Beiträge von MAVE

    Dann weiß ich leider auch keine Lösung mehr, sorry. Das ist echt komisch..

    leider ein wenig spät, aber vielleicht hilft es anderen Leuten, wenn sie auch mal solche Probleme haben.


    Bei mir lag es daran, mein PC hat mir nicht mitgeteilt das ein Ram-Riegel defekt war. Erst nachdem ich meinen Rechner auseinander und wieder zusammengebaut habe bekam ich eine Meldung, das ein Slot nicht einwandfrei funktioniert und somit der PC nicht gestartet werden kann. Nachdem ich den defekten Riegel rausnahm konnte ich wieder problemlos auf 1080p60 aufnehmen.
    Problem ist somit durch Zufall gelöst worden.


    Vielleicht trifft dieses bei jemanden, der auch Probleme hat zu. Einfach alle Ramriegel testen. Mal nur mit 1, 2 oder 3 Riegel testen. Bei 2x4Gb im Dual z.B. kann ich max mit 50Fps aufnehmen. Habe derzeit 1x4 und 1x8Gb drin und es läuft einwandfrei. Denke aber mein Board ne Macke, wird bald aufgerüstet. :p


    Danke an alle die fleißig versucht haben den Fehler zu finden :)

    Das ist eine gute Frage.Es könnte, soweit ich das Thema richtig überblicke, an drei Punkten liegen:


    • Windows10: Win10 ist ja noch nicht so alt, da könnte es sein, dass die Aufnahmeprogramme es noch nicht so gut supporten. Das würde nicht erklären, warum du das Problem nicht bei allen Spielen hast.
    • Codec-Pack installiert (nicht machen, falls du keins hast!): Solche Packs greifen tief ins System ein und können unter Umständen einiges zerstören, aber auch hier müssten dann alle Spiele gleich betroffen sein.
    • Die Spielewahl: In unterschiedliche Spiele-Engines müssen sich die Aufnahmeprogramme unterschiedlich einhaken. Evtl. nutzt CSGO eine Engine, in die das gut geht, und andere Games eine, bei der das weniger gut geht. Bekannt ist btw auch, dass Minecraft und DxTory sich zum Beispiel beißen. Das würde glaube ich vieles erklären.


    Warum es aber wirklich so ist, ist mir schleierhaft.
    Und soweit ich das mittlerweile mitbekommen habe, kann man DX nicht down- oder upgraden.. :(

    Bei Win7 war ja es genauso, von jetzt auf gleich funktionierte die Aufnahme nicht mehr :/
    War zu dem Zeitpunkt DayZ Standalone am aufnehmen mit ca 45Fps auf meiner alten Platte, dann vielen die Fps plötzlich auf 20 und blieben dort, Dxtory ist abgeschmiert und Windows hat die externe Festplatte iimmer wieder ausm Rechner geschmissen, wenn große Mengen geschrieben wurden, auch schon einmal 2 Monate zuvor, da half aber eine Neuinstallation von Dxtory und ein älteres Windows Update (so ein KB Paket)..
    Am Mainboard liegts nicht, da ich die USB Slots einwandfrei nutzen kann.. Somit keine Ahnung ob es vllt doch einen Kurzschluss gab und irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist. Aber selbst wenn, hätte an der Fps an sich ja nichts geändert.


    Dann 3 Monate später hab ich Win7 neu aufgesetzt und auf 10 geupdatet, mir ist das System abgeschmiert und der Rechner ging aus heiterem Himmel einfach mal aus und an. Hatte einen Mainboardtreiber defekt. Somit also nochmal Win7 neuinstalliert weil ich dann eine SSD gekauft habe und dann auf Win10 geupdatet. Seitdem mit dem System keine Probleme mehr.


    Keine Ahnung ob es weiterhilft, alle Steps aufzuschreiben, vor und nach den Aufnahmeproblemen.


    -die einzigen Codecs sind der Windows Media Codec, den ich von Exkode im Forum gefunden habe, womit Dxtory .133 besser laufen soll
    - und einen weiteren Codec um über den Media Player alle Videoformate zu schauen.


