Beiträge von strohi

    Das haben alle Firefox-Nutzer. Klick einfach nach so einem Fehler noch mal auf "hochladen" und dann sollte es gehen, weil das nur beim ersten Video passiert.


    Wieso das so ist, weiß ich leider nicht.

    Total krass.


    Wie ich das gelesen habe, musste ich auch erstmal schlucken, auch wenn ich nicht weiß, wer das ist.


    Ja, aber Waffen sind ja nicht schuld. Sie sind Grundrecht und nur die Menschen dahinter töten andere, dafür können doch die Waffen nichts! Die Menschheit wird niemals brauchbar werden.

    Hä? Da sind doch überall Rahmen!? xD
    Du musst das schon so kodieren, dass dein Video vor dem Upload noch keine Rahmen hat, denn das ist hier wohl scheinbar der Fall..
    Youtube erkennt sowas nicht, sieht, dass das Video ewig breit ist (1920x810..) und baut dann entsprechend oben und unten noch mal Ränder dran..
    Damit es im kleinen Player 16:9 wird.

    Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso er das Bild schneidet.

    Ich tippe einfach mal stark, dass du die Monitoraufnahme hinzugefüg hast, als die Auflösung vom monitor noch kleiner war, der aktualisiert sie glaubsch nicht auf groß.


    Davon ab würde ich dir aber zuallererst mal empfehlen, statt der klassischen (veralteten und meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelten) Version von OBS auf OBS Studio umzuschwenken. Kannst du hier runterladen. Das bietet dir dann z. B. auch die Möglichkeit, mittels ffmpeg verlustfrei in guter Quali aufzunehmen.


    Weiterhin möchte ich etwas anmerken, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht schon genannt wurde. Ich bin grade extrem müde und habe daher jetzt nicht noch die ganzen neuen Beiträge gelesen:
    Monitoraufnahmen sind sehr inperformant, wenn es funktioniert, dann versuch möglichst, auf eine Gameaufnahme zu gehen.


    So, wie du jetzt den Monitor (wahrscheinlich) aufs komplette Fenster strecken kannst:
    Rechtsklick auf "Monitoraufnahme" und im Kontextmenü kannst du unter (Position/Größe) den Ausschnitt anpassen. Evtl. hilft auch der Button "Szene bearbeiten".
    Sollte da immer noch nicht alles passen, findest du evtl noch falsche Einstellungen, wenn du einen Doppelklick auf "Monitoraufnahme" machst.


    Das sollte dann hoffentlich ausreichen. ;)


    YouTube 1080p ist in wirklichkeit 1440x1080p.

    Ach komm, das ist gemein! Wenn du schon scherzt, musst du es auch irgendwann mal aufklären! :P ^^

    Du stellst deinen Monitor auf die gewünschte Auflösung ein. Also per Rechtsklick auf den Desktop und dann müsste es da einen Punkt "Bildschirmauflösung ändern" (oder ähnlich) geben. Dann zockst du halt auch schon nicht mehr mit maximaler Auflösung. Was evtl auch geht, wäre downsampling. Das gibt es für Grafikkarten von nvidia und AMD (da heißt es aber glaube ich anders) und dann würde die Grafikkarte eine höhere Auflösung ausgeben, als dein Monitor anzeigen kann. Wenn dein Monitor das unterstützt, dann hast du die Aufnahmen gleich in höherer Auflösung. Bei mir geht es nicht, daher kann ich dir da leider nicht viel zu sagen, aber Google weiß dazu Bescheid. ^^


    Alternativ kannst du die Auflösung eben in deinem Bearbeitungsprogramm ändern. Camtasia hat allerdings einen sehr schlechten Ruf und soll wohl nicht mal mehr annähernd ein gutes Programm sein. Aber das skalieren auf z. B. 1920x1200 sollte es können. Auf Youtube würdest du dann bessere Stufen mit mehr Bitrate bekommen, wodurch es etwas besser aussehen würde.

