Wird YouTube von Facebook, Instagram und WhatsApp an die Wand gefahren?

  • Hallo


    Wisst ihr ob die Total-Zuschauerzahlen bei YouTube eigentlich überhaupt noch wächst?


    Ich hatte verschiedene Tourismus Organisationen welche mein Video auf FB teilen wollten. Sie alle wollten das Video unbedingt direkt auf FB laden da es so viel mehr Reichweite erhält. Und tatsächlich ist es so, in meinen Vergleichen werden die YouTube Video Links nicht nur mit kleinem Bild dargestellt sondern auch viel weniger und kürzer dargestellt auf FB. Während die auf FB direkt hochgeladenen Videos sofort automatisch abgespielt werden.


    Zudem gibt es ein Trend zu kurzen hochformat Videos. Handyuser sind zu faul um das Handy zu drehen. Facebook und Instagram beherrschen Hochformatvideos. Auf Instagram kann man coole hochformatige Video Loops machen. Ich habe zum Beispiel ausschliesslich Videos auf Instagram.


    Viele Videos verbreiten sich auch direkt über den Versand per WhatsApp.


    Was ist die Zukunft von YouTube? Wie geht es da weiter? Welche Trümpfe hat YouTube gegen Facebook? :hmm:


    Gruss


    Oli

    TimeLapse, Hyperlapse, Zeitraffer in der Nacht: sleeplessin.ch

    Einmal editiert, zuletzt von LOOTBuerger () aus folgendem Grund: Instagram Link entfernt. Verstoß gegen Nutzungsbestimmung.

  • Ich hatte verschiedene Tourismus Organisationen welche mein Video auf FB teilen wollten. Sie alle wollten das Video unbedingt direkt auf FB laden da es so viel mehr Reichweite erhält. Und tatsächlich ist es so, in meinen Vergleichen werden die YouTube Video Links nicht nur mit kleinem Bild dargestellt sondern auch viel weniger und kürzer dargestellt auf FB. Während die auf FB direkt hochgeladenen Videos sofort automatisch abgespielt werden.

    Das ist aber genau das Missverständnis, das viele haben. Facebook zeigt mehr Aufrufe unter dem Video, ja. Aber die kommen zu einem nicht unerheblichem Teil eben auch von Autoplay, und dafür muss das noch nicht mal lange laufen. Auf YouTube hingegen muss erstmal jemand das Video anklicken, bis es überhaupt als Aufruf zählen kann. Insofern lässt sich die Reichweite anhand der Aufrufzahlen gar nicht direkt vergleichen. Facebook-Aufrufe vs. Impressionen auf YouTube wäre da fast angebrachter.


    Zudem gibt es ein Trend zu kurzen hochformat Videos. Handyuser sind zu faul um das Handy zu drehen. Facebook und Instagram beherrschen Hochformatvideos.

    Kann YouTube seit langer Zeit ebenfalls auf Android, auf iOS seit Ende letzten Jahres.


    Was ist die Zukunft von YouTube? Wie geht es da weiter? Welche Trümpfe hat YouTube gegen Facebook?

    Die Plattformen haben aber grundsätzlich andere Zielgruppen. Facebook ist nicht der Ort, um sich eine lange Doku anzuschauen, gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Instagram (die planen ja angeblich Unterstützung von langen Videos). Auf diesen beiden Plattformen geht es um schnelle Unterhaltung oder Information, einfaches Reagieren und teilen von Inhalten. Sieht man ja schon am Autoplay der beiden Plattformen, man scrollt sich gemütlich die Timeline runter, bleibt kurz an einem Video hängen, und scrollt dann weiter.


    YouTube bietet Creatorn viel bessere Analytics Funktionen an, hat Monetarisierungsoptionen, Creator Acadamy, YouTube Spaces, ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und hat 1.8 Milliarden Nutzer im Rücken etc.

