Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Ich beschäftige mich seit knapp 3 Monaten recht inetensiv mit Blender, Grund: Ich möchte mal versuchen, meinen Youtube-Kanal-Avatar beim Kommentieren "zum sprechen" bringen...ob das eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht, im Moment habe ich mangels Tomb Raider Video Ideen nichts anderes zutun, und auch wenn's nicht klappen sollte, verlieren kann ich dabei nicht. Was ich schon weiß, ist, dass Blender ungemein mächtig ist, ich glaube nicht, dass Pay-Software wie z. B. Adobe Photoshop oder CorelDr…
  • Mittlerweile bin ich mit Blender 3.0 zugange mit Unterstützung des o. a. Buches ("Blender 3"), und da eröffnet sich deutlich, ganz deutlich die Notwendigkeit, Blender wirklich zu lernen, wenn man mehr machen will als nur mal eben eine Grafik zu erstellen/bearbeiten! Ich bin ja doch eher Praktiker, oder genauer, ich lerne normalerweise sehr viel besser durch "learning by doing" oder auch "training on the job"...manche nennen das auch "try on error" Da macht es mir dieses Buch nicht unbedingt sehr…
  • (Zitat von Steve) Mal ein kurzes "dazwischen": Es scheint wirklich notwendig, sich zunächst mal Wissen "anzuhäufen", ist wie geschrieben nicht meine bevorzugte Art der Einarbeitung Ein paar kleine handwerkliche Übungen waren auch schon dabei, und ich habe festgestellt, dass das Buch, mit dem ich nun arbeite (oben erwähnt), sehr deutlich besser gestaltet ist, aber selbst hier gibt es Mini-Lücken, -Fehlerchen bei Beschreibungen. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal Ausschnitte aus Deinen Vide…
  • Aktuell bearbeite ich gerade ein Übungsprojekt nach Buch-Anleitung, und nach einer kleinen Pause (Beschäftigung mit Youtube) habe ich diese Woche weitergemacht. Dazu mal ne Frage: Auch in besagtem Projekt speichere ich fast jeden neuen Schritt separat ab - die wichtigen sowieso. Daraus hat sich tatsächlich so etwas wie eine Folge ergeben, aus der ich wirklich ein Video erstellen konnte - einzelne Projektschritte nacheinander aufgerufen und mit der Xbox Game Bar aufgezeichnet, welches dann, etwas…
  • Keine Antwort ist auch ne Antwort Ich habe von einem Workshop aus dem Buch Blender 3 von Andreas Asanger mal ein Video aus verschiedenen Phasen - zeitliche Reihenfolge - aufgezeichnet und gerade hochgeladen, wie oben schon geschrieben nicht in meinem Gaming-Kanal, sondern einem, den ich neu ins Leben gerufen habe...mal schauen, ob und wieviel ich noch daraus mache Das Video ist jetzt auch gelistet, auch hier mal schauen youtu.be/ROZ_jU1mDWg
  • Ich bin in der Zwischenzeit auf ein beeindruckendes Video zu diesem Thema gestoßen, beeindruckend deshalb, weil es im Schnelldurchlauf die immensen Möglichkeiten von Blender - hier Version 3.2 - aufzeigt. Es wird ein vollständiger Game-Charakter kreiert, der am Ende selbstverständlich bewegt werden kann...wir wissen ja schon, dass Blender auch eine eigene Game-Engine mitbringt. Ich hoffe, es ist genehm/erlaubt, das hier zu zeigen youtube.com/watch?v=L3Eu-GKhb4…JAH2wGUsdEA&index=9&t=68s Wie gesch…
  • (Zitat von Nordmann2021) Im Moment bin ich noch anderweitig beschäftigt (Thumbnails/Beschreibungen der Videos in meiner Underworld-Playlist im Sinne einiger guter Beschreibungen hier im Forum modifizieren), aber neugierig war ich doch und habe obiges Video mal herumntergeladen (JDOWNLOADER 2) und mit meinem Magix geöffnet. Also, wenn man das Video als Vorlage für eine ungefähre Vorgehensweise nutzen will, muss man es wirklich gut strecken. Ich hatte eine Sequenz von ca. 3,5 Sekunden selektiert, …
  • Ist schon'n büschen her, aber kürzlich habe ich begonnen, mich wieder recht intensiv mit Blender (inzwischen 3.3) zu beschäftigen. Ich "arbeite" weiterhin intensiv mit dem schon empfohlenen Buch von Andreas Asanger (siehe Post vom 24. Februar), wobei ich das Statement aus meinem Posting vom 7. März wiederholen muss, nämlich dass allein die Theorie in diesem Buch bei aller Notwendigkeit wirklich schwere Kost ist...aber für jemanden wie mich, der bezügl. Grafik, insbesondere 3D, immer noch Anfänge…
  • (Zitat von Technikportal) Inzwischen haben wir die Verssion 3.3, die unterscheidet sich kaum von der 3er, die Andreas Asanger in seinem Buch verwendet, ich würde aktuell auf keine Version >3 wechseln. (Zitat von Technikportal) Aber sowas von!!! Im Buch gibt es auch ein paar Ungenauigkeiten, die mir das Leben etwas schwer gemacht haben bzw. machen...andererseits habe ich mit den damit verbundenen Versuchen und Herumgefummel ein paar Handgriffe mehr "gelernt". Erst am frühen Abend ist es mir gelun…