    Probleme hatte ich wie gesagt bei keinem einzigen Game mit Dxtory, bis zu dem Tag X
    Minecraft habe ich nie gespielt aber weiß durch einen Freund, das er nur Probleme mit Dxtory und MC hat^^




    edit: habe jetzt Stunden rumprobiert und werd mich wohl damit abfinden müssen keine 60Fps Videos machen zu können. Ich find einfach keine Lösung außer dann den PC aufrüsten. Ich frag mich wie andere mit schlechteren Systemen 60Fps Videos hinbekommen, das kann doch nicht sein :(
    Habe SOMA gerade nochmal getestet Mit Dxtory, bekomme bei 720p60 und 1080p60 gerade mal 28fps obwohl ich mit Vsync bei konstanten 60Fps ohne Drops und ohne Aufnahme bei 130-180Fps ohne Ruckler rumlunger. Afterburner will auch nicht ,mehr als 36Fps geben.
    CS:GO laggt mitlerweile auch wieder wenn die Fps von 60 auf 58 fallen.
    DayZ Standalone bin ich konstant bei 30Fps bei 2048x1152, in Städten bei 25-30 ab und zu Framedrops auf 15. bei 1080p60 habe ich in DayZ nur 20Fps.
    Muss man nicht verstehen...


    so ich habs mal getestet.


    1. aufnahmezeit
    2. der Wert steigt gleichmäßig.
    3. 4,5
    4 5-6ms


    Habe wenn ich mit Afterburner aufnehme zwischen 60-120Fps während der Aufnahme. das funktioniert also auch genauso wie Shadowplay.
    Jetzt ist die Frage warum die anderen nicht funktionieren


    directx12 ist auf meinem pc laut test.
    wie downgrade ich denn directx falls es an dx12 liegt?

    ach du hast für die Aufnahmen eine normale HDD ? Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber versuch das mal, zumindest testweise, mit der SSD zu bearbeiten.

    habe ebenfalls bevor ich Win auf meine SSD installiert habe auf diese aufgenommen um zu sehen obs ein Porblem mit meiner Hardware oder der Software ist. Auch auf der SSD die mit 470Mb/s rennt kann ich keine 60Fps aufnehmen.


    Mitlerweile bin ich so weit, das ich rausgefunden habe, das bis maximal bis 720p ind 60fps aufnehmen kann, bei 1080p60 gehen die fps dann auf 20 runter. Hab den selben Test dann mit 30Fps gemacht. Ich kann bis 2k Auflösung problemlos auf 30fps aufnehmen. Wird also dann denke ich doch die Hardware sein, womit ich eigtl nicht gerechnet hätte :/

    Schon sehr seltsam. Sogar frisches Windows und eine SSD. Wieviel Ram hast du denn verbaut ?

    Mein System:
    i7-4770K 3,5Ghz, läuft mit eigenem Bosst auf 3,8Ghz
    16Gb Ballistix 1600Mhz Ram
    AsRock B85 pro4
    GTX 770 3xOC Windforce 4Gb Vram
    Samsung Evo 850 250Gb für System, Spiele und Dxtory
    Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm für meine Aufnahmen

    Dein Problem klingt ganz klar danach, dass dein PC einfach nicht mehr mitkommt. Sind die FPS im Spiel denn Stabil ? Ich würde beim capturen mal die Auslastung deines PCs über den Taksmanager überprüfen und gucken 1. wie hoch die CPU-Auslastung ist und 2. Welche Programme für die Last verantwortlich sind.

    Danke erstmal für deine Antwort. :)
    Das Ding ist, meine CPU ist während der Aufnahme gerade mal im schlimmsten Fall 40% ausgelastet, was mMn. dann ja die CPU eigentlich kein Problem darstellen sollte. DIe Graka ist max. auf 78Grad


    Ich habe heute nocheinmal einen Test gemacht, da Exkode mir einen Link zu einem Win10 Mediatreiber geschickt hat, womit ich jetzt 480p und 720p in 60fps aufnehmen kann, ab 1080p fallen die Fps dann auf 20 runter. Wenn ich aber auf 30fps aufnehme, dann kann ich jetzt auch problemlos auf 2k Auflösung aufdrehen und bekomme konstante 30Fps.


    Damit kann ich erstmal leben, frage mich trotzallem ob es jetzt die CPU oder die Graka ist, die die Performanceprobleme mit sich bringt.


    Zu den Fps, ich bin zwar ohne Aufnahme immer weit über 100Fps+ habe aber massig frameeinbrüche. Auch während der 1080p30 Aufnahme sackt sie, wenn viel Effekte übers Bild fliegen auf max 23 ab, also kurze Standbilder und Ruckler.. Hättest du dafür noch eine Lösung? System wurde vor 7 Tagen neu aufgesetzt, wegen der neuen SSD, die ich nutze.

    Sind alle deine Treiber up-to-date? ;)


    Hatte Probleme mit Shadow Play, nach nem Treiber Update (CPU & Grafikkarte) war alles wieder top.

    Habe meinen PC erst neu aufgesetzt, da ich mir eine SSD gekauft hatte und dann von Win7 auf Win10 geupdated habe. Treiber sind aktuell. Habe mir den aktuellen Nvidia Treiber für Win10 64bit geladen und ebenfalls alle Win10 Treiber meines Mainboards :/


    Ich schmeiß die mal nochmal runter und installier die neu..
    Hatte erst Win7 komplett neu installiert mit allen Win7 Treibern und dann Win10 alle Treiber installiert. Vllt ist dort ein Fehler unterlaufen..