  • Das ist aber genau das Missverständnis, das viele haben. Facebook zeigt mehr Aufrufe unter dem Video, ja. Aber die kommen zu einem nicht unerheblichem Teil eben auch von Autoplay, und dafür muss das noch nicht mal lange laufen. Auf YouTube hingegen muss erstmal jemand das Video anklicken, bis es überhaupt als Aufruf zählen kann. Insofern lässt sich die Reichweite anhand der Aufrufzahlen gar nicht direkt vergleichen. Facebook-Aufrufe vs. Impressionen auf YouTube wäre da fast angebrachter.

    Danke fürs Feedback. Das ist interessant. Was man auch sehen muss, ein YouTube Play trägt künftig allenfalls auch zu weiteren Plays bei. Der User kann das Video später erneut am PC oder TV ansehen und einfach wieder finden. Bei FB ist es weg. Die höhere Play Zahl führt zudem zu besserer Auffindbarkeit und höherer Reichweite auf YouTube. Trotzdem der Unterschied ist aber wirklich massiv. Ich habe das Gefühl das FB die YouTube Links fast gar nicht mehr zeigt bzw. absichtlich untergehen lässt. Es kommt dazu dass die Marketing Jungs sich diese Überlegung nicht machen. Sie lernen in ihrem Marketing Kurs einfach dass man Videos direkt auf FB laden soll und hinterfragen das nicht.


    Dass YouTube Hochformat unterstützt wusste ich noch gar nicht.

  • Danke fürs Feedback. Das ist interessant. Was man auch sehen muss, ein YouTube Play trägt künftig allenfalls auch zu weiteren Plays bei. Der User kann das Video später erneut am PC oder TV ansehen und einfach wieder finden. Bei FB ist es weg. Die höhere Play Zahl führt zudem zu besserer Auffindbarkeit und höherer Reichweite auf YouTube. Trotzdem der Unterschied ist aber wirklich massiv. Ich habe das Gefühl das FB die YouTube Links fast gar nicht mehr zeigt bzw. absichtlich untergehen lässt. Es kommt dazu dass die Marketing Jungs sich diese Überlegung nicht machen. Sie lernen in ihrem Marketing Kurs einfach dass man Videos direkt auf FB laden soll und hinterfragen das nicht.
    Dass YouTube Hochformat unterstützt wusste ich noch gar nicht.

    Natürlich lässt Facebook YT Links absichtlich untergehen. Das ist aber schon seit langem so. YT Videos auf Facebook einbetten ist echt keine gute Idee. Facebookvideos werden einfach viel mehr gepusht. Du kannst ja, wenn du nicht das komplette Video hochladen möchtest einen Teaser erstellen und dann auf das YT Video verlinken.

  • Facebook läßt Posts mit verlinkten YT Videos gern untergehen, darum wenn dann einen Screen oder noch besser einen Video-Ausschnitt bei FB hochladen, und dann den Link zum Video in den ersten Kommentar (mit Hinweis im Hauptpost), denn ob ein Post gezeigt wird oder nicht hängt vor allem vom Eröffnungspost ab, und wenn dort kein YT Link drin ist, passt es besser als mit.


    Und bei der Verlinkung des Videos dann darauf achten, dass man die Vorschau entfernt. Denn YT mag es andersherum auch nicht gern, wenn bei FB eingebettete Videos abgerufen werden (die wollen ja ihrerseits auch die Leute auf Ihre Plattform holen), und sehr oft werden die Klicks und Watchtime von YT Videos, die bei FB direkt auf der Seite geschaut werden, nicht korrekt angerechnet. Also nur Link Pur, damit sich YT selbst öffnet und dann zählen auch die Klicks und Watchtime.


    Nebenbei: Wenn Ihr Leute dazu bringen könnt von FB, Twitter, etc auf YT zu wechseln, seit ihr ein sogenannter "Session Starter", und das bedeutet erstmal Bonuspunkte direkt für den Kanal und die Watchtime des Viewers, den ihr hergeholt habt, wird direkt der Gesamtwatchtime eures Kanals angerechnet, selbst wenn diese Person nach eurem Video andere Videos weiterschaut. Also dicker Pluspunkt, ein Session starter zu sein. Umgekehrt is natürlich weniger gut ein Session Ender zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

  • Danke für die Feedbacks.