    Ich würde da einfach in 1680x1050 aufnehmen.
    Das Seitenverhältnis zu ändern, hat eigentlich immer irgendwo einen Nachteil. Wenn du schon mit falschem Seitenverhältnis aufnimmst, sieht es schon bei der Aufnahme und beim Zocken ziemlich doof aus, dafür hast du dann halt auf Youtube ein Video, dass auch im kleinen Player keine Ränder hat.
    Wenn du es nachträglich änderst, dann hast du immer das Risiko, dass es nach dem Kodieren einfach nicht mehr gut aussieht. Die Schrift kann doof aussehen, die Charaktere auf einmal alle ziemlich fett sein (bzw. wären sie dann zusammengestaucht), usw.
    Sowas kann sich mehr oder minder bemerkbar machen, je nach Spiel.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass 16:10 sich eigentlich doch schon einer relativen Beliebtheit freut, würde ich das einfach auf 16:10 lassen. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die 16:10 bevorzugen, weil ihnen 16:9 zu schmal ist. Die hätten dann im Vollbild keinen Rahmen und könnten das Spiel in Originalqualität genießen. Das einzig ärgerliche ist halt, dass Youtube seinen Player auf 16:9 zwingt, wodurch im kleinen Player immer Balken zu sehen sein werden. Aber vielleicht wird sich das ja irgendwann mal ändern, dann wäre es kein Nachteil mehr, wenn deine Videos das richtige Verhältnis haben.


    Wenn du in 16:9 aufnehmen willst, würde ich auf mindestens 1080p hochskalieren. Mit den o.g. 1680x945 würdest du auf Youtube nur die 720p-Stufe kriegen, und da werden dir nahezu alle Videos einfach nur schrecklich aussehen. 1080p hat doppelte Bitrate, wenn du auf 2048x1152 skalierst, verdreifacht sie sich noch mal. Das auf jeden Fall für 16:9.



    Mir wäre das Stauchen auf 16:9 aber zu blöd, wenn dann würde ich es auf 1920x1200 hochskalieren, weil ich dann auf Youtube höhere Stufen mit mehr Bitrate bekommen (und die 150px in der Höhe und 240px in der Breite machen den Braten eh nicht fett).



    Im Endeffekt musst du für dich selbst den richtigen Weg finden. Probiers mal aus und mach dann das, was dir am besten passt. :)

    Wir haben mittlerweile mal mitenander geskyped. Dabei kam raus, dass er zum Filmen eine SJ5000X Elite verwendet, bei der man gerade mal die Auflösung einstellen kann und sonst wohl nicht wirklich was (was also schon eine ziemlich schlechte Ausgangsposition ist). Er wird sich im Laufe der Zeit noch mal melden, inwiefern 1152p helfen konnte. Vielleicht reichts ja schon.
    Ansonsten habe ich ihm auch noch mal ein gewisses Tutorial empfohlen, mit dem er in Magix recht gut kodieren kann. Damit könnte er dann Videopad möglicherweise umgehen, das zwar x264, aber mit teilweise leider ziemlich schlechten und nicht veränderbaren Einstellungen benutzt. Bei Magix kann man mit der Methode dann fast alles einstellen, womit die Kodierung deutlich effizienter werden könnte. Nutzt zwar mit x264vfw nicht unbedingt die beste x264-Art, aber besser als Videopads Kodierung ists trotzdem.


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    Ist es möglich mit Sv12 die Aufnahmen dieses Spiels (eine Art Minecraft Shooter) in 1080p so zu Rendern, dass die Qualität mindestens gleich bleibt und die Größe nicht mehr als 500mb beträgt?

    Nein.
    Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Nichts an deinen Bitraten ändern und dafür dann einfach die Auflösung auf 1080p stellen. Das Video sollte von der Größe her ungefähr gleich bleiben, da die Bitraten bestimmen, wie groß das Video wird. Lad es dann auf Youtube hoch und überprüfe es mal. Youtube vergibt auf 1080p ungefähr die doppelte Bitrate von 720p. Das könnte den Verlust ausgleichen, den du hast, weil du jetzt die gleiche Bitrate auf eine höhere Auflösung haust.