---- System Shock 2 | Rückblick - Der Vorgänger von Bioshock und co. ----
Wir schauen heute zurück auf die bewegte Entwicklungsgeschichte, warum das Spiel so einflussreich war, wir besuchen eines der langlebigsten eastereggs und wir testen ob die deutsche Version auf Steam und GOG heutzutage noch spielbar ist.
#systemshock #retro #rückblick
Die Geschichte beginnt im Sommer 1997 Ken Levine, Jonathan Chey und Robert Fermier hatten kurz zuvor Irrational Games gegründet, steuerten allerdings bereits auf Ihre drohende Pleite zu.
An dem Punkt meldete sich Paul Neurath - Gründer ihres vorherigen Arbeitgebers (Looking Glass) und bot Ihnen an die Engine des Spiels Thief zu verwenden, Irrational machte daraus einen Shooter mit Rollenspiel- und Horrorelementen - namens Junction Point - den man ganz knapp so weit zum laufen bekam, dass man Electronic Arts von der Idee überzeugen konnte. EA wiederum schlug vor, auf deren Lizenz von System Shock 1 aufzubauen...
Der Rest ist Geschichte.