Beiträge von MolMol

    Das frage ich mich auch häufig, da ja manche Kanäle, mitunter auch als "Kanalzerstörer" bekannt, ausschließlich vom Content anderer leben. Ich spekuliere mal wild drauf los: Ich glaube, wenn man eine gewisse Reichweite hat, unternimmt YouTube nichts dagegen. Zumindest solange nicht, bis sich der Inhaber meldet und das Video entweder entmonetarisieren oder gar striken/löschen lässt. Die YouTuber verletzen somit das Urheberrecht, aber hier und da wird es trotzdem geduldet. Würde auch die Finger von fremden Content lassen; bringt nur Ärger!

    Guten Mittag oder guuuuten Abend,


    ich habe mir vor kurzem Adobe After Effects CS6 gekauft und suche einen bestimmten Effekt. Es geht um dieses Flimmern/Flackern von Bildern bei Minute 01:27:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der YouTuber verwendet Sony Vegas, soweit ich weiß. Es sollte ja aber auch möglich sein, einen ähnlichen Effekt bei CS6 hinzubekommen. Weiß jemand, unter welchem Suchbegriff resp. Fachwort ich dieses Flimmern nachrecherchieren kann? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Ich hatte den Sound schon auf volle Lautstärke gestellt, weil du eine eher leise Stimme hast. Daher empfand ich einige Stellen als etwas unangenehm respektive zu laut (z.B. der Soundeffekt bei 3:48). Aber das nur als kleine Randbemerkung. Insgesamt ist der Schnitt gelungen, deine Stimme ist präsent und nicht monoton, du hast eine fesselnde, spannende Art, wie du das Ganze rüber bringst und auch sonst fällt mir keine allzu große Kritik ein. Die Spiele an sich haben mich weniger interessiert, aber deine ganzen Fehlschläge bzw. deine Erzählweise sorgt für einen Spannungsbogen. Super umgesetzt. Thumbs up.

    Die Frage, ob ein Skript verwendet werden soll oder nicht, ist individuell und von der Thematik her abhängig. Ich persönlich finde, dass ein Skript dabei helfen kann, sich mehr auf den Stimmeinsatz zu konzentrieren, wobei es nicht bei jedem Video angebracht ist und auch einen zusätzlichen Aufwand darstellt. Du kannst es ja mal mit Skript versuchen und dann schauen, was für dich am ehesten passt.


    Zur Audioqualität: Du hast ein gewisses Grundrauschen, was mich als Zuschauer nicht großartig stört (würde aber dennoch versuchen das Grundrauschen zu minimieren oder in der Post-Production z.B. in Audacity zu entfernen, wobei die nachträgliche Entfernung nicht ganz problemlos verläuft). Viel dringender würde ich die Schmatzer und Atemgeräusche versuchen zu verhindern oder im Notfall herauszuschneiden. Das ist wirklich störend. Auch die Hintergrundgeräusche (Mausklicken, Herumkrempeln, usw.) haben mich gestört. An einigen Stellen ist deine Stimme lauter (teilweise übersteuerst du sogar, z.B. bei Minute 5:53), an einigen wiederum leiser. Mit einem Kompressor würdest du dem gut entgegenwirken und für einen möglichst gleichlauten Sound sorgen. Finde auch, dass du mehr Abwechslung in die Bilder einbringen könntest (z.B. mehr Bilder, gewisse Zoom-Effekte, o.Ä.). Fand das auf Dauer etwas monoton.


    Das Grundrauschen kannst du durch leise Hintergrundmusik auch überdecken. Dabei solltest du darauf achten, dass die Musik aber auch zum Inhalt passt und gewisse Emotionen auslösen kann. Deine Stimme sollte dabei im Mittelpunkt stehen und nicht die Musik. Alles in allem, dennoch ein Like da gelassen. ;)

    Hey,


    ich finde nur die ersten 30 Sekunden etwas unnötig, da dort die meiste Zeit über aus dem Auto mit versperrter Sicht gefilmt wird (hätte ich persönlich kürzer gehalten). Der generelle Schnitt hinterher gefällt mir aber. Und wenn man sich für solch Themen interessiert, dann passt das von der Gesamtlänge her super. Ist ja nun auch "nur" ein 4 min Video und kein Blockbuster.


    Gut gemacht, hab ein Like da gelassen! Die GoPro-Cam erzeugt schöne Bilder. :)

    Vorweg muss ich sagen, dass ich mich mit der Thematik nicht auskenne, was allerdings auch eine objektivere Betrachtungsweise zulässt. Zunächst einmal finde ich das optisch sehr gut aufbereitet und auch die Soundqualität und generell der Stimmeinsatz gefällt mir. Sehr gut gefallen haben mir die stichpunktartigen Einblendungen (hellblauer Farbton auf grauem Hintergrund, etc.).


    Ein kleiner Kritikpunkt: Achte darauf, dass die Hintergrundmusik deine Stimme nicht zu sehr übertönt. An manchen Stellen konnte ich aufgrund der Musik einige wenige Worte nicht klar genug verstehen.


    Insgesamt finde ich das Video bereits auf hohem Level. Den Informationsgehalt empfand ich bereits als sehr hoch um nicht zu sagen: Ich würde es sogar noch weiter herunterkomprimieren. Da dieses Themengebiet für mich Neuland ist, war das schon sehr viel Information auf einmal und die Konzentrationskurve flacht relativ schnell ab. Dann lieber kompakter auf zwei Videos aufteilen. Getreu dem Motto "weniger ist mehr". ;)