Infokarten verwalten?

  • Moin und Hallo zu meinem ersten Post,
    ich habe einen Kanal mit Tutorials, die in zeitlichen Abständen an die erklärte Software angepasst, sprich erneuert werden müssen. In den meisten Videos setze ich Infocards für Verweise auf andere Tutorials ein. Wird jetzt ein Tutorial durch eine aktuelle Version ersetzt, geht der Querverweis von Video XY per Infocard auf die alte Version. Bisher setze ich in das alte Video den Link des neuen in die Videobeschreibung und im alten Video kommt sofort nach Start eine Infocard mit Link zur neuen Version. So weit so gut(oder auch nicht).


    Ich würde diesen Umweg für die anderen Videos gern ausklammern, in dem aus den Videos dann per Infocard direkt auf die neue Version verlinkt wird. Dazu muss ich aber wissen, in welchen Videos Links zu einem veralteten Video gesetzt sind. Kann man irgendwo die gesetzten Infocards verwalten oder gibt es Wege zur Ermittlung, in welchen Infocards auf Video XY verwiesen wird?


    Danke für eure Hilfe

  • Falls jemand an dem Thema interessiert ist. Bei YouTube konnte ich leider nichts dazu finden. Jetzt habe ich mir eine Tabelle angelegt.


    • 1.Spalte fortlaufende ID für das Video
    • 2.Spalte Name des Videos
    • 3.-7.Spalte für die maximal 5 Infocards


    Ich habe erstmal die Infocards aller Videos erfasst. Wenn ich jetzt ein Video durch eine neue Version ersetze, markiere ich die Spalten 3-7, gehe in der Dateileiste auf Format -< Bedingte Formatierung -> Regel "Ist gleich" plus "Wert", was dann die Video ID wäre. Dann lege ich die Farbe für die bedingte Formatierung fest und wie sagte Bud Spencer? Et viola. Alle IDs in den Spalten 3-7 werden farbig abgehoben. So weiß ich sofort, in welchen Videos ich die Infocard bearbeiten muss, weil eine neuere Version des Videos released ist.


    Das Anwendungsgebiet würde ich jetzt mal in den How to's für Software, Technik etc. sehen. Da ich gerade teilweise 3 Jahre alte Versionen ersetze, ist diese Tabelle ein Segen für mich, um Leute nicht zu nerven, die auf veraltete Videos per Infocard geleitet werden.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!