza die ich nicht mag ;) - oder macht andere Sachen mit meinen Daten.


    Lg Saskibytes

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Auf meinem Blog gehen 1% aller Seitenaufrufe auf die Impressumsseite. Da sind dann aber auch mal eigene Klicks dazwischen, Phasen, in denen ich wenig neue Inhalte gebracht, und seit ettlichen Monaten findet sich dort auch meine Datenschutzerklärung.


    Am Anfang war ich auch zögerlich, was ein Impressum dort angeht, aber ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich auch mit meinem Namen für die Inhalte stehen kann. Und bei kleiner Reichweite war die Adresse auch nicht so bedenklich, vor allem wenn man dann noch im gefühlten nirgendwo gewohnt hat. :D
    Aber bei vielen, auch großen, YouTubern scheitert es ja schon daran, allein mit ihrem Namen für ihre Inhalte gerade zu stehen.

  • Hoffentlich bestellt da niemand auf meinen Namen / meine Adresse eine Pizza die ich nicht mag - oder macht andere Sachen mit meinen Daten.


    Genau das passierte mal einem Projektleiter von einem Gameserver. Weil er entsprechende
    Daten im Impressum angab, wurden ihm Sachen wie zum Beispiel ein Fahrstuhl etc. geliefert
    oder wie du schon sagtest auch eine Pizza.


    Wenn ich mir mal vorstelle was dann Iblali, Ytitti etc. passieren könnte - eieieieieiei.....

  • Genau das passierte mal einem Projektleiter von einem Gameserver. Weil er entsprechende
    Daten im Impressum angab, wurden ihm Sachen wie zum Beispiel ein Fahrstuhl etc. geliefert
    oder wie du schon sagtest auch eine Pizza.


    Wenn ich mir mal vorstelle was dann Iblali, Ytitti etc. passieren könnte - eieieieieiei.....


    Also ich wohn nur im 2ten Stockwerk, Fahrstuhl brauch ich also nich...aber ne Pizza wär schon toll.
    Ytitti und Co. wird garnix passieren. Die haben schließlich nicht ihre eigene Adresse im Impressum..weil sie eben groß genug sind um herumzukommen ihre eigenenen Daten zu veröffentlichen.


    Ich hab das Impressum jetzt auch einfach mal eingetragen. Wenn`s vorgeschrieben ist muss es halt rein...egal wie bescheuert diese Regelung ist (und das ist sie).
    Bringt ja alles nix ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!