Also, ich bin absolut pro Facecam. Bei LetsPlays geht es vornehmlich um den LetsPlayer - das Spiel kann jeder User bei ein paar tausend LPern sehen, Facecam ist daher ein Grund mehr, sich genau für DICH zu entscheiden. Es ist halt auch viel persönlicher.
Man muss aber sehr uneitel sein - was ich beim DOOM zocken teilweise für fiese Gesichtsakrobatik hinlege, hat mich selbst beim Ansehen total schockiert, OMG; LOL Und das, was einerseits als Zuschauerbindung und Persönlichkeit gut kommen kann, kann auch ein Nachteil sein - Sympathie oder Antipathie, das entscheidet sich viel schneller und konkreter, wenn man ein Gesicht dazu sieht. Und es gibt nun mal auch Gesichter, die sind nicht für Kameras geeignet. Äh, oder für Tageslicht.
Ein bisschen kommt es wohl doch auch aufs Spiel an - ein super ruhiges Adventure würde ich jetzt eher nicht mit Facecam machen, aber alles Richtung Action / Horror / Fun geht schon ganz gut.
Ich kann nur sagen, dass mein Abo Zuwachs seit dem Einsatz der Facecam erheblich gestiegen ist. So sehr, dass ich mir aktuell Sorgen mache, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, hahaha
Was ich aber auch sagen muss: durch das Schneiden mit Facecam und Overlay hat sich meine Exportzeit drastisch erhöht, das ist ein richtig fieser Wermutstropfen. Statt 40 min für 20 min exportiere ich jetzt 3 Stunden für 20 min - evtl hat der @GamingFailer dazu einen Tipp? (EDIT: gelöst. Die Stapelkonvertierung hat gebremst, einzeln läuft's subba. Auch net optimal, aber immerhin)