Das Leben erklärt - Moral

  • Hey Leute ich wollte mal hier nach eurem Feedback bezüglich Audioqualität sowie Rhetorik nachfragen. Ich freue mich über eure Anmerkungen :)


    Soll ich eher ein Skript verwenden oder weiterhin frei sprechen? Soll ich zudem Hintergrundmusik verwenden?



  • Die Frage, ob ein Skript verwendet werden soll oder nicht, ist individuell und von der Thematik her abhängig. Ich persönlich finde, dass ein Skript dabei helfen kann, sich mehr auf den Stimmeinsatz zu konzentrieren, wobei es nicht bei jedem Video angebracht ist und auch einen zusätzlichen Aufwand darstellt. Du kannst es ja mal mit Skript versuchen und dann schauen, was für dich am ehesten passt.


    Zur Audioqualität: Du hast ein gewisses Grundrauschen, was mich als Zuschauer nicht großartig stört (würde aber dennoch versuchen das Grundrauschen zu minimieren oder in der Post-Production z.B. in Audacity zu entfernen, wobei die nachträgliche Entfernung nicht ganz problemlos verläuft). Viel dringender würde ich die Schmatzer und Atemgeräusche versuchen zu verhindern oder im Notfall herauszuschneiden. Das ist wirklich störend. Auch die Hintergrundgeräusche (Mausklicken, Herumkrempeln, usw.) haben mich gestört. An einigen Stellen ist deine Stimme lauter (teilweise übersteuerst du sogar, z.B. bei Minute 5:53), an einigen wiederum leiser. Mit einem Kompressor würdest du dem gut entgegenwirken und für einen möglichst gleichlauten Sound sorgen. Finde auch, dass du mehr Abwechslung in die Bilder einbringen könntest (z.B. mehr Bilder, gewisse Zoom-Effekte, o.Ä.). Fand das auf Dauer etwas monoton.


    Das Grundrauschen kannst du durch leise Hintergrundmusik auch überdecken. Dabei solltest du darauf achten, dass die Musik aber auch zum Inhalt passt und gewisse Emotionen auslösen kann. Deine Stimme sollte dabei im Mittelpunkt stehen und nicht die Musik. Alles in allem, dennoch ein Like da gelassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!