Liste aller YouTube Netzwerke

  • YTDb
    Open Source YouTube Database


    YTDb ist eine Unabhängige Open Source Datenbank für YouTube Netzwerke.


    Warum?
    Viele Leute wissen nicht welchem Netzwerk sie beitreten sollten und ob sie überhaupt einem Netzwerk beitreten sollen. Abgesehen von Foren Threads gibt es nicht wirklich eine Anlaufstelle für YouTuber. Das soll die Datenbank ändern. Ein Verzeichnis aller Netzwerke mit vielen Informationen über MCN's generell und den einzelnen Netzwerken mit dem Ziel das mehr Leute das komplexe Thema verstehen, die Netzwerke vergleichen und nicht dem erste besten beitreten sondern auf längere zeit glücklich mit ihren Netzwerk sind weil es genau das Netzwerk ist was zu ihnen passt.


    Die Funktionen

    • Ein Verzeichnis aller YouTube Netzwerke
    • Man kann sich Kostenlos Registrieren. Anmeldung über Google, Facebook oder Twitter sind möglich.
    • Jedes Netzwerk bekommt eine eigene Netzwerk Seite mit Detaillierten Informationen über das Netzwerk.
    • Netzwerk Profile können ähnlich wie Wikipedia von allen Nutzern verbessert und korrigiert werden. (Dies veränderte Version muss vorher von Erfahrenen Nutzern bestätigt werden) *1
    • Netzwerke können von Nutzern Bewertet und Kommentiert werden
    • Für ein späteres update wird es eine Konfliklösefunktion geben. Dazu aber mehr zu einem spätere Zeitpunkt.
    • Das haupt Augenmerk liegt auf dem Verzeichnis selber daher wird es eine sehr Funktions umfangreiche Suchfunktion geben mit der Jeder Nutzer das für ihn perfekte Netzwerk finden kann
    • Netzwerke selber können ein Manager Profil beantragen mit dem sie ihre Netzwerk Profil verwalten und überwachen können.
    • IDEE: Nur Nutzer die nachweislich einen Kanal im Netzwerk haben können das Netzwerk bewerten?
    • Das Bewertungs System: Übernommen von @Harakiri

      • Bewertungsfunktion: Sternbewertungs-System (0-5 Sterne -> YouTube Oldschool :) )
      • Bewertungskriterien sollten einfach formuliert sein, z.B. "Wie zufrieden bist du mit deinem Netzwerk?"; Abschließende Fragen "Würdest du das Netzwerk deinen Freunden weiter empfehlen?", "Alles in allem kann ich sagen, dass Netzwerk (Platzhalter) ein gutes Netzwerk ist"
      • Auch dürften es nicht zu viele Kriterien sein. Anhand der Antworten sollte ein Scoring ermittelt werden, wobei Kriterien wie "Würdest du das Netzwerk deinen Freunden empfehlen" und "Wie zufrieden bist du mit deinem Netzwerk?" mehr Gewicht haben sollten, als z.B. "Die Supportanfragen werden schnell beantwortet".
      • Bei der Bewertungsfunktion soll man auch ein Fazit abgeben können (schriftlich), welches vom Netzwerk kommentiert werden kann.
      • War diese Bewertung hilfreich? Daumen hoch- oder runter. Je mehr Daumen nach unten, desto niedriger die Gewichtung der einzelnen Bewertung im Gesamt-Ranking.
    • Für jedes Netzwerk werden alle CMS's angezeigt. Also netzwer_affiliated netzwerk_managed netzwer_prime usw. So man man genau sehen kann welche CMS's zu diesem Netzwerk gehören
    • Über die Netzwerke kommt noch eine Meta Ebene für die Firmen selber. Zb betreibt die Firma XYZ Netzwerke GmbH 8 verschiedene Netzwerke auf YouTube. Dann kann man in der Datenbank genau sehen welche Netzwerke zu einer Firma gehören und so vergleichen wie die anderen Netzwerke dieser Firma abschneiden.


