Beiträge von HOW I

    Weil das Urheberrecht so nicht funktioniert. Wenn Vevo Musik von Künstler verbreitet, dann werden diese daran auch etwas verdienen, basierend auf bestehenden Verträgen. Wenn du das machst, ist dies nicht der Fall. Das die Wahrscheinlichkeit einer Schadensersatzforderung allein aufgrund der Geringfügigkeit des Falls eher gering ist, schrieb ich bereits am Anfang. Das ändert aber nichts am Urheberrechtsgesetz, frag dazu doch einfach mal einen Anwalt.

    Hm okay... Bisher waren meine Erfahrungen, dass wenn sich ein Künstler beschwert, man nur den einen Teil bis alle Einnahmen durch das Video abdrücken muss...


    Trotzdem danke für die Korrektur. :)



    LG HOW I

    Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang, den du da scheinbar siehst. Meines Wissens verletzen die Vevo Kanäle keine Urheberrechte.

    Ja richtig. Aber wenn jetzt zum Beispiel die Vevo vom Künstler X das Lied Z hochlädt und du dies auch machst (z.B in einem Zusammenschnitt wie oben). Warum soll dann Schadensersatz gefordert werden können, wenn das Lied eh schon auf Youtube verbreitet wurde ? Es geht doch schließlich um das verbreiten eines Liedes, was aber zum Beispiel nur gekauft werden soll, oder ?



    LG HOW I

    Das ist nicht richtig. Der Schadensanspruch hat nicht per se etwas mit der Monetarisierung zutun, sondern besteht auch allein durch die Verbreitung (in diesem Fall auf YouTube).
    Urheberrechtsgesetz §97 (2): "Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des verletzten Rechts eingeholt hätte." // Vorausgesetzt wird hierbei, dass die Urheberrechtsverletzung "vorsätzlich oder fahrlässig" begangen wurde. Dies ist im vorliegenden Szenario theoretisch der Fall.


    Es ist auf YouTube nur eher unwahrscheinlich bzw. ich habe auch noch nie von einem solchen Fall gehört. Die Rechtslage in Deutschland gibt diese Möglichkeit aber theoretisch her, mehr habe auch nicht geschrieben.

    Und wie sieht es mit den Vevo Kanälen mancher Musiker aus ? Wie soll das dann laufen ? "Ja ich verbreite zwar meine Musik auf Youtube, aber dadurch dass er das macht, mache ich jetzt minus..." ?


    LG HOW I

    Wenn er mehrere Videos mit Urheberrechtsverletzungen produziert, kann er auch mehrere Strikes bekommen, was dann zur Sperrung des Kanals führen kann.

    Das ist mir Bewusst, jedoch denke ich, dass das jeder wissen sollte, dass nach dem dritten Strike schluss ist.



    Zwar wäre rein rechtlich durch solche Urheberrechtsverstöße durchaus Spielraum für eine Schadensersatzforderung vorhanden, allerdings ist es 1. schwierig in diesem Szenario einen tatsächlich entstanden Schaden nachzuweisen und 2. habe ich auch noch nie von solch einem Fall gehört.

    So weit ich mitbekommen habe, ist dies nicht ganz richtig. Wenn du ein Video monetarisierst, willigst du ein, dass du das Recht an Bild und Ton hast. Wenn du dann jedoch nicht alle bzw. gar keine Rechte hast, geht das Geld (wenn es den Uhrheber stört) an den Urheber. Eine Anzeige kann nicht hervorgerufen werden, erst wenn du dieses Video oder Lied privat verkaufst und es als dein eigenes Kennzeichnest.


    Sozusagen: Das Geld, was du AUF YOUTUBE verdienst, geht dann an den Uhrheber (wenn er es meldet) und du kannst einen Strike + die Löschung des Videos erhalten. Falls du dein Video dann jedoch privat verkaufst, egal worüber und der Uhrheber bekommt davon mit, kann es böse für dich enden.


