So viele Kanäle mit 0 Abos

  • Hallöchen,
    seit geraumer Zeit fallen mir Kanäle bei den Kommentaren auf, die größtenteils 0 Abos oder mal 1 - 4 Abos haben. Klicke ich drauf, dann gibt es dort nichts zu sehen, quasi alles blanko. Sind das Leute, die nur durch die Kanäle ziehen um sich was anzusehen oder sind das Zweitkanäle neben dem Hauptkanal?
    Habe mir den Kopf zerbrochen, weil die bei den Videos (also nicht meinen), die ich mir ansah, in der Mehrheit sind. Selten ist mal ein "richtiger" Kanal dabei, den man auch mal kontaktieren kann und der Content hat, was bei den Nullern nicht der Fall ist, weil eben alles deaktiviert ist.


    Gedanken mache ich mir, weil ich denke, man kann langsam nicht mehr erkennen, welcher Kanal echte Abos und Likes hat und welcher nicht, weil man ja Beides für wenig Geld kaufen kann. Sodass diese Nuller gekaufte Abonnenten sein könnten. Irgendwie sehen die Kanäle auch alle gleich aus. Jeder von denen weiß offenbar wie man bestimmte Sachen deaktiviert und sich damit anonym bewegen kann. Es gibt absolut nichts zu sehen, aber genau das muss man aktiv so einstellen, weil ja neue Kanäle beim Start eigentlich ein anderes Erscheinungsbild haben. Also wären das auch keine neuen User, sondern welche, die genau bescheid wissen wie man alles deaktiviert. Aber das sind so auffällig viele.


    Ein Zweitkanal fällt eigentlich weg, denn was spricht dagegen für seinen Kanal etwas Werbung zu machen, wenn man einen positiven Kommentar absetzt?
    Mir kommt das alles komisch vor, oder ich habe eine Info-Lücke und sehe Gespenster.


    Kann mir darüber jemand was sagen?


    Grüßchen

  • Aha, also steckt gar nichts dahinter? Und diese Kanäle haben als Grundeinstellung dieses Blankoerscheinungsbild?


    Ist eben ein wenig doof, wenn man liest, was die da schreiben und man dann merkt, man würde denen gerne ein paar Worte zukommen lassen, dass man nicht an die rankommt. Dort, wo sie einen Kommentar abgesetzt haben, werden die Beiträge erstmal überprüft und nach Belieben freigegeben. Wenn man also unter dem Video auf deren Kommentar antwortet, der Kommentar erstmal über den Kanalbetreiber läuft, der dann seinerseits meint, den Beitrag nicht freizugeben, dann versauert mein Kommentar in dessen Briefkasten. Wobei ich jetzt von ganz normalen Beiträgen rede, also keine Beleidigungen oder so. Trotzdem wird der Kommentar aber nicht freigegeben, weil er dem Kanalbetreiber nicht in den Kram passt, der Beitrag aber eigentlich gar nicht für ihn bestimmt war. Verstehst du, was ich meine?


    Man sitzt dann da, möchte vielleicht jemanden helfen oder aufklären, schreibt was, aber der Beitrag erscheint nie, weil er unterschlagen wird. Habe ich jetzt erlebt, und empfinde das als einen Missbrauch der Funktion. Wenn da jemand Mist schreibt, fremdenfeindlich, hetzt usw.... klar, weg damit. Aber normale Kommunikation unter den Usern sollte er doch zulassen.


    Grüßchen

  • Gut möglich, dass das einfach nur "normale" Zuschauer sind. Jeder, der auf Youtube kommentiert braucht dafür auch einen "Kanal" meines Wissens nach.


    Also so an sich ist das nicht ungewöhnlich, es ist sogar eher eine positive Entwicklung für den Kanal, weil auch "nicht Youtuber" den Kanal finden und anschauen. Andere Youtuber sind ja oft bei der Auswahl ihrer Inhalte nicht so kritisch, weil sie selber produzieren, und so die coolen Feinheiten und Verbesserungen im Content viel eher bemerken und schätzen, und auch generell oft mehr Kontakt da ist, und allein die Gemeinsamkeit, dass der andere ebenfalls Videos macht gibt einem da oft schon einen kleinen Bonus.
    Auch sind andere Youtuber oft viel eher in der Szene der kleinen Kanäle drin, schauen eher kleinere Kanäle und bekommen auch entsprechend Vorschläge und Kontakt zu anderen kleinen Kanälen.