    Das Design
    Das Design steht noch nicht fest. Momentan sieht es so aus das ein Preset von einem Web Marketplace gekauft wird. Es wir am ende Kununu ähneln.
    Aber vielleicht finden sich ja ein paar sehr gute Designer in der Community die etwas zollen herzaubern könnten.


    Der Preis
    Kostenlos! Keine Werbung! Die Mitgliedschaft für User ist vollkommen Kostenlos.


    Wenn du noch weitere Ideen oder Kritik an den bisherigen Funktionen hast, lass es mich wissen. Ein bisschen Raketenwissenschaft was wir hier machen :) Try & Error. Mit euren Vorschlägen und Ideen kann da aber etwas richtig "super Geiles" rauskommen!


    *1 Für Nutzer habe ich eine Punkte System ähnlich dem von Stackoverflow angedacht. Nutzer erhalten für positive Aktionen plus punkte und für negative Aktionen minus punkte. So hat jeder Nutzer ein Userrating. Um so höher dieses Rating ist um so mehr Funktionen bekommt der Nutzer freigeschaltet bis hin zu vollen Moderationszugriff auf die Kommentare und Bewertungen.


    Release Termin: Noch nicht bekannt. Hoffentlich in 3-4 Wochen eine erste Beta Version!

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

    Einmal editiert, zuletzt von AnonOpin ()

  • Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Beiträge überwacht - gegebenenfalls freigeschalten werden müssen.
    Ansonsten muss man nicht lange auf unqualifizierten Müll warten.

  • Mein Input (unsortiert) :) :


    Einen ähnlichen Aufbau wie Kununu würde ich begrüßen (design- und funktionsbezogen).


    Netzwerk-Profile müsste man eigentlich auch per YouTube-API (siehe Socialblade) anlegen können. So hätten wir schon ein Mal eine gute Basis mit der man arbeiten kann. Hierbei können wir die einzelnen CMS der MCNs abfragen. Mediakraft Networks ist ja (Mediakraft_managed (?), gamecartell, Mediakraft Talents, ...). Somit kann man das auf die einzelnen Sub-CMS herunterbrechen. Das System könnte somit Netzwerk-Profile vorab anlegen und die User können es bearbeiten. Eine Bearbeitung eines Netzwerk-Profils sollte durch einen Review-Prozess laufen, z.B. durch eine sofortige Freischaltung eines Moderators oder/und Änderungen werden nach X Tagen gültig. Die Anmeldung sollte so einfach sein wie möglich (Oauth, Facebook, Google, ...). Die Netzwerkprofile dürfen von einem Netzwerk-Manager-Account verwaltet werden. Das Netzwerk muss sich für diese Funktion anmelden. Dazu sollte ein Apply-Button (Ist das dein Netzwerk? Melde dich bei uns!) sichtbar sein. Somit kann das Netzwerk, falls es das will, mit den Bewertenden anonym und auf neutralem Boden kommunizieren. Zwecks Verifizierung sollte das System (ggf. via API möglich?) eine PN mit einem Verifizierungscode an den Netzwerk-Channel schicken.


    Das Profil an sich sollte zum einen eine Bewertungsfunktion und zum anderen eine Kommentarfunktion (ggf. in späteren Versionen) beinhalten.


    Bewertungsfunktion:

    • Nach Schulnoten- oder Sternbewertungs-System
    • Bewertungskriterien sollten einfach formuliert sein, z.B. "Wie zufrieden bist du mit deinem Netzwerk?"; Abschließende Fragen "Würdest du das Netzwerk deinen Freunden weiter empfehlen?", "Alles in allem kann ich sagen, dass Netzwerk (Platzhalter) ein gutes Netzwerk ist"
    • Auch dürften es nicht zu viele Kriterien sein. Anhand der Antworten sollte ein Scoring ermittelt werden, wobei Kriterien wie "Würdest du das Netzwerk deinen Freunden empfehlen" und "Wie zufrieden bist du mit deinem Netzwerk?" mehr Gewicht haben sollten, als z.B. "Die Supportanfragen werden schnell beantwortet".
    • Bei der Bewertungsfunktion soll man auch ein Fazit abgeben können (schriftlich), welches vom Netzwerk kommentiert werden kann.
    • War diese Bewertung hilfreich? Daumen hoch- oder runter. Je mehr Daumen nach unten, desto niedriger die Gewichtung der einzelnen Bewertung im Gesamt-Ranking.
    • Ex-Netzwerk? Ja/Nein.