  • Nach der Neuaufsetzung meines Systens zu Beginn des Jahres, was etwas holprig verlaufen ist, steige ich hier nun wieder ein, habe dabei meinen zunächst auf die Schnelle erstellten neuen Kanal schon ein wenig "aufgehübscht", bin damit aber noch lange nicht fertig...bevor ich da gleich zu Beginn zu viel oder Schnellschüsse mache, nehme ich mir erstmal Stück für Stück die vielen Tips hier aus dem Forum vor Die aktuellen Arbeiten an meinem Schulprojekt bzw. Workshop aus dem Buch von Andreas Asanger …
  • Hier etwas nützliches für Blender-Creators und -Einsteiger: Bundle mit bis zu 13 Büchern bei Humble Seit ZapZockt an anderer Stelle schonmal diesen Store genannt hat (bezügl. Video-Bearbeitung mit Vegas), empfange ich regelmäßig Angebot-Emails von dort (ist eine der absoluten Ausnahmen) und schaue dort auch regelmäßig rein, und das Angebot lasse ich mal sacken, weil englisch, leider, wären es deutschsprachige Werke, hätte ich sofort zugeschlagen
  • Damit dieser gute Thread nicht einschläft : Inzwischen ist Blender bei der Version 4.0, die sich außer dem Emblem der Startseite so gut wie garnicht von den 3er Versionen unterscheidet, wobei, eines dazu: Ich mache ja, so gut es geht - ich habe immer Probs mit theoretischer Aneignung, lege stets lieber gleich los -, möglichst viel, und dabei habe ich festgestellt, dass die Blender-Version 3.6.0 möglicherweise etwas verbugt ist Des weiteren: Ich arbeite weiterhin mit dem weiter vorne genannten Bu…
  • Hier mal so etwas wie eine Bild-Demo, wie ein gerendertes Blender-Mesh zzgl. Ausarbeitung vieler Effekte usw. ausschauen kann, selbst das 2D-PNG empfinde ich schon als beeindruckend. Und her nochmal mit Bewegung, aufgezeichnet übrigens mit LICEcap, einem tollen simplen Bildschirm-Aufnahme-Tool für solche Zwecke
  • Ist anstrengend, sich durch so ein umfangreiches Buch/Werk durchzuarbeiten, aber manchmal wird man dafür - neben eigenen Fortschritten und Erfahrungen - auch mit so etwas belohnt, nämlich einem im Buch enthaltenen Hinweis, wenn man beginnt, sich mit "Tracking" zu befassen. (Zitat von Blender 3 Tracking) Ich füge hier mal den Link zur Beschreibung in Wikipedia ein, und von dort aus kann man sich diesen beeindruckenden Kurzfilm anschauen; dieser wurde überwiegend mit Blender-Technik erstellt, alle…
  • Also, aktuell bin ich hier am fluchen ohne Ende Es scheint sich mittlerweile zu bestätigen, was ich weiter oben (am 16.11.2023) schon geschrieben, fast befürchtet habe. Das Buch, nach dem ich mich einarbeite, wird ständig ungenauer, teilweise gar fehlerhafter. Selbst bei mehrmaligen Durchgehen einiger wichtiger Punkte (ich bin mittlerweile beim Tracking angekommen) fehlen genauso wichtige Basis-Informationen, die ich mir mühselig in minuten-, fast schon stundenlanger Arbeit selber erarbeiten mus…
  • (Zitat von Nordmann2021) Es scheint, als ob ich das oben markierte zumindest in Teilen zurücknehmen muss. Ganz ofenbar sind die Blender-Versionen ab 4.0 (noch) verbugt, denn zumindest eine Technik, die ich mir aber trotzdem teilweise selber "erarbeiten" musste, funktioniert in Blender 3.0, in den beiden 4er-Versionen aber nicht. Nachsatz: Das Defizit, oder genauer, der offensichtliche Bug scheint auch die Blender 3.6 und 3.6.5 zu betreffen, hab's gerade getestet...so etwas lässt mir natürlich ke…
  • Ich habe diesen o. a. BUG mal bei Blender eingestellt, nachdem ich mir dort einen Account eingerichtet habe, mal schauen Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit solch wirklich gut organisierten und durch strukturierten BUG-Meldungen, aber es ist doch stets wieder anders Und jetzt hetze ich in Orkan-Eile nach Steam, Horizon Forbidden West ist freigeschaltet, lädt gerade, bin schon riesig gespannt
  • (Zitat von Sladdi) Ist zwar hier OT, aber trotzdem: Hat schon angefangen Hatte schon etwas Angst, weil Steam zu Beginn des Monats in einer ersten "Enthüllung" irre Hardware-Voraussetzungen genannt hatte...alles Blödsinn, meine zwar nicht mehr so ganz junge, aber immer noch recht rüstige Maschine kann mit annehmbaren und vor allem augengefälligen Einstellungen gut damit umgehen ...ok, Schluss mit OT, bitte vor allem Steve (wo ist der überhaupt?) um Vergebung Weiter mit Blender...mal gucken, ob ic…
  • (Zitat von Nordmann2021) Hab ich schon gestern Abend erhalten...wurde gelöscht, weil ich wichtige Angaben vergessen hatte, ich Blödmann, hab's am Morgen neu eingestellt
  • AHA, sie arbeiten daran Ich hatte Gestern schlicht vergessen, die bereits vorbereiteten Abschnitte für die zweifelsfrei notwendigen Angaben von Betriebssystem und Grafik-Karte in das Issue einzufügen...klar, solche Informationen werden zwingend benötigt, um Bugs o. ä. nachstellen zu können. Scheint so, als ob ab Version 3.5 einiges geändert war, denn diesen Fehler konnte ich auch in 3.6 beobachten, wo, ich wiederhole, noch andere Dinge nicht in Ordnung zu sein scheinen. Ich finde es wirklich tol…