    Ein Zuschauer, der nicht im Thema drin ist, der ist da oft kritischer und findet häufig kleinere Kanäle gar nicht. Die Veränderung in der Aboliste durch mehr reine Zuschauer ist da ein positives, oft aber auch sehr stilles, Zeichen. Die Kontaktfreudigkeit ist da halt niedriger, viele schauen wirklich einfach nur zu und man bemerkt von den Leuten oft einfach nichts ^^ Ist bei uns auch so. Im Mittel steigen die Aufrufzahlen, aber die Interaktionen sind weniger geworden. Andere Youtuber schauen uns mittlerweile in der Tendenz nicht mehr so häufig, dafür aber mehr Zuschauer ohne eigenen Content. Die Aboliste füllt sich auch vorrangig mit 0-5 Abonnenten Kanälen ohne Videos, das war vor einem halben Jahr noch anders, da waren es hauptsächlich Leute, die selber produziert haben.

  • Man kann ja bei YouTube nur Videos bewerten, kommentieren und Kanäle abonnieren, wenn man mit seinem Google-Account angemeldet ist. Aber nicht jeder, der sich gern Videos anschaut und für YouTube interessiert, möchte auch selbst dort Videos hochladen. Man kann es etwa vergleichen damit, dass ja nicht jeder, der bei Amazon was sucht, kauft, bewertet oder rezensiert, auch was da VERkaufen will - viele sind einfach nur Kunden ohne eigene Anbieter-Absichten, so wie bei YouTube viele einfach nur Zuschauer sind. Die aber trotzdem mal auch was kommentieren möchten oder einem Kanal folgen möchten, und dafür braucht man dann eben einen Account. Der dazugehörige Kanal ist dann deshalb leer.


    Was du da beobachtet hast ist also im Grunde, dass die meisten YouTube-User nicht selbst YouTuber sind. Aber sicher gibt es noch dazu Leute mit Doppel-Accounts die selbst einen Kanal haben. Wenn das der Fall ist, überlegt man sich natürlich 3x, was man bei anderen Kanälen so absondert, denn das kann dann ja wie ein Bumerang zurückkommen. Also, wenn ich z.B. Justin Bieber doof finde, würde ich den Teufel tun und das unter einem seiner Videos schreiben mit meinem Kanal, dann kannst du dir sicher sein, dass deine ganzen Videos zig Daumen runter bekommen von erbosten Fans. Das kommt also noch dazu. ;) Und große YouTuber haben GARANTIERT mehrere Accounts, sonst könnten die sich ja nirgendwo mehr anonym mal zu Wort melden. ;)

  • Ja, da wirst du recht haben. Ich sehe das wohl sehr begrenzt.
    Gestern wurde ich verwarnt und mein Video wurde auch gelöscht. Bin ein böser Junge. Aber das ist unwichtig. Bei der Sache, die ich mir da erlaubt hatte, fiel mir auf, dass in einem Video (aber auch in anderen) so viele Nuller sind, die positive Kommentare abgaben. Und da dachte, wenn das alles Bushcrafter (in dem Fall) sind, warum kommen die nicht über ihren eigentlichen Kanal und machen sich auffällig. Und wie oben schon erwähnt, kommt man an die über PN nicht ran. Die stürzen sich also ins Getümmel, aber wollen gar keinen Kontakt zulassen. Hm ...
    Und wie sich nun rausstellte, kommt man an die auch nicht direkt über ANTWORTEN ran, weil der Kanalbetreiber die Kommentare unterschlägt, wenn sie evtl. Kritik enthalten.
    Beispiel: Im Video wird gesagt, es ist erlaubt bei Rot über die Kreuzung zu fahren und der Nuller bedankt sich für die Info, weil er das noch nicht wusste. Dann will man dem sagen, das sich der Kanalbetreiber geirrt hätte und dass das nicht erlaubt ist. Tja, aber der Beitrag erscheint nicht, der Nuller und viele andere auch, wurden also falsch informiert, fahren bei Rot zukünftig ...
    Das ist großer Mist.


    ... und wegen "meiner Sache" gab's natürlich, wie von dir in solchen Fällen erwähnt, jede Menge Rachebewertungen. Da muss man ja sicher nicht drüber sinnieren über das Warum, Weshalb, Wieso ...

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!