    Vielleicht hat @JoCognito noch Input? :)

  • @Harakiri
    Ein paar sehr gute Ideen!


    Die Netzwerke kann man leider nicht über die API abgreifen. Es gibt keine öffentliche MCN Listen von YouTube und auch keine über die API abgreifbaren Statistiken.
    Also Netzwerke müssen Manuell eingetragen werden.
    Was ich mir vorstellen kann, wenn ein Netzwerk ihr Profil verwalten möchte kann man einen Begrenzten CMS Zugriff über einen Service Account Key bereitstellen so das dann Daten aus der API abgegriffen werden. (Nur Read Operationen wie zb. Kanal Liste, Aufrufe, Abonnenten (Keinerlei Einnahme Daten))
    Das wäre aber etwas für eine spätere Version der Datenbank.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Es ist aber möglich von einem Kanal die Featured Video ID durch die YouTube Data API V 3.0 zu bekommen, und dann fragen wir einfach die meta content attribution ab und haben ein halbwegs verlässliches Ergebnis. (Kann auch ein normaler Claim sein) Oder die YouTuber müssen sich einloggen über die Google API sprich Oauth 2, dann kann man das richtige Netzwerk abfragen. Wobei auch hier wieder Sub-Netzwerke den kürzeren ziehen. Meiner Meinung Nach sollten Sub-Netzwerke einen eigenen Acc haben, und ihre Kanäle hinzufügen dürfen.

  • PN `s/ VN`s wollte ich eigentlich nicht wirklich mit in die Liste aufnehmen sondern nur in dem MCN Profile mit erwähnen.


    Zitat

    Es ist aber möglich von einem Kanal die Featured Video ID durch die YouTube Data API V 3.0 zu bekommen, und dann fragen wir einfach die meta content attribution ab und haben ein halbwegs verlässliches Ergebnis.


    Und das soll bitte was bringen?
    1. Habe wir ja keine liste von Kanälen die man abfragen könnte. Es geht ja nicht darum fest zu stellen welche Kanäle im welchen Netzwerk ist.
    2. Bring das Garnichts das diese Informationen eh nicht benötigt werden.


    In die Datenbank sollen so Sachen wie welche Vorteile das Netzwerk bietet, Vertragsbedingungen, ob es eine eigene Sales Force gibt, Website, Kontakt Möglichkeit, Support Möglichkeit, Bewertungen, Kritiken, allgemeine Infos (der / die Gründer, Gründungsjahr, Standort, Infos über die Firma etc)

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Hallo Zusammen,
    ich wurde von einem Scouter angeschrieben, von Netzwerk scalelab, ich hab ja so einen tollen Kanal & sie würden mich doch gerne fördern, Crosspromos etc.
    so ... Das ganze ist auf Englisch & ich hab einen deutschen Kanal...
    ich bin kein Naivchen und sag zu allem ja, deswegen meine Frage: Wie seriös scheint euch das und kennt jemand das netzwek?
    der Internetauftritt ist meiner Meinung mach seriös... Aber eigentlich ist das doch Sinnfrei oder?

  • Dadurch dass ich mir schon länger einen Webspace für meine Website gemietet habe, könnte ich
    mal über eine solche Idee nachdenken. Jedoch halten sich noch im Moment meine Kenntnisse sehr
    in Grenzen weswegen ich erstmal mich mit der ganzen Materie befassen muss.


    Wenn es soweit ist, dass ich in der Hinsicht was starten könnte, werde ich entsprechend ein neues
    Thema eröffnen und dort weitere Infos bekannt geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!