Meine persönliche Erfahrung ist, dass niemanden die Werbung stört (vermutlich da Werbung auf YouTube schon mehr als normal ist), daher gibt es für mich keinen Grund die Videos nicht zu monetarisieren.
Also ich schaue gar keine Werbung auf Youtube Nennt sich dann Ad-Blocker, was wahrscheinlich auch in etwa 2/3 der gemeinen Zuschauer nutzen werden. Ich würde hier also sogar eher behaupten, dass man nicht selbst darüber bestimmt, ob die Zuschauer die Werbung schauen müssen, sondern viel mehr der Zuschauer das bestimmen kann. Zu zahlreichen Browser-Erweiterungen gesellt sich z.B. auch noch der Opera VPN, der Werbung direkt rausfiltert, also wäre ein Ad-Blocker da gar nicht von Nöten. Der Zuschauer kann sich dann selbst die Frage stellen, wen er mit Werbung schauen unterstützen möchte und wen nicht und das ja dann dementsprechend ausschalten
Das Argument, dass man durch das Monetarisieren potenzielle Abonnenten verlieren könnte, muss ich an dieser Stelle auch mal ein wenig entkräften. Das kommt halt ganz darauf an, wie ihr die Monetarisierung betreibt. Wenn ihr ein Video hochladet und es erst zwei Wochen später monetarisiert, wage ich fast zu behaupten, dass keiner eurer aktiven Abonnenten das mitkriegt. Zwar gehen euch dadurch die ersten paar Klicks durch die Lappen, aber wenn ein Video nicht nur den Trends angepasst ist, sondern einen Langzeitwert hat, wird es auch im späteren Verlauf noch Klicks kriegen.
Trotzdem lässt sich sagen, dass sich sowas in einem 4-stelligen Bereich bei den Meisten noch nicht wirklich lohnt. Man muss sich halt vor Augen führen, dass es selbst wenn ihr 5€ pro Monat verdienen würdet, erst in 14 Monaten ausgezahlt wird, weil ihr eine Minimum von 70€ für eine Auszahlung über AdSense erreichen müsst. Und 5€ sind glaube ich bei 4-stelligen Klickzahlen schon überdurchschnittlich. Aber das muss halt jeder selber auf seinem Channel ausprobieren, es ist immer schwierig pauschal Aussagen zu treffen.