    @serverin das habe ich auch schon so gemacht, allerdings gibt das auch nicht unbedingt mehr Plays als bei einem direkten YouTube Link. Vielleicht wenn man es zusammen mit den Plays auf FB rechnet schon. Obwohl der Link in der Beschreibung war haben viele in den Kommentaren zudem gefragt wo das ganze Video sei. Die Leute können nicht lesen.


    @ZapZockt ich glaube wenn der Link im ersten Kommentar ist rutscht er durch neuere Kommentare weg und die Kommentare werden eingeklappt.


    Für mich gibt es folgende Argumente welche trotzdem noch für den direkten Link auf YouTube sprechen, zumindest für Videos ab 2 Minuten:

    • Wie @Felix schrieb, die von FB dargestellte Reichweite ist weniger Wert als ein Play und bewusst grosszügig dargestellt
    • Der Facebook Post wird nach kurzem Hype verschwinden und vergessen
    • Ein Play auf YouTube führt langfristig zu weiteren Plays der selben Person (erneut schauen, einfach wieder zu finden wenn einmal geschaut, später schauen Liste, andere Liste usw.) allenfalls auch auf Desktop und TV. Ein Play auf TV oder Desktop hat mehr Wert als auf Mobile.
    • Ein Play auf YouTube führt langfristig zu weiteren Plays von anderen Usern auf YouTube. Durch die höheren Plays wird das Video besser gerankt von YouTube und Google und besser verbreitet. Zudem wird die Klickrate höher.
    • Gemessen wird man an den Plays auf YouTube.
  • Die FB Videos sind lächerlich. Bestenfalls für kurze Hypes gut. Wenn man mal das Like zu Aufruf Verhältnis anschaut sieht man das FB da massiv trickst um die Aufrufe in die Höhe zu treiben.


    Letztens hatte ich erst einen gesponsorten Beitrag mit einem Video in der Timeline. Irgendwas um die 50000 Aufrufe und genau 1 Like. Also komplett lächerlich.

  • Die FB Videos sind lächerlich. Bestenfalls für kurze Hypes gut. Wenn man mal das Like zu Aufruf Verhältnis anschaut sieht man das FB da massiv trickst um die Aufrufe in die Höhe zu treiben.


    Letztens hatte ich erst einen gesponsorten Beitrag mit einem Video in der Timeline. Irgendwas um die 50000 Aufrufe und genau 1 Like. Also komplett lächerlich.

    Was ist daran lächerlich? Gehts dir um die Reichweite? FB Videos haben eine ganz andere Funktion. Du kannst Facebook, YouTube, Insta, Twitter nicht miteinander vergleichen. Alle Plattformen können nützlich sein, alle Plattformen brauchen eine andere Herangehensweise.


    Bei FB geb ich einen scheiss auf die Views, ich will "nur", dass Leute evtl. auf meinen Kanal oder auf meine FB Fanseite aufmerksam werden. Und das gelingt mir mit direkten Facebookvideos besser als mit eingebetteten YT Videos, die nur ca. 5% zu sehen bekommen.


    Edit:


    Und wenn die Leute nur das FB Video anschauen und keine weitere Handlungen setzen, passts auch. Ich will die Leute unterhalten, irgendwann schaut derjenige auch direkt beim Kanal vorbei. 20% der externen Views kommen von Facebook, 13% von Instagram. Das ist keine super große Anzahl, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. Am Anfang habe ich die YT Videos direkt auf Facebook eingebunden, da waren die Zahlen insgesamt niedriger. Was ich schon ab und an mache: In der Zeit in der kein neues Video veröffentlicht wird, teile ich das Video nochmal, dann aber den direkten YT Link. Aber zum "Release" habe ich mit der FB Video funktion klar die besseren Ergebnisse erzielt.


    Aber Musik ist da sicher auch wieder ein eigenes Thema. Wie schon oft erwähnt, die Genres hier sind sehr unterschiedlich, bei manchen funktioniert das eine besser als bei anderen.

