Darf man YouTube Converter verwenden?

  • Hey Leute


    Ich habe gerade einen Beitrag über YouTube Converter gefunden in dem steht, dass die Verwendung solcher Converter vollkommen legal ist. Wer kann mir das ganze etwas genauer erklären?


    Danke im Voraus!

  • Also ich hab mal einen Anwalt für Internetrecht gefragt. Er meinte das dies eine Grauzone ist. Es ist legal aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Der Download ist grundsätzlich erlaubt. Da man nur eine private Kopie des Internets macht. Du darfst es also nicht weitergeben bzw. deinen Freunden senden. Auch muss das Lied vom Musiker selbst hochgeladen bzw. das hochladen muss erlaubt sein. Bei YouTube kannst du aber davon ausgehen dass YouTube ein Content ID system hat. Laut AGB von YouTube ist es wiederrum nicht erlaubt. Solange du nicht eingeloggt bist hast du aber mit den nichts zu tun bzw. du hast den nicht zugestimmt.


    Zusammenfassung:
    Bei YouTube bist du auf der sicheren Seite solang du nicht eingeloggt bist. Falls doch kann YouTube im schlimmsten Fall dein Konto löschen.
    Falls du jetzt aber auf die Idee kommst bei kino.to was runterzuladen, dass ist 100% illegal da die Filmemacher dem Upload nicht zugestimmt haben. Da die Seiten auch kein Content ID system haben kannst du bei den Seiten nicht von einer sicheren Quelle reden.



    Dennoch alle Angaben ohne Gewähr. Meine Quelle war ein Anwalt, der müsste eigentlich die Wahrheit sagen. Er hat es mir diesen Sommer gesagt. Falls du ein Datum wissen willst.

  • Du kannst Sachen runterladen für den privaten Gebrauch. Du darfst es nicht teilen oder erneut hochladen. Auch das Verwenden von Ausschnitten ist eher schwierig. Dabei hängt es sehr von der Länge ab (in der Regel nicht länger als 10 Sekunden). Außerdem solltest du bei einer Verwendung immer auch den Urheber um Erlaubnis fragen.

  • Auch das Verwenden von Ausschnitten ist eher schwierig. Dabei hängt es sehr von der Länge ab (in der Regel nicht länger als 10 Sekunden).

    In den meisten Fällen bei den üblichen YouTube Formaten ist es nach deutschem Recht überhaupt nicht erlaubt, egal ob 10 oder 2 Sekunden. Das Zitatrecht ist da sehr restriktiv und andere Ausnahmen gibt es eigentlich nur für Journalisten bzw. Verlage. Nur die wenigsten YouTuber erfüllen die tatsächlichen rechtlichen Voraussetzungen zur Nutzung von fremden Videomaterial ohne Erlaubnis, in der Regel wird sich ein Nutzungsrecht vom Rechtinhaber besorgt oder es wird einfach auf gut Glück gemacht.



    Zur eigentlichen Frage: Die Dienste und dessen Nutzung sind nicht per se illegal, kommt aber immer auf den Einzelfall an. Es ist nicht automatisch legal Medien runterzuladen, nur weil es für den privaten Eigengebrauch ist, egal ob nun von YouTube oder einer Warez Seite.

  • Ja und nein zugleich


    Nein darfst du nicht weil in den AGBs drinsteht das du keine videos anderer herunterladen darfst.
    Logisch weil du damit den creator und YouTube die Werbeeinnahmen weg nimmst.


    Allerdings
    YouTube ist eine öffentliche Plattform ohne Anmeldung und co.
    Solange du kein Konto hast. Und die AGB nicht akzeptiert hast dadurch machst du nichts falsch. Schließlich weißt du nicht das du das nicht darfst und hast es auch nicht akzeptiert.



    So und jetzt mal die Menschliche Meinung.


    Solange du es nur für den Privat Gebrauch nutzt wie Geburtstag, Silvester mit Freunden, Verwandten und Haustieren kannst du das getrost verwenden.


    Sollte es für die Öffentlichkeit sein wie YT, Twitch etc oder aber auch solche sachen wie DJ für Clubs oder n Festival für dein Dorf wo nur du machst oder was es halt sonst noch so gibt.


    Würde ich dir empfehlen nichts weiter zu nutzen.


    Also immer Nutzungsrechte einholen oder informieren wann du was machen darfst dann klappt alles.



    Zusammenfassung:
    Bei YouTube bist du auf der sicheren Seite solang du nicht eingeloggt bist.

    Stimmt nicht ganz.
    Wenn es nachweisbar ist das du zu diesem Zeitpunkt schon ein Konto hattest.
    Hast du die AGBs schon akzeptiert.
    Da steht auch etwas drin wie:


    Du darfst keine Videos anderer Creator herunterladen egal ob eingeloggt oder nicht.


    Kenne Wortlaut nicht.
    Deswegen hast du einmal ein nachweisbares Konto ist es Illegal

  • In den meisten Fällen bei den üblichen YouTube Formaten ist es nach deutschem Recht überhaupt nicht erlaubt, egal ob 10 oder 2 Sekunden. Das Zitatrecht ist da sehr restriktiv und andere Ausnahmen gibt es eigentlich nur für Journalisten bzw. Verlage.

    Wenn du Youtube machst, bist du nicht zwangsläufig "nur" Vlogger. Abhängig von deiner Ausbildung kannst du auch eine freie Tätigkeit als Redakteur anmelden. Wenn du das Videomaterial für deinen Beitrag benötigst, gilt das Zitatrecht. Das, was die ganzen Durschschnittsyoutuber machen, wie in dem Beispiel von Concrafter, hat aber nichts mit redaktioneller Arbeit zu tun. Deshalb ist es auch nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!