Ich versuche so gut es geht alles anzugeben. Aber jedes Mal wenn ich mich weiter in das Thema einlese, merke ich dass ich dann doch Angaben regelmäßig vergessen habe.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei dem oben genannten Video
Das Endergebnis konnte sich sehen lassen und es sind viele interessante Statistiken entstanden.
SO VIELE sogar, dass ein paar von euch gefragt haben, ob ich nicht alle Zahlen als pdf oder Bild zusammenstellen könnte. Damit man sich das alles in Ruhe ansehen kann
Es hat ein bisschen gedauert, aber hier ist ein Zwischenstand:
Rückmeldung ist ausdrücklich erwünscht Der Plan ist, dass ich auch die Zahlen und Grafiken aus anderen Videos in dieser Form aufarbeite und dadurch ein richtiges kleines Buch entsteht. Auch kommende Videos sollen so nochmal detailliert abrufbar sein
Also, schaut mal rein und sagt mir was ihr davon haltet
Das Spiel ist auch so komplex und bietet so viele Features, dass einige Spielmechaniken (Upgrade System, Hacking Möglichkeiten, etc) sogar noch sehr viel mehr Tutorial gebrauchen könnten und bessere Erklärungen.
Das ist mir auch aufgefallen. Das Spiel erschlägt einen anfangs förmlich mit der Anzahl an Informationen und (nicht erklärten) Möglichkeiten.
Das wirkt für viele sicher Abschreckend - andere freuen sich, dass man sich so richtig in das Spiel "reinfuchsen" kann.
Dinge die mir ansonsten aufgefallen sind: - ungewohnt viel Nacktheit (<- die man in den Optionen abschalten kann) - die Mimik der Spielfiguren in Dialogen fand ich sehr gut gelungen - deutsche Sprachausgabe ist Lippensynchron - es gibt scheinbar gar keine KI für das Autofahren der NPCs ... sondern nur vorgefertigte Wege. Total eigenartig, keine Ahnung warum. - Bugs kommen regelmäßig mal wieder vor. Z.B. (1) fehlende Textur von Böden (2) fehlende Haare und Kopfbedeckung (3) T-Pose von Spielfiguren (4) Spielfiguren die durch uns durchlaufen (5) Wild umherfliegende Haare - Innenräume von Gebäuden die wir nicht betreten können wirken durch die Fenster 3-dimensional.
Für die Konsolenversionen kann ich nicht sprechen, auf dem PC war es bisher aber ein beeidruckendes Erlebnis. Und das auch auf einem PC der unter 1.000€ gekostet hat.
2020 neigt sich dem Ende zu und wie in jedem Jahr küren aktuell alle möglichen Redaktionen ihre Spiele des Jahres, egal ob Gamestar, New York Times oder Eurogamer.
Aber was passiert, wenn man all diese Listen zusammenzählt und daraus eine gemeinsame Liste macht? Quasi die Liste aller Listen? Welche Spiele landen dann ganz vorne?
Das habe ich mich in den vergangenen 2 Jahren bereits gefragt und die Ergebnisse aus 77 (2018) und 84 (2019) Bestenlisten jeweils in Videoform zusammengefasst. Die Links dazu findet Ihr weiter unten.
Zunächst aber:
In diesem Jahr möchte ich eine weitere Bestenliste mit auf den Haufen werfen, daher suche ich auch hier nach euren Lieblingsspielen.
Der Plan:
- Ihr tragt in diesem Formular: https://forms.gle/oLGr3W5YV9kA69o57 eure 3 Spiele des Jahres (in Reihenfolge) ein - Ich sammel bis Ende des Jahres eure Stimmen - daraus entsteht eine Bestenliste die ich hier veröffentliche - die Liste geht - zusammen mit den übrigen Bestenlisten - in die große Gesamtliste ein. Die wird dann im Januar hier gepostet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an der kleinen Umfrage teilnehmt. Das ganze geht auch ganz schnell
Falls Ihr euch fragt, wie das Endergebnis aussieht:
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1. baulich den "Aufnahmeraum" herrichten, Fenster und Türen schließen. Alternativ einen Kellerraum o.Ä. benutzen der weit genug abgelegen ist, dass Störgeräusche hier nur noch leise ankommen
2. ein Mikro verwenden bei dem man die Aufnahmerichtung und -lautstärke einstellen kann. Das Blue Yeti z.B. hat dafür entsprechende physische Regler. Damit kannst du während der Aufnahme u.A. einstellen, dass nur Geräusche von dir (also direkt vor dem Mikro) aufgenommen werden und Geräusche von der Seite und hinten ignoriert werden. Wenn du dazu die Aufnahmelautstärke etwas runderdrehst, werden etwaige leise Störgeräusche eventuell auch nicht mehr aufgenommen.