  • Die FB Videos sind lächerlich. Bestenfalls für kurze Hypes gut. Wenn man mal das Like zu Aufruf Verhältnis anschaut sieht man das FB da massiv trickst um die Aufrufe in die Höhe zu treiben.


    Letztens hatte ich erst einen gesponsorten Beitrag mit einem Video in der Timeline. Irgendwas um die 50000 Aufrufe und genau 1 Like. Also komplett lächerlich.

    Bei mir ist die Like Aufruf Verhältnis auf FB besser als auf YouTube. Bei Gesponsorten Inhalten ist es schon klar, dass diese keiner liked.

  • Ich habe meine FB-Seite mit 17K Abos gelöscht und es nie bereut.
    Und ich werde FB auch nicht wieder nutzen als Creator.
    Die Übergangsrate von FB lag bei weniger als 1% der Klicks.


    Der Support bei YT ist besser und ich habe deutlich mehr Reactions auf YouTube.
    Außerdem wird man von FB "abgenervt" mit den Anfragen für Werbung, während Google dich am Ertrag beteiligt.


    Für mich ist Youtube die bessere Plattform. Und ich gehe davon aus, dass YT noch ein großes Wachstumspotenzial hat.
    Die ganze Generation 50+ wird YT noch erobern. Diese Phase ist bei FB schon abgeschlossen!

  • Und ich gehe davon aus, dass YT noch ein großes Wachstumspotenzial hat.
    Die ganze Generation 50+ wird YT noch erobern. Diese Phase ist bei FB schon abgeschlossen!

    Das sehe ich auch so. Ich glaube YouTube ist noch nicht auf dem Zenit seines Hypes.


    Bei facebook auch immer beachten: Wie zuverlässig die Aufrufzahlen bei Videos sind, weiß keiner. Was aber klar ist: facebook verschönert diese Zahlen, da bereits ein kurzes Durchscrollen im Feed bei dem das Video automatisch startet (was standardmäßig so eingestellt ist) als Aufruf gezählt wird. So schön diese Zahlen auch sind, wirkliche Impressionen sinds vermutlich nicht.

  • Die Reichweite auf Facebook ist seit diesem Jahr dermaßen für alle Seitenbetreiber im Keller, dass viele schon gar keinen Zweck mehr aus Facebook ziehen. Ich behandle FB auch nur noch stiefmütterlich, habe ne fast 1000 Mann (oder Frau) starke Gruppe aber meine Fanpage mit über 19.000 Likes kriegt fast nur noch den Input von Instagram. Anderes lohnt sich einfach nicht mehr, man wird weder gefunden noch angezeigt. Youtube ist im Vergleich 3000 mal langlebiger, allein, weil auch uralte Videos in der Google(!)-Suche auftauchen. Undenkbar bei Facebook, da ist jeder Beitrag maximal 2 oder 3 Tage relevant und verschwindet dann im Nirvana.

  • Ich habe begleitend zu meinen YT-Kanal auf Facebook zwei Fan-Gruppen, in denen ich Infos und Previews zu meinen Videos poste und Umfragen zu gewünschtem Content initiiere. Auch lade ich da manchmal Extra-Videos oder Szenen-Fotos hoch für die treue Fangemeinde. Man kommt so mit seinen Zuschauern in Kontrakt und manche wollen das auch gerne.
    Eine Fan-Page auf FB habe ich nicht. Hatte ich mal, ist aber echt für die Tonne. Dass ich auf sowas Videos zeige kommt nicht in Frage!


    Und ja: ich denke, dass FB grade viel falsch macht und YT vieles richtig.

  • Ich habe begleitend zu meinen YT-Kanal auf Facebook zwei Fan-Gruppen, in denen ich Infos und Previews zu meinen Videos poste und Umfragen zu gewünschtem Content initiiere. Auch lade ich da manchmal Extra-Videos oder Szenen-Fotos hoch für die treue Fangemeinde. Man kommt so mit seinen Zuschauern in Kontrakt und manche wollen das auch gerne.
    Eine Fan-Page auf FB habe ich nicht. Hatte ich mal, ist aber echt für die Tonne. Dass ich auf sowas Videos zeige kommt nicht in Frage!