    Das ist auch der Grund, warum meine Videos nicht monetarisiert sind. 1. Möchte ich den Leuten später, falls ich mehr Aufmerksamkeit bekomme, noch mehr Geld geben und 2. möchte ich ungerne einen Strike bekommen ^^




    Falls jetzt doch noch was falsch ist, bitte ich darum, mich zu verbessern :)



    LG HOW I

    Ich persönlich finde es geht zu weit sobald man sein Content den Trends anpasst! Man sollte doch man selber bleiben und nicht auf einmal jemanden völlig anderes spielen nur um in den Trends zu landen.


    Bei Gewinnspielen ist es so eine Sache, da kommt es meiner Meinung nach drauf an, wie diese Gewinnspiele aufgebaut sind oder weshalb sie Stattfinden.
    So ein Gewinnspiel kann man ruhig mal machen wenn irgendwas besonderes passiert ist und man seinen Fans mal etwas zurück geben will, aber nicht ständig!

    Dachte die Fans feiern die Videos von einem... Gibt man ihnen dann nicht immer als "Belohnung" schon ein neues Video ? Dachte immer, dass das reicht als Abonnent...

    Hä, grenzenlos... Ich will doch nur Klicks und Abos für Geld und Fame... Da ist es doch klar, dass ich öfters mal ne PS4 raushaue und bei 60 tausend Likes ein "Ich erhänge mich - Social Expirement" kommt...


    Ne mal im ernst. Alles was da oben steht wird nur noch für Abos und Klicks gemacht, das kann keiner leugnen, der Sachen verlost, wenn man Abonnent ist oder dicke rote Kreise und Schriften auf dem Thumbnail sind, damit es um jeden Preis angeklickt wird. Ich finde so was einfach nur lächerlich und finde, wenn man Youtube macht, dann aus Spaß. Die Klicks, Abos und Likes kommen auch von guter Arbeit... und das sogar ganz ohne Geld, was ein Wunder...



    LG HOW I

    Ganz ehrlich, mach einfach. Angezeigt wirst du dafür nicht und falls dagegen vorgegangen wird, musst du im schlimmsten Fall einen Strike nehmen und die Einnahmen aus dem Video komplett oder teilweise abdrücken. Das wird aber automatisch gemacht.


    (Ich habe es selber schon mal mitbekommen, wie das mit dem Copyright Zeug aussieht) (Trotzdem stehe ich nicht für die Aussagen ein^^)



    HOW I

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1. Ist dieses Video unterhaltsam ?


    2. Erfüllt es den Zweck einer Parodie ?


    3. Hebt sich dieses Video durch bestimmte Merkmale von den anderen Videos dieser Art ab ?


    4. Ist der Schnitt gut ?


    5. Versteht man die "Witze" und Wörter gut ?


    1: Ich möchte gerne wissen, ob diese Parodie überhaupt unterhält, weil es eher etwas kleines für zwischendurch ist.


    2: Damit ist gemeint, ob man es überhaupt als Parodie angesehen wird, oder nur ein unnötiger Zusammenschnitt in euren Augen ist.


    3: Generelle Frage.


    4: Damit ist gemeint, ob es nur ein wirrer Schnitt ist, oder ob man verstehen kann, warum jetzt eine bestimmte Stelle geschnitten wurde.


    5: Damit ist gemeint, ob man alle Witze versteht und ob die Wörter ausgesprochen werden und damit verständlich sind.


    Hallo.


    Ich würde mal gerne hier einige Fragen zu meinem Video beantwortet haben :)



    Die Fragen habe ich oben in die Felder geschrieben :)



    Danke im Vorraus.



    LG HOW I

    Allgemeine Frage evlt eher: Sieht man ob jemand der dich abonniert hat "aktiv" deine Videos schaut? Wäre halt am schönsten so denjenigen der halt dann schon lange & aktiv bei dir ist etwas zu schenken. Aber die realität sieht da halt anders aus und natürlich locken extrem viele mit Gewinnspiele.

    Es ist halt einfach diese standart Masche geworden... Man bietet Sachen an zum verlosen und will dafür Abos... Finde so was eigentlich eher traurig, weil man mit seinen Videos überzeugen sollte und nicht mit Gewinnspielen...