    Welche genau und mit welchen Codecs?

    nun ja, alle mir bekannten: MSI Afterburner, OBS, Fraps, Action, Dxtory Version 2.0.119 - 2.0.133, Shadpowplay, LoiLo, Bandicam.
    Habe in jedem Programm jede Settings getestet.


    Getestete Codecs waren Lagarith Lossless, Magic YUV, UtVideo und x264cfw, alle Codecs von deren Homepage geladen. Ach und die eigenen Codecs von Dx selbst.


    Ich habe mit der Dxtory 2.0.228 mal Ark Survival Evolved getestet mit dem MagicYUV und mit der Version droppt nur bei dem Game die Fps nicht in den Keller, sondern ich kann bis zu 45Fps aufnehmen. Alle anderen Games laufen wieder nicht.
    Die Dxtory Version .128 hatte ich bisher immer genutzt, da sie abgesehen vom nicht vorhandenen Fps Overlay in Counter Strike hervorragend gearbeitet hat, bis ich mir dachte ich update mal auf die .133. Seitdem läuft die .128 auch nicht mehr -.-



    edit: hier mal ein Testvideo zu Ark mit Dxtory .128 und Resolution Scale bisschen untter 3/4 gesetzt:

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    und 60Fps CS:GO:
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    Meine alten Aufnahmen mit der alten Platte und mit der .128 sahen so aus: https://www.youtube.com/playli…d9sns9Lo5HrZUMKOv-dGYQdFk
    Da konnte ich auch die Ingamegrafik problemlos auch auf 4k in DayZ drehen.

    Hey Leute,


    ich habe leider seit ca 3-4 Monaten Probleme Spiele aufzunehmen.
    Damals habe ich mit Dxtory aufgenommen was problemlos funktionierte in 30 und 60Fps mit einer Toshiba USB3.0 1,5Tb Festplatte 5400rpm. Benchmark 90Mb/s
    Diese hat dann mit Dxtory von einen auf den anderen Tag während der Aufnahme plötzlich nur noch statt 50 mit 20Fps aufgenommen und somit fingen die Probleme an. Ich hab dann zu einer neuen Platte gegriffen weil ich dachte das die Platte mir abgeraucht ist, da sie auch große Datenmengen nicht mehr verschieben konnte und mein Mainboard sie dann immer aus dem Pc geschmissen hat.


    Benutze nun die Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm. Benchmark Dxtory 162Mb/s. CrystalDiskMark 174Mb/s (interne Festplatte)


    Somit kommen wir nun auch zu meinem jetzigen Problem.
    Ich hab jedes Aufnahmeprogramm jetzt getestet und es sieht immer wie folgt aus. Counter Strike Globale Offensive läuft perfekt mit 1080p60, aber alle anderen Spiele droppen während der Aufnahme auf 20fps und bleiben dort. Egal ob ich in 720p30, 720p60, 1080p30 oder 1080p60 oder sogar mit Ingameauflösung auf 2 oder 4k aufnehme. Ingamesettings habe ich auf low und auf ultra getestet.. Die Fps fällt immer auf 20Fps obwohl ich in allen Games die ich getestet habe weit über 100Fps hatte
    Cpu läuft max auf 30% Auslastung bei max 40Grad während der Aufnahme und Graka läuft max auf 78Grad.
    Habs mit und ohne Gpu Tweak probiert, auch mit und ohne Parkcontrol, und sogar Prioritäten geändert und Kerne verteilt. Fps will einfach nicht hoch gehen.


    Ich versteh halt einfach nicht warum.. Mit meiner alten viel langsameren Festplatte hat es ja auch problemlos funktioniert bis zu dem Tag x wo gar nichts mehr ging. Was könnte der Fehler sein?


    Shadowplay ist das einzige Programm was alle Spiele, die Nvidia unterstützt ohne Fps Verlust aufnehmen kann sogar auf Ultrasettings.


    Mein System:
    i7-4770K 3,5Ghz, läuft mit eigenem Bosst auf 3,8Ghz
    16Gb Ballistix 1600Mhz Ram
    AsRock B85 pro4
    GTX 770 3xOC Windforce 4Gb Vram
    Samsung Evo 850 250Gb für System, Spiele und Dxtory
    Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm für meine Aufnahmen


    Dxtory Enviroment Log kann ich bei Bedarf gerne posten.


    Hoffe es gibt hier Hilfe.. Möchte ungern Dxtory als Aufnahmetool verlieren, da es einfach das Beste Programm ist, was Videoqualitätsmäßig auf dem Markt ist