    Und ja: ich denke, dass FB grade viel falsch macht und YT vieles richtig.

    Facebook wird trotzdem nicht totzugriegen sein. Nochdazu wo Instagram und Whatsapp im Prinzip auch Facebook ist.


    Das neue Feature von Instagram wird für uns alle sehr interessant werden.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…ten-laenge-a-1214146.html





    Instagram fordert YouTube heraus



    Instagram hat eine Milliarde Nutzer - und eine neue Video-App. Das neue IGTV versammelt Clips mit bis zu einer Stunde Länge und soll ans Fernsehen erinnern. Mit einem großen Unterschied.

  • Facebook wird trotzdem nicht totzugriegen sein.

    Ich bin sonst kein Grammar Nazi, aber "totzugriegen" tut ein bisschen weh xD


    Nochdazu wo Instagram und Whatsapp im Prinzip auch Facebook ist.

    In ein paar Jahren wird niemand mehr nach Facebook krähen, wäre meine Einschätzung. Instagram gehört zwar nun zur Facebook-Gruppe, ist deswegen aber dennoch ein eigenständiges Unternehmen mit ganz anderer Ausrichtung und komplett anderer Zielgruppe. Wenn jemand zu mir sagt "ich präsentiere meine Inhalte auf FB und Instagram", würde ich zuerst fragen, wieso. Mindestens eine Plattform davon ist dann unnötig, weil komplett unterschiedliche Besucher auf den Plattformen sind.

  • Haha, manchmal sollte man schon nochmal drüberlesen bevor man Posts abschickt :D .


    Ich bin mir nicht sicher, ich glaube dass Facebook auch in 10 Jahren noch benutzt wird. Die Demografie wird sich ändern, bzw. ändert sich ja schon seit einiger Zeit, aber Millionen von Menschen werden erst in den nächsten 2 Jahren richtigen Zugang zu Internet bekommen, und da wird auch Facebook noch mal ein großes Stück wachsen. Ist für einen deutschsprachigen Staubsaugentutorial Youtuber ( :nerd: ) natürlich uninteressant, aber für bestimmte Content Creator wird Facebook weiterhin relevant bleiben.


    Ansonsten hast du natürlich recht, aber da sind wir uns eh einig, dass alle Social Medias unterschiedlich mit Content gefüttert werden müssen und es sinnlos ist, überhall das selbe zu machen, keine Frage.


    Edit: Aber gut, wer weiß schon was passiert. Vielleicht kommt auch ein komplett neuer Player ins Spiel. Vine war auch mal der heiße Shit, hat sich aber nicht lange gehalten weil andere Plattformen (in dem FAll vor allem Instagram gut geklaut und kopiert haben, gleichzeitig aber noch weitere Features hinzugefügt haben. Plattformen wandeln sich, Plattformen kommen und gehen.

  • Ich find IGTV nicht gerade spannend, da Hochformat. Wenn ich Videos mache, dann haben die einen gewissen Look und ein Video hochkant mit der DSLR aufzunehmen oder im HF damit zu vloggen, sieht sehr strange aus. Bessere Bildgestaltung hat man mMn im Querformat - außerdem sind auch die meisten meiner Fotografien quer :D Für mich also nur eine nette Spielerei am Rande, aber nicht mehr, wenn es so bleibt.

  • Ich find IGTV nicht gerade spannend, da Hochformat. Wenn ich Videos mache, dann haben die einen gewissen Look und ein Video hochkant mit der DSLR aufzunehmen oder im HF damit zu vloggen, sieht sehr strange aus. Bessere Bildgestaltung hat man mMn im Querformat - außerdem sind auch die meisten meiner Fotografien quer :D Für mich also nur eine nette Spielerei am Rande, aber nicht mehr, wenn es so bleibt.

    Man muss hald Content im Hochformat produzieren. Ich bin da auch eher die falsche Zielgruppe, aber es gibt meiner Meinung nach einen riieeesigen Markt genau für dieses Format (auch wenn ich selber nichts damit anfangen kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!