    "Die erste Bedingung ist, ihr müsst Abonnent sein"... Apored sagte: "Um ein Iphone 6+ zu gewinnen, müsst ihr Abonnent sein"... Flying Uwe sagte: "Um die WII U zu gewinnen, müsst ihr Abonnent sein"...


    Ich glaube ich verlose jetzt auch mal n' paar Keys um dann direkt an Abos zu kommen...



    Tut mir Leid, soll nicht beleidigend sein, aber genau das machen all die großen Youtuber auch, um immer mehr Abos zu bekommen... Ich finds einfach etwas lächerlich, was manche machen, um an Abos zu kommen...



    HOW I

    Grüß dich...


    Also, wenn du mal auf meinem Kanal vorbeischaust (bei jedem Abo gibt es 250 Backpay Punkte und 199 Geld auf deine CardMaster), siehst du, dass ich nur Comedy Parody's von größeren Youtubern mache. Dies hat den Grund, dass diese schon eine fortgeschrittene Mikrofonqualität (ja, leider hat auch Bibi diese) haben und man die Wörter besser "rausfiltern" kann... Es ist eine Sache, die mir sehr viel Spaß macht und so habe ich nun schon die 50 Abonnenten Marke erreicht.


    Wenn ich ehrlich bin, interessieren mich die Abos null, das "bei jedem Abo gibt es 250 Backpay Punkte und 199 Geld auf deine CardMaster" ist nur pure Ironie, welche für meinen Kanal ausschlaggebend ist.


    Da hier wahrscheinlich 90% der Youtuber Videos machen, um Leute zum lachen oder zum nachdenken bringen wollen oder um andere einfach zu motivieren um irgendwas bestimmtes zu tuhen, geht es wohl eher um Klicks als um Abonnenten. Denn was bringen dir 100 Abonnenten, wenn nur 20 davon deine Videos schauen und du im Endeffekt nur 20 Klicks hast, obwohl es dein Ziel ist, Leuten mit deinem Video einfach irgendeine Message nahezubringen.



    Alles in einem bin ich selber sehr zufrieden mit meiner bisherigen Leistung. Ich denke, dass ich mich bei jedem Video verbessere und das erkenne ich auch an dem Like/Dislike Verhältnis. Das heißt, die Resonanz ist gut und ich mache immer noch das, was mir Spaß macht :)



    Das war meine eigene Meinung dazu.



    HOW I


    Also auf Deutsch: Wenn jemand eindeutig sein Videomaterial irgendwo wieder-erkennt (und es nicht unbedingt einem seltenen Sonderfall unterliegt) wurde es nicht genügend verändert und fällt daher nicht unter "Freie Nutzung"!

    Dann bedanke ich mich für die Korrektur, habe das leider nicht gewusst :)



    80,34 gehen daher auf deine CardMaster :D




    HOW I

    Ich habe genau das gleiche Problem mit zu wenig abonenten und clicks! Mein Kanal:https://www.youtube.com/channe…PUXYkoi2MI0qX9p0Bw/videos
    Würde mich über ernsthafte kritik freuen!

    Es liegt einfach daran, dass es zu viele 0815 Letsplayer gibt... Denkt euch doch mal was kreativeres aus... Let's Plays die unterhalten aber doch nicht immer dieses standart Zeug.


    Ich gebe ja zu, dass mein Channel auch nicht gerade besser ist, aber ich beschwere mich nicht. Also entweder, macht euer Zeug so weiter und beschwert euch nicht oder denkt euch kreativeres Zeug aus, anstatt hier immer zu meinen man würde ja zu wenige Abos und Klicks haben, wenn man nur Content hochlädt, den es im Überfluss auf Youtube gibt... Wie Steve KTM schon meinte, guckt euch den Warum die Leute Gronkh gucken und nicht Dich! Thread an und überlegt mal, warum ihr nun so wenig Aufmerksamkeit auf Youtube erhaltet...


    Tut mir Leid aber es sollte mal so gesagt werden wie es ist !

