[Strategie] Die richtigen Tags

  • Tags beschreiben grob den Inhalt des Videos und sorgen bei guter Wahl der Tags für einen hohen Platz in der Suchanfrage eines Users.



    Doch was genau sind denn nun die richtigen Tags ? Möchte man wirkliche Zuschauer haben oder einfach nur Leute auf ein Video locken mit falschen Versprechungen,
    wie es einige der YouTube Größen machen?


    Als Beispiel beziehe mich auf das meist gesehene Video meines LP-Kanals mit derzeit 55.000+ Views innerhalb von ca. 2 Monaten.
    Der erste Fakt, warum das Video so "hohe" Aufrufe hat ist der Fakt, dass es bereits vor Release des Spiels hochgeladen wurde, da mein Channelpartner als seine Copy ankam und die Spielserver noch nicht online waren
    direkt ein Bot-Match kommentiert hat und somit einer der ersten war die überhaupt eigenen Content gezeigt haben. Wie erwartet wurde der Ansturm auf das Video kleiner als Commentator-Größen auch Videos zu Black Ops 2 online gestellt haben. Aber dennoch bekommt das Video heute noch ca 150 Views am Tag, wobei es stark schwankt und teilweise auf 300 Views am Tag wechselt.


    Hier sind dann wieder die Tags wichtig, denn ich habe mich versucht in die Rolle des Nutzers zu begeben, der jetzt gerne ein CoD-Video sehen möchte. Natürlich wird er nach "Black Ops 2 Gameplay" suchen und seine Suche weiter filtern zum Beispiel nach "deutsch". Mittlerweile ist der Begriff "Let's Play" auch recht bekannt so kann es auch sein, dass ein Nutzer nach "Black Ops 2 Online Lets Play" sucht, weil er den Begriff Commentary nicht kennt. Vielleicht möchte er auch gerne eine besondere Waffe sehen, also "Black Ops 2 DSR Sniper" und dazu der Spielmodus "Free for All". Nicht jeder spielt auf Englisch, also habe ich auch den deutschen Namen dafür in die Tags geschrieben und so weiter.


    Auf diese Weise habe ich dem Video Stück für Stück passende Tags gegeben, die nicht den falschen Inhalt anpreisen sondern korrekt sind, also neben "Commantary","Let's Play" auch einfach nur "Gameplay" oder "Online Spiel/ Match" oder nicht nur "FFA" sondern "Frei für Alle". Außerdem wäre noch die Möglichkeit Rechtschreibfehler als Tags zu nehmen zum Beispiel "les play". Ob das aber wirklich etwas bringt ist nicht getestet~


    TL;DR: Versucht das Video in Stücke zu nehmen und nehmt Tags nach denen ihr selbst suchen würdet wenn ihr nach einem Video sucht und grenzt dabei auch auf exakt dieses Video ein.

  • Schön, dass du auch eine Strategie erwähnst.
    Tipp: Wenn ihr z. B Let's Plays macht, nehmt tags wie Lets Play auch dazu und vorallem: Nehmt die Tags einzeln, sowie auch als Phrase.


    Beispiel: let's, Lets, play, let's play, lets play


    Verwendet alle möglichen Varianten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!