3. Die Aufnahme nachbearbeiten.
Die Punkte 1 und 2 sehe ich aber deutlich effektiver und einfacher, daher würde ich deine Lösung eher dort sehen. Das Blue Yeti verwende ich selber. Ich habe am Anfang etwas Skrupel wegen der Kosten gehabt, würde es aber jederzeit wieder kaufen.
Kurzer Erfahrungsbericht: Alle Videos die bei mir die Anmerkung "Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung" haben, weisen deutlich weniger Klicks auf als vergleichbare Videos.
Das kann Zufall sein - dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Thema aus.
In jedem Fall achte ich seitdem darauf, was genau im Video zu hören ist - auch wenn es nur Gameplay ist.
(...) Der nennt sich ganz einfach Beständigkeit! (...) Gronkh macht z.B. seit 10 Jahren Videos. Hat aber, und jetzt kommt's, in dieser Zeit krasse 12.800 (aufgerundet) Videos zur Verfügung gestellt. Bricht man das auf einem Jahr herunter, so hat er in jedem Jahr, das Jahr hat 365 Tage, 1.280 Videos bereit gestellt. Gehen wir einen Schritt weiter, 1280 ÷ 365 = 3,50 und ein paar zerquetsche ...
Und das im Schnitt jeden Tag! Tage lang, Wochen lang, Jahre Lang! Ca. seit 10 Jahren.
(...)
Alles anzeigen
Den Punkt von @Silbermatze möchte ich gerne einmal aufgreifen, da ich für ein altes Video Zahlen zu dem Thema zusammengestellt habe:
Stand Daten: August 2018
Alle Daten beziehen sich nur auf Youtube
- GermanLetsPlay: 2.800.000 Abos, ca.8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 2 Videos pro Tag - Paluten: 2.900.000 Abos, ca. 6 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 2 Videos pro Tag - PietSmiet: 2.300.000 Abos, ca. 8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 8 Videos pro Tag - Gronkh: 4.800.000 Abos, ca. 8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 3,3 Videos pro Tag
Silbermatzes Zahlen passen also.
Dazu kommen dann noch Twitch-Streams, die Präsenzen auf Social Media, Arbeit in Netzwerken und und und ...
Bei den erfolgreichen Youtubern wird es daher schnell zu einem Job, der eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und bei dem man ständig performen muss. Respekt an jeden, der das über Jahre durchhält.
Ein paar mehr Daten findest du unten. Ich hoffe, da ist etwas Hilfreiches für dich bei (die genauen Zahlen, kann ich euch bei Bedarf gerne schicken, die sind allerdings in Tabellenform und nicht sehr ansehnlich )
Ich hoffe, das hier verstößt nicht gegen die Regeln. Falls gewünscht, nehme ich gerne den Videolink wieder raus.
Nach über 1 Monat Arbeit und unzähligen Mails an Entwickler und Förderstellen ist gestern mein Video zur Spieleförderung in Deutschland fertig geworden. Da sich der ein oder andere vielleicht für dieses Thema interessiert, habe ich die wichtigsten Daten daraus mal grafisch zusammengefasst und weiter unten angehängt. Alle Grafiken stammen von mir, falls ihr euch für die Quellen interessiert, kann ich die gerne mit angeben.
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Am vergangenen Samstag wurde im Bochum der Youlius-Award vergeben. Das ist ein Preis für kleine Youtuber - in diesem Jahr solche mit unter 10.000 Abos.
In der Kategorie Gaming war ich zum zweiten Mal nominiert und hab tatsächlich gewonnen.
Alle Nominierten, Bilder und das Video der Gala könnt ihr euch:
---- Multiplayermaps - und wie sie funktionieren ----
An diesen Orten haben unzählige Schlachten stattgefunden ... aber wie sind sie aufgebaut? Was sind gute und schlechte Elemente? All das finden wir heute heraus.Mit dabei sind etwa 'Training Day' und 'Facing Worlds' aus Unreal Tournament, 'Delta Station' (Elite Force 1), 'Blood Gulch' (Halo 1) ... oder 'Crossfire', 'Crash', 'Terminal' und 'Nuketown' aus der Call Of Duty Serie.
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---- XIII | Rückblick / Test - der hübscheste Agentenshooter aller Zeiten? ----
Rückblick des Comicshooters von 2003 und Test der Version von Good Old Games.
Die 13 ist eine Zahl der Gegensätze. Viele sagen ihr nach, Sie würde Pech bringen und raten, Sie unbedingt zu meiden, in anderen Kulturen hingegen, gilt Sie als Glückszahl.
Das passt ganz gut zum gleichnamigen Spiel aus dem Jahr 2003, denn auch das ist voller Gegensätze. Immerhin wechseln sich gute und fragwürdige Designentscheidungen ab während ein mutiger Grafikstil auf viele Spielelemente trifft, die man so auch damals schon in anderen Shootern gesehen hatte.
Dass XIII nach fast 7 Jahren Abwesenheit seit einigen Tagen wieder online zu kaufen ist und ein Remake für 2020 angekündigt wurde, hab ich zum Anlass genommen einen der spannendsten Shooter der frühen 2000er nochmal zu besuchen.
Daher schauen wir uns heute die Entstehungsgeschichte an, beleuchten die guten und schlechten Spielelemente und finden heraus ob die Version von Good Old Games (gog) diesen Alten Titel spielbar macht.
Das alles im Rückblick (Schrägstrich Test) zu XIII von 2003.
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Das ist möglicherweise eine unpopuläre Meinung aber gerade im Vorstellungsbereich Gaming schaue ich mir mittlerweile nur noch Threads an die viele Posts haben (das war auch mal anders).
Der Grund dafür sind die vielen anderen Threads in diesem Bereich, die erstellt werden, ein paar Updates (manchmal auch nur ein Eingangsposting) erhalten und dann langsam immer weiter nach unten rücken.
Auf Themen wie das von @Onsche GHTV@Svensson@Softwerker etc hab ich daher nur geklickt weil die regelmäßig oben standen. Das vermittelt mir, dass diese Personen regelmäßig über einen langen Zeitraum produzieren und am Ball geblieben sind. Ich kann verstehen, dass man gerade das als "spammen" versteht ... aber mir persönlich ist das in den Vorstellungsthreads im Bereich Gaming nie übermäßig störend aufgefallen.
Als jemand der nur noch wenig Zeit abends mit neuen Kanälen verbringt ist das quasi mein "Filter" welche Kanäle ich mir ansehe.
Mein einziger konstruktiver Vorschlag wäre an die jeweiligen Ersteller der Vorstellungsthreads gerichtet:
Ich würde mich freuen, in den Updates mehr darüber zu lesen wie Videos entstanden sind. Mehr behind-the-scenes, Bilder, Grafiken, Meilensteine, neues Equipment ... etc.
---- Der Corrupted Blood Zwischenfall - wie eine Epidemie in WoW der Wissenschaft hilft (Respawn #1) ----
Der Corrupted Blood Zwischenfall von 2005 beschäftigt auch heute noch die Wissenschaft. Aber wie kam es zu dieser Epidemie und zu welcher Lösung kam Blizzard letztlich? All das beleuchten wir heute.
Der Vorfall begann am 13.09.2005 mit der Einführung von Patch 1.7 von World of Warcraft. Teil dieses Updates war ein neues Raidgebiet namens Zul'Gurub für Gruppen von bis zu 20 Spielern. Hakkar the Soulflayer (einer der Bosse dieses Gebiets) besaß die Fähigkeit, Spieler mit einem Debuff namens 'Corrupted Blood' zu belegen. Dadurch wurden alle 2 Sekunden Schadenspunkte verursacht und während der Wirkung war der Debuff dazu auch hoch ansteckend.
Die Entwickler bei Blizzard übersahen jedoch, dass Corrupted Blood auch aus dem Raidgebiet hinaus die große offene Spielwelt gelangen konnte. Das geschah dadurch, dass Pets die vom Debuff befallen waren, von Spielern zurückgerufen ... und außerhalb des Raidgebietes wieder beschworen werden konnten. Der Debuff war dann aber weiterhin aktiv ... und ansteckend. Dadurch gelang es dem Corrupted Blood Debuff schnell, große Teile der Bevölkerung in den Städten zu befallen und führte dazu, dass die Straßen mit Skeletten gesäumt waren.
Erst mit Patch 1.8 gelang es Blizzard, die Epidemie einzudämmen, indem Corrupted Blood die Pets von Spielern generell nicht mehr befallen kann.
Danach allerdings beschäftigte sich die Wissenschaft ausgiebig mit dem Thema. Zum Beispiel Eric Lofgren und Nina Fefferman die den Vorfall für Ihre Forschung an Epidemien der echten Welt verwendeten. Fefferman hält seitdem Vorträge und arbeitet weiterhin mit Blizzard zusammen.
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den Abschnitt "Youtube" aufgeklappt und dann bei den 3 Punkten auf "Daten herunterladen geklickt"? Ich hab das noch nie ausprobiert ... Falls die da noch hinterlegt sind, kommt man ja vielleicht so an die Videos ran.
---- Videospiellogos | Die guten, schlechten ... und immer gleichen ----
Logos sind ein kleiner aber wichtiger Teil von Videospielen ... warum also sehen die heutzutage häufig so ähnlich aus?
Wir gehen heute der Frage auf den Grund, ob Logos früher besser und heute wirklich immer ähnlich sind. Darüber hinaus, schauen wir ob wir Logos in Gruppen einteilen, man das Genre der Spiele an Ihnen erkennen und man einen Trend für die Zukunft erkennen kann.
Dabei sind alte Titel wie Super Mario, Zelda - A Link To The Past; aktuelle Spiele wie Evolve, Tomb Raider oder Uncharted; sowie 2K20, Need For Speed Heat, Cyberpunk 2077, The Surge 2, The Last Of Us, Resident Evil 7 oder Rage 2.
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