    Zusätzlich noch
    § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden...

    Jaein... nicht ganz richtig...


    § 24 Freie Benutzung


    (1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.



    Er DARF es schon. Er darf es nur nicht als eigenes Kennzeichnen und MUSS es runternehmen sobald der Urheber des Videos was dagegen sagt. Deshalb sollte man so was immer Kennzeichnen oder man wird gestriked (auf Youtube zumindest)



    (Die Angaben stammen von dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.) (Ich stehe nicht für die richtigkeit der Angaben, da ich den genauen Fall nicht kenne)



    Edit:


    Paragraph 24 - Freie Benutzung - tritt nur in Kraft, wenn das neue Werk (geschaffen von dem Instagram-Account-Inhaber) eine deutlichen "Abstand" zu dem Originalwerk besitzt.
    Das bedeutet, das die persönlichen Züge des Originals kaum mehr erkennbar sein sollten... (oder es ist in seiner Gesamtheit eingebettet in eine deutliche Parodie)...

    Punkt 1 Richtig! Punkt 2 Unsinn

    Vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Damit war gemeint, dass wenn er eh nur die Klicks will, er einfach neue Spiele zocken soll. Diese werden häufig geklickt, dabei geht es nicht um Werbung. Als Beispiel kannst du dir das Spiel RIDE 2 mal angucken. Dieses Spiel wurde als es rausgebracht wurde auf Youtube sehr oft geklickt.


    Hoffe du verstehst nun, wie ich es meine oder ich habe mich nun ausdrücklich genug geäußert :)



    HOW I

    Ganz einfach, rote Kreise, Smileys und große Youtuber im Thumbnail haben wie ich. Dann kommen die Klicks ganz easy, wir wollen doch eh nur dick Cash machen mit Youtube...



    Nein jetzt mal Spaß bei Seite. Hier einige Punkte die du beachten kannst:


    - Falls du nun mehr gefunden werden willst auf Youtube, solltest du die Spiele spielen die dir 1. Spaß machen und 2. momentan ziemlich aktuell sind.
    - Du solltest deinen Kanal auch auf anderen Plattformen promoten. Damit meine ich nicht diese "Hab dich abonniert, bekomme ich n Abo zurück?" oder "Bei 100Abos gibt es nen Gewinnspiel" Kommentare, sondern versuch einfach mal z.B auf Instagram Bilder zu posten, wo du dein neues Video kurz vorstellst um generell Interesse zu wecken. Dabei kannst du auch gerne mal "Bekommen wir noch die 50 Abos voll ?" in die Story schreiben.
    - Es kommt immer drauf an, was für einen Content du bringst, bzw. wie du drauf bist bei den Videos. Ich zum Beispiel habe einen Youtube Kacke Channel. Ich kann es mir daher auch erlauben, mal was schlechtes über Youtuber zu schreiben und dahinter ein "Bei jedem Abo gibt es 250 Backpay Punkte" zu setzen. Das liegt daran, dass man versteht, dass es Ironie ist und der Channel auch dazu passt. Solltest du nun jedoch (wie ich gesehen habe) einen ganz normalen Let's Play Kanal haben, kommt das meiner Meinung nach nicht gut an, da musst du was anderes ausdenken. Denk aber immer daran, nicht betteln!!!



    Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps ein bisschen helfen :) Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben ;)



    PS: Bei jedem Like gibt es 100 Geld direkt auf eure CardMaster ;)



    Tschüss !

    Wäre cool zu wissen was du als Übergänge benutzt. Derzeit benutze ich immer die weiche Blende, kommt aber nicht ganz so toll bei schnellen lets plays bzw Montagen

    Was ich für Übergänge benutze ??? Ich benutze keine wirklichen Übergänge... Wenns vom Intro ins Video geht, benutze ich zur Zeit den Cross Fade Übergang, den ich selber etwas optimiert habe. Sonst lasse ich einzelne Szenen/Bilder nur ein- und ausblenden.



    Kann dir ja gerne mal beim Schneiden eines Let's Plays helfen. Sag mir einfach per PN